HGON-Faunanet

Willkommen im HGON-Faunanet!

Wir laden Sie herzlich dazu ein, Ihre Tierbeobachtungen hier mit anderen zu teilen. Bitte beachten Sie unsere wichtigen Hinweise

Als angemeldeter Benutzer können Sie sich per E-Mail über neue Einträge
im Faunanet informieren lassen. Hier einloggen bzw. registrieren.

 

Anzeige filtern:

 

Anzeige filternFilter schließen

  • 21. Aug. 2019

    Schwebfliege

    von Hanns-Jürgen Roland

    Es handelt sich um eine Schwebfliege, genauer wahrscheinlich ein Männchen der Gemeinen Stiftschwebfliege (Sphaerophoria scripta). Es gibt aber ähnliche Arten dieser Gattung, sodass nur die Gattung sicher ist.

    H.-J. Roland

    Tiergruppe: Sonstige

    Landkreis: Gießen

    Gebiet: 0

    Fotograf:

  • 21. Aug. 2019

    Wer kennt dieses Insekt?

    von Prohaska

    Das Foto zur Frage.

    Tiergruppe: Sonstige

    Landkreis: Gießen

    Gebiet: 0

    Fotograf:

    Wer kennt dieses Insekt?
  • 21. Aug. 2019

    Wer kennt dieses Insekt?

    von Prohaska

    Kann mir jemand sagen, wie dieser wespenähnlicher Hautflügler heißt. Das Foto hat ein Bekannter gemacht.

    Tiergruppe: Sonstige

    Landkreis: Gießen

    Gebiet: 0

    Fotograf:

  • 17. Aug. 2019

    Korrektur Schmetterling-Meldung vom 16.08.2019

    von Rembert Gödde

    der abgebildete Schmetterling ist natürlich ein Schwalbenschwanz.
    Vielen Dank an Andreas Malten für den Hinweis.
    Viele Grüße aus Mühlheim
    Rembert Gödde

    Tiergruppe: Schmetterlinge

    Landkreis: Offenbach

    Gebiet: 0

    Fotograf:

  • 16. Aug. 2019

    Segelfalter auf dem Gailenberg

    von Rembert Gödde

    Wahrscheinlich aus Witterungsgründen sind derzeit auf dem Gailenberg wenig Blütenpflanzen zu sehen. Dennoch waren auffällig viele Weißlinge unterwegs.
    Und ganz plötzlich -wie aus dem Nichts – war dieser Segelfalter unter den umherfliegenden kleinen Schmetterlingen und setzte sich „fotogerecht“ auf einen trockenen Strauch.
    Ein seltener, schöner Anblick.

    Grüße aus Mühlheim
    von Rembert Gödde

    Tiergruppe: Schmetterlinge

    Landkreis: Offenbach

    Gebiet: 0

    Fotograf: Rembert Gödde

    Segelfalter auf dem Gailenberg
  • 16. Aug. 2019

    Jungfuchs auf Mäusejagd

    von Rembert Gödde

    Als er mich wahrgenommen hatte, machte sich dieser Jungfuchs nach einer Ruhepause und einem Treff mit 4 Elstern aus Sicherheitsgründen auf in die nächste Brombeerhecke

    Grüße aus Mühlheim
    von Rembert Gödde

    Tiergruppe: Säuger

    Landkreis: Offenbach

    Gebiet: 0

    Fotograf: Rembert Gödde

    Jungfuchs auf Mäusejagd
  • 16. Aug. 2019

    Käfer / Mühlheimer Mainauen

    von Rembert Gödde

    Eine zufällige Beobachtung von Ende Juni, als auf einem Brachgebiet mit zahlreichen Blütenpflanzen viele Distelfalter, Schachbrett- und Dickkopffalter sowie Kleine Heufalter unterwegs waren.

    Viele Grüße aus Mühlheim
    Rembert Gödde

    Tiergruppe: Käfer

    Landkreis: Offenbach

    Gebiet: 0

    Fotograf: Rembert Gödde

    Käfer / Mühlheimer Mainauen
  • 11. Aug. 2019

    Blaue Holzbiene

    von Heinz Weiss

    Hallo,
    hier kommt das Foto.

    Tiergruppe: Sonstige

    Landkreis: Gießen

    Gebiet: 0

    Fotograf: Heinz Weiss

    Blaue Holzbiene
  • 11. Aug. 2019

    Blaue Holzbiene

    von Heinz Weiss

    Hallo,
    heute konnte ich in Hungen-Nonnenroth die erste Blaue Holzbiene in einem Garten dokumentieren.

    Tiergruppe: Sonstige

    Landkreis: Gießen

    Gebiet: 0

    Fotograf:

  • 09. Aug. 2019

    Wespenspinne

    von Dietmar Jürgens

    Hallo,

    habe nach langer Zeit heute mal wieder eine Wespenspinne in ihrem Netz entdeckt. Immer wieder ein schöner Anblick.

    Gruß
    Dietmar Jürgens

    Tiergruppe: Sonstige

    Landkreis: Marburg-Biedenkopf

    Gebiet: 0

    Fotograf: DJ

    Wespenspinne
  • 06. Aug. 2019

    Blauflügel-Prachtlibelle an der Werra

    von rainer olssok

    In der Ufervegetation der Werra,in der Nähe des NSG"Jestädter Weinberge"konnte ich heute ein Weibchen der Blauflügel-Prachtlibelle beobachten.

    Tiergruppe: Libellen

    Landkreis: Werra-Meißner

    Gebiet: 0

    Fotograf:

    Blauflügel-Prachtlibelle an der Werra
  • 05. Aug. 2019

    Gottesanbeterin

    von Heinrich, Volker

    Als ich am Morgen des 05.08.2019 gegen 10:00 von Zuhause losfuhr, musste ich nochmal kurz anhalten, um einen Gegenstand zur Seite zu stellen. Als ich mich wieder zum Auto umdrehte sah ich ein großes Insekt auf der Kühlerhaube, das sich bei näherem Hinsehen als Gottesanbeterin entpuppte. Nach einer Aufnahme mit dem Handy flog das Insekt ab und verschwand in den umgebenden Grünstreifen

    Tiergruppe: Heuschrecken

    Landkreis: Frankfurt am Main

    Gebiet: 0

    Fotograf: Volker Heinrich

    Gottesanbeterin
  • 03. Aug. 2019

    Erdkröten in den Taunushochlagen

    von Holger Stiebel

    In den letzten Tagen sind mir einige überfahrene Erdkröten auf Waldwegen im Hochtaunus aufgefallen. Aufgrund der Höhenlage und des Lebensraums erscheint mir folgender Totfund von heute (03.08.2019) interessant:
    - Geschotterter Rundweg um den Kleinen Feldberg; NW-Hang
    - ca. 790 müNN
    - Hangabwärts reiner, hochstämmiger Fichtenwald, allerdings reich strukturiert (viel Fichtenjungwuchs, teils üppige Gras-, Kraut- und Heidelbeerschicht
    - Hangaufwärts halboffene, heideartige Landschaft, von alten Ebereschen dominiert; am Boden vor allem Süßgräser und Heidelbeerpflanzen
    - Ein Gewässer ist mir im näheren Umkreis nicht bekannt; an dieser Stelle nicht einmal größere Pfützen, die im Frühling länger Bestand hätten
    - Nächste mögliche Laichgewässer: Bereich Weilquelle mit kleinen Pfützen entlang der Wege (ca. 500m Distanz), SO-Hang des Kleinen Feldbergs mit größeren Pfützen im Wald (ca. 750m Distanz)

    Tiergruppe: Amphibien

    Landkreis: Hochtaunuskreis

    Gebiet: 0

    Fotograf:

  • 01. Aug. 2019

    Südliche Mosaikjungfer

    von Wolfgang Ott

    Die Tümpel auf dem Alten Schießplatz bei Bad Vilbel sind nahezu ausgetrocknet. Dafür wurde ich bei meinem heutigen Besuch mit gleich 3 Männchen der Südlichen Mosaikjungfer "entschädigt". Ansonsten waren nur noch einige Blutrote Heidelibellen zu sichten.

    Viele Grüße aus Offenbach am Main

    Tiergruppe: Libellen

    Landkreis: Wetteraukreis

    Gebiet: 0

    Fotograf: Wolfgang Ott

    Südliche Mosaikjungfer
  • 29. Jul. 2019

    Eichenspinner (Lasiocampa quercus)

    von Thomas Sacher

    Hallo!

    Eben fand ich in unserem Garten in Reichelsheim ( am Rande des Bingenheimer Rieds) einen Eichenspinner, eine in Hessen gefährdete Art!

    Viele Grüße
    Thomas Sacher

    Tiergruppe: Schmetterlinge

    Landkreis: Wetteraukreis

    Gebiet: Bingenheimer Ried

    Fotograf: Thomas Sacher

    Eichenspinner (Lasiocampa quercus)
  • 27. Jul. 2019

    Distelfaltereinflug

    von Dietmar Jürgens

    Hallo,

    bereits am Samstag konnte ich mehr als 50 Distelfalter an 3 Sommerfliedern in unserem Wohnviertel bestaunen. Der Spuk dauerte den halben Tag an, danach war der Großteil der Falter wieder abgeflogen.

    Stellvertretend habe ich ein Foto eines Falters angehängt, dem unser Sonnenschirm gefiel.

    Gruß
    Dietmar Jürgens

    Tiergruppe: Schmetterlinge

    Landkreis: Gießen

    Gebiet: 0

    Fotograf: DJ

    Distelfaltereinflug
  • 26. Jul. 2019

    Käfer

    von Andreas Malten

    Vermutlich Xyleborus
    Lässt sich mit dem Bild nicht auf Artniveau bestimmen.
    Bestimmungstabelle gibt es hier:
    http://coleonet.de/coleo/texte/xyleborus.htm

    Grüße
    Andreas Malten

    Tiergruppe: Käfer

    Landkreis: Gießen

    Gebiet: 0

    Fotograf:

  • 26. Jul. 2019

    Käfer

    von Heinz Weiss

    Liebe kolleginnen,
    liebe Kollegen,

    wer kann diesen Käfer bestimmen? Er wurde an einem Apfelbaumstamm gefunden.

    Tiergruppe: Käfer

    Landkreis: Gießen

    Gebiet: 0

    Fotograf: Pascal Wahl

    Käfer
  • 26. Jul. 2019

    Nachtkerzenschwärmer Raupe

    von Winfried Heilmann

    Die Raupe fand ich auf einem Blühstreifen.

    Tiergruppe: Schmetterlinge

    Landkreis: Main-Kinzig-Kreis

    Gebiet: 0

    Fotograf: Winfried Heilmann

  • 24. Jul. 2019

    Käfer

    von Malten

    Hallo,
    das ist der Weiden-Linienbock (Oberea oculata) aus der Familie der Bockkäfer (Cerambycidae).

    Grüße
    Andreas Malten

    Tiergruppe: Käfer

    Landkreis: Offenbach

    Gebiet: 0

    Fotograf:

SUCHE
 

Termine

Alle Termine anzeigen

Birdnet

> Alle Ereignisse anzeigen

Faunanet

> Alle Ereignisse anzeigen