HGON-Faunanet

Willkommen im HGON-Faunanet!

Wir laden Sie herzlich dazu ein, Ihre Tierbeobachtungen hier mit anderen zu teilen. Bitte beachten Sie unsere wichtigen Hinweise

Als angemeldeter Benutzer können Sie sich per E-Mail über neue Einträge
im Faunanet informieren lassen. Hier einloggen bzw. registrieren.

 

Anzeige filtern:

 

Anzeige filternFilter schließen

  • 23. Apr. 2014

    Frühe Adonislibelle

    von Hanne Tinkl

    Hallo aus dem Flörsbachtal
    hier flogen am Mittwoch Adonislibellen, ziemlich frisch geschlüpft, - dazu tönte Rotmilanbalz, - Gebirgsstelze in ihrem Brutareal auf Insektenfang.
    Gruß Hanne Tinkl

    Tiergruppe: Libellen

    Landkreis: Main-Kinzig-Kreis

    Gebiet: 0

    Fotograf: Tinkl

    Frühe Adonislibelle
  • 21. Apr. 2014

    Neozoon - schon alt …

    von Manfred Gunia

    Auch das gab`s heute im NSG Obermöllrich-Cappel: eine ausgewachsene Schmuckschildkröte (vgl. mit Reiherente) sonnte sich am Teich #6. Da sie etwa 50 Jahre alt werden, könnte noch die nächste Naturkundlergeneration ihrer ansichtig werden.
    (Die Chromasieeffekte begründen sich mit der Fotografie durch`s Fernglas)

    schmucke Grüße
    Manfred Gunia

    Tiergruppe: Reptilien

    Landkreis: Schwalm-Eder

    Gebiet: 0

    Fotograf: Manfred Gunia

    Neozoon - schon alt …
  • 21. Apr. 2014

    Osterlibellen

    von Manfred Gunia

    Meine erste Libelle 2014:
    Heute vormittag sonnten sich mehrere Frühe Adonislibellen auf Beständen der Sternmiere im NSG Obermöllrich-Cappel. Im genannten Bestand waren offenbar nur Weibchen anwesend.

    auferstandene Grüße
    Manfred Gunia

    Tiergruppe: Libellen

    Landkreis: Schwalm-Eder

    Gebiet: 0

    Fotograf: Manfred Gunia

    Osterlibellen
  • 21. Apr. 2014

    Große Pechlibelle

    von Hanne Tinkl

    Hallo aus Bad Vilbel
    heute flogen große Pechlibellen an mehreren Teichen,
    leider kein besseres Bild gelungen,
    Gruß Hanne Tinkl

    Tiergruppe: Libellen

    Landkreis: Wetteraukreis

    Gebiet: 0

    Fotograf: Tinkl

    Große Pechlibelle
  • 20. Apr. 2014

    Laubfroschchor

    von Manfred Gunia

    In den Wasserflächen der HGON-Fläche Ederaue Wabern sowie in den gegenüber liegenden Schlämmteichen gab es heute abend einen Klangteppich "Natural Surround" : aus allen Kehlen kam das Rufen der (R)Äpper, so dass man beinahe schon an ein Lärmgutachten denken mochte … ;-)

    geruhsame Grüße
    Manfred Gunia

    Tiergruppe: Amphibien

    Landkreis: Schwalm-Eder

    Gebiet: 0

    Fotograf:

  • 19. Apr. 2014

    Falkenlibellen

    von Hanne Tinkl

    Hallo vom Berger Hang Frankfurt
    am Samstag flogen erste Falkenlibellen > 3
    Frohe Ostern
    (Danke für Richtigstellung Teichmolch)
    Hanne Tinkl

    Tiergruppe: Libellen

    Landkreis: Frankfurt am Main

    Gebiet: 0

    Fotograf: Tinkl

    Falkenlibellen
  • 13. Apr. 2014

    Achateule

    von Karin Adolph

    Und hier noch das Foto der Achateule .... das vorherige Hochladen hat nicht geklappt.

    Tiergruppe: Schmetterlinge

    Landkreis: Main-Kinzig-Kreis

    Gebiet: 0

    Fotograf: Karin Adolph

    Achateule
  • 13. Apr. 2014

    Achateule

    von Karin Adolph

    An der Wand neben meiner Haustür saß am späten Vormittag diese Achateule. > Ein ausgeprägter Wanderfalter, der eigentlich erst im Mai/Juni aus dem Süden einfliegt. Doch dieses Jahr ist alles anders, der Klimawandel lässt grüßen ;-)

    Tiergruppe: Schmetterlinge

    Landkreis: Main-Kinzig-Kreis

    Gebiet: 0

    Fotograf: Karin Adolph

  • 12. Apr. 2014

    maikäfer

    von anette


    ein maikäfer...
    oder vielmehr zwölfteraprilkäfer / östlich von bensheim .

    grüsse anette

    Tiergruppe: Käfer

    Landkreis: Bergstraße

    Gebiet: 0

    Fotograf:

    maikäfer
  • 08. Apr. 2014

    Molch

    von thomas walter

    Hallo Frau Tinkl,
    bei ihrem Bild handelt es sich nicht um einen Kammmolch sondern
    um einen Teichmolch.
    Gruß
    T.Walter

    Tiergruppe: Amphibien

    Landkreis: Wetteraukreis

    Gebiet: Bingenheimer Ried

    Fotograf:

  • 08. Apr. 2014

    Mühlheimer Mainauen

    von Rembert Gödde

    und hier das Waldbrettspiel

    viele Grüße aus Mühlheim

    Rembert Gödde

    Tiergruppe: Schmetterlinge

    Landkreis: Offenbach

    Gebiet: 0

    Fotograf: Rembert Gödde

    Mühlheimer Mainauen
  • 08. Apr. 2014

    Mühlheimer Mainauen

    von Rembert Gödde

    Nachtrag zum Sonntag, den 06.04.2014:

    An dem sonnigen und warmen Vormittag waren auch am Main allerlei Schmetterlinge unterwegs:

    Tagpfaunauge
    Zitronenfalter
    Kohlweißling
    C-Falter
    Admiral
    Kleiner Fuchs
    Aurorafalter ( auf dem Foto an Silberblatt-Blüten, die hier vor kurzem aufgeblüht und in weißer und violetter Variante zu sehen sind.

    und 1 Waldbrettspiel auf nächster Seite

    Rembert Gödde

    Rembert Gödde

    Tiergruppe: Schmetterlinge

    Landkreis: Offenbach

    Gebiet: 0

    Fotograf: Rembert Gödde

    Mühlheimer Mainauen
  • 07. Apr. 2014

    Schmetterlingserwachen

    von Dietmar Jürgens

    Hallo allerseits,

    auch in der Lahnaue flatterte heute einiges rum. Zu den von Anette bereits gestern gelisteten Arten kommen noch Kleiner Fuchs und sogar ein Perlmuttfalter, da leider nur die Oberseit der sonne entgegengestreckt wurde war mir eine Artbestimmung verwehrt.

    Gruß,
    Dietmar Jürgens

    Tiergruppe: Schmetterlinge

    Landkreis: Gießen

    Gebiet: Lahnaue (mit LDK)

    Fotograf:

  • 07. Apr. 2014

    Bingenheimer Ried / Mink

    von Rembert Gödde

    Während einer Blaukehlchen-Beobachtung im Bingenheimer Ried heute morgen schlängelte sich plötzlich etwas Dunkles im Schilfgraben wie eine Wasserschlange.

    Beim Näherkommen sah es aus wie ein kleiner aber dunkler Fischotter.

    Aus dem Wasser und am Ufer war es ein Mink. Etwas neugierig und nicht scheu.

    Ein putziges Kerlchen.

    viele Grüße aus Mühlheim

    Rembert Gödde

    Tiergruppe: Säuger

    Landkreis: Offenbach

    Gebiet: 0

    Fotograf: Rembert Gödde

    Bingenheimer Ried / Mink
  • 06. Apr. 2014

    (Laub)Froschkonzert

    von Manfred Gunia

    Nunja - ein Orchestertutti war es (noch) nicht gerade, heute abend war eher das Kammerensemble auf dem Spielplan … Aber dafür mit Engagement: etwa 6-7 räppende Laubfrosche konnten gegen 21:00Uhr in der HGON-Fläche in der Ederaue Wabern und in den Schlämmteichen gegenüber gehört werden.

    berufene Grüße
    Manfred Gunia

    Tiergruppe: Amphibien

    Landkreis: Schwalm-Eder

    Gebiet: 0

    Fotograf:

  • 06. Apr. 2014

    1. schwalbenschwänzchen 2014 / gau algesheim

    von anette

    flatterhafte schmetterlinge ausser rand und band...

    1 schwalbenschwänzchen,

    zitronenfalter
    rapsweissling
    aurorafalter
    kleiner kohlweissling
    c falter
    pfauenauge


    wollschwärmer

    frühsommergrüsse...anette

    Tiergruppe: Schmetterlinge

    Landkreis: [außerhalb Hessens]

    Gebiet: 0

    Fotograf:

    1. schwalbenschwänzchen 2014 / gau algesheim
  • 30. Mär. 2014

    Kammmolch

    von Hanne Tinkl

    Am Sonntag im Tümpel Schießplatz
    viele Kaulquappen und Molche und dieser Kammmolch
    Gruß Hanne Tinkl

    Tiergruppe: Amphibien

    Landkreis: Wetteraukreis

    Gebiet: 0

    Fotograf: Tinkl

    Kammmolch
  • 30. Mär. 2014

    Winterlibellen

    von Hanne Tinkl

    Am Sonntag etliche Winterlibellen einzeln und im Paarungsrad
    Gruß aus Bad Vilbel
    H. Tinkl

    Tiergruppe: Libellen

    Landkreis: Wetteraukreis

    Gebiet: 0

    Fotograf: Tinkl

    Winterlibellen
  • 30. Mär. 2014

    Kröten

    von Andreas Malten

    Nachdem die Erdkröten nun schon einige Zeit im Gewässer sind, haben sich die Kreuzkröten ebenfalls aufgemacht. Heute Abend waren - neben Erdkröten und Teichfröschen - zahlreichen rufende Tiere an verschiedenen Stellen (Betriebsgelände, Westgrube, Mittelsee und Ostgrube) im Bereich des Langener Waldsees zu hören.

    Tiergruppe: Amphibien

    Landkreis: Offenbach

    Gebiet: Langener Waldsee

    Fotograf:

  • 30. Mär. 2014

    Wildkatze

    von Jörg Brauneis

    Heute Abend im Scheinwerferlicht am Straßenrand oberhalb Waldkappel-Hetzerode (Stölzinger Gebirge) eine wildfarbene Katze (Wildkatze). Im Waldgebiet an der Franzosenstraße, das durch einen Riesenwindpark zerstört werden soll, schon in der frühen Dämmerung zahlreiche Fledermäuse jagend. Leider kann ich Fledermäuse nicht nach der Art ansprechen.

    Dr. Jörg Brauneis

    Tiergruppe: Säuger

    Landkreis: Werra-Meißner

    Gebiet: 0

    Fotograf:

SUCHE
 

Termine

Alle Termine anzeigen

Birdnet

  • 24. Apr. 2014

    Rotmilan

    Rotmilan Erfreuliches zum Rotmilan in der Franzosenstaße im Kreis Hersfeld Ro...

  • 24. Apr. 2014

    Gailenberg / Mühlheim

    Auch heute Morgen war der Wiedehopf von gestern auf dem Gailenberg noch da. G...

  • 24. Apr. 2014

    Teichrohrsänger, Gartengrasmücke

    Teichrohrsänger, 3, Gesang (G) Gartengrasmücke (G)

> Alle Ereignisse anzeigen

Faunanet

  • 23. Apr. 2014

    Frühe Adonislibelle

    Hallo aus dem Flörsbachtal hier flogen am Mittwoch Adonislibellen, ziemlich fri...

  • 21. Apr. 2014

    Neozoon - schon alt …

    Auch das gab`s heute im NSG Obermöllrich-Cappel: eine ausgewachsene Schmuckschil...

  • 21. Apr. 2014

    Osterlibellen

    Meine erste Libelle 2014: Heute vormittag sonnten sich mehrere Frühe Adonislibe...

> Alle Ereignisse anzeigen

News

> Alle News