HGON-Faunanet

Willkommen im HGON-Faunanet!

Wir laden Sie herzlich dazu ein, Ihre Tierbeobachtungen hier mit anderen zu teilen. Bitte beachten Sie unsere wichtigen Hinweise

Als angemeldeter Benutzer können Sie sich per E-Mail über neue Einträge
im Faunanet informieren lassen. Hier einloggen bzw. registrieren.

 

Anzeige filtern:

 

Anzeige filternFilter schließen

  • 23. Jul. 2016

    Südlicher Blaupfeil

    von Hanne Tinkl

    Hallo vom Schießplatz Bad Vilbel,
    hier flogen heute, als die Sonne heraus kam, 1 Südlicher Blaupfeil,
    daneben 1 Königslibelle und 2 Blaugrüne Mosaikjungfern, sowie frischgeschlüpfte große Heidelibellen.
    Gruß Hanne Tinkl

    Tiergruppe: Libellen

    Landkreis: Wetteraukreis

    Gebiet: 0

    Fotograf: Tinkl

    Südlicher Blaupfeil
  • 22. Jul. 2016

    Südliche Mosaikjungfer

    von Hanne Tinkl

    Hallo vom Taunus, Nähe Schloßborn,
    hier flog am Freitag eine Südliche Mosaikjungfer, Blaugrüne Mosaikjungern und weitere die nicht zu identifizieren waren.
    Gruß Hanne Tinkl

    Tiergruppe: Libellen

    Landkreis: Main-Taunus-Kreis

    Gebiet: 0

    Fotograf:

    Südliche Mosaikjungfer
  • 21. Jul. 2016

    Großer Schillerfalter

    von Dietmar Jürgens

    Hallo allerseits,

    bereits am 18.07. konnte ich diesen, leider nicht mehr ganz vollständigen Schillerfalter bei Bubenrod fotografieren. Das Tal, das ich duchwanderte, überraschte mit einer großen Zahl an Individuen, weniger an Arten. Es ist so einfach etwas für die Natur zu tun: schmale Ruderalfluren entlang eines Bachtales, das von Feuchtbrachen/-grünland durchzogen ist. Den Bach säumt eine prächtige Erlengalerie.

    Einziges Manko: die Wiesen hätten aus meiner Sicht bereits vor einer Woche gemäht sein sollen.
    Weitere Arten: Admiral, Großes Ochsenauge, Landkärtchen, eltiche verschiedene Kohlweißlinge, Kaisermantel und Dickkopffalter.

    Gruß,
    Dietmar Jürgens

    Tiergruppe: Schmetterlinge

    Landkreis: Gießen

    Gebiet: 0

    Fotograf: DJ

    Großer Schillerfalter
  • 20. Jul. 2016

    Wespenspinne

    von rainer olssok

    eine Wespenspinne(Zebraspinne)die gerade eine Heuschrecke in ihren Kokon eingesponnen hat.

    Tiergruppe: Sonstige

    Landkreis: Werra-Meißner

    Gebiet: Kiesteiche Eschwege

    Fotograf: Rainer Olssok

    Wespenspinne
  • 20. Jul. 2016

    Südliche Mosaikjungfer

    von Reinhard Teuber

    An verschiedenen Punkten, wie z.B. Hartmannsborn-Schneide, im Bereich des Lindensees waren heute mind. 10 Südliche Mosaikjungfern zu sehen.

    Tiergruppe: Libellen

    Landkreis: Groß-Gerau

    Gebiet: 0

    Fotograf: Reinhard Teuber

    Südliche Mosaikjungfer
  • 19. Jul. 2016

    Gefleckte Smaragdlibelle

    von Reinhard Teuber

    Bei der gestrigen Kontrolle konnte ich lediglich an einem schmalen Graben im nördlichen Bereich des NSG Röhrig von Rodenbach ein (1) Individuum der Gefleckten Smaragdlibelle feststellen.
    Am Hauptgraben, der im vergangenen Jahr saniert wurde, konnte von mir bisher kein Individuum festgestellt werden. Dort hatte ich gestern den 3. Beobachtungsgang in diesem Jahr. Auch am westlichen Hauptgraben, außerhalb des NSG, war keine gefleckte Smaragdlibelle aufzufinden.

    Tiergruppe: Libellen

    Landkreis: Main-Kinzig-Kreis

    Gebiet: 0

    Fotograf:

  • 19. Jul. 2016

    18.06.2016

    von Rainer Olssok

    Schwalbenschwänzchen

    Tiergruppe: Schmetterlinge

    Landkreis: Werra-Meißner

    Gebiet: Kiesteiche Eschwege

    Fotograf: Rainer Olssok

    18.06.2016
  • 19. Jul. 2016

    Grüne Flußjungfer

    von Hanne Tinkl

    Hallo von der Nidda Bad Vilbel,
    heute flog hier eine Grüne Flußjungfer, Ophiogomphus cecilia,
    daneben Große Königslibellen, Gebänderte Prachtlibellen und Azurjungfern, leider zu weit weg für Foto.
    Gruß Hanne Tinkl

    Tiergruppe: Libellen

    Landkreis: Wetteraukreis

    Gebiet: 0

    Fotograf: Tinkl

    Grüne Flußjungfer
  • 19. Jul. 2016

    Schmetterlingansammlung

    von Dietmar Jürgens

    und hier noch ein Foto von dem Gedränge, das teilweise auf dem Blüten herrschte

    Tiergruppe: Schmetterlinge

    Landkreis: Gießen

    Gebiet: 0

    Fotograf: DJ

    Schmetterlingansammlung
  • 18. Jul. 2016

    Wildkatze im Stölzinger Gebirge

    von Jörg Brauneis

    Gestern Morgen wieder eine Wildkatze am Streitberg bei Waldkappel-Schemmern im Stölzinger Gebirge.
    2016 ist - trotz der Nässe - ein gutes Wildkatzen und auch ein gutes Feldhasenjahr!

    Dr. Jörg Brauneis

    Tiergruppe: Säuger

    Landkreis: Werra-Meißner

    Gebiet: 0

    Fotograf:

  • 17. Jul. 2016

    Hornissen-Glasflügler

    von Horst Schaub

    Hallo,
    beim Waldspaziergang bei Willingshausen entdeckt: ein kopulierendes Paar des Hornissen-Glasflüglers (Sesia apiformis) an einem Baumstamm.
    Viele Grüße
    Horst Schaub

    Tiergruppe: Schmetterlinge

    Landkreis: Schwalm-Eder

    Gebiet: 0

    Fotograf: Horst Schaub

    Hornissen-Glasflügler
  • 16. Jul. 2016

    @Jörg Brauneis

    von Gunnar Trost

    Hallo Herr Brauneis,

    dies war erst meine fünfte Baummarder-Beobachtung. Eine davon ist ein Totfund mitten im Wald, abseits jeder Straße gewesen. Dabei halte ich mich gerne und viel im, von vielen Ornis eher gemiedenen, Wald auf. Das zeigt auf jeden Fall, wie heimlich diese Art sonst ist. Sein Vetter der Steinmarder ist, durch die enge Bindung an den Menschen, öfter mal im Schein der Straßenlaternen zu sehen, wenn auch meist nur kurz.
    Um so mehr freue ich mich über jede Beobachtung eines Baummarders, auch wenn er ein Wiedersacher von vielen Vögeln ist!

    Danke auch für die Hintergrundinfos (nicht nur über Vögel), die Sie als Waidmann oft auch aus erster Hand für Interessierte zugänglich machen. Ich jedenfalls lese gerne Ihre manchmal erheiternden Texte, seien sie auch noch so lang. Das Vorkommen eines Dackels in den Texten mehr oder weniger, tut dem keinen Abbruch. So jedenfalls die Meinung meiner Wenigkeit :-)
    Da das Birdnet in Zeiten von Ornitho ohnehin weniger frequentiert wird, ist beinahe jeder Beitrag über die Fauna und Flora (nicht nur aus Deutschland) und leider auch Themen wie Windkraft von Bedeutung.

    Einen schönen Sonntag noch.

    Gunnar Trost

    Tiergruppe: Säuger

    Landkreis: Rheingau-Taunus-Kreis

    Gebiet: 0

    Fotograf:

  • 16. Jul. 2016

    @ Herrn Trost

    von Jörg Brauneis

    Es muss natürlich "Eiruhe" heißen!

    Sorry

    J. Brauneis

    Tiergruppe: Säuger

    Landkreis: Rheingau-Taunus-Kreis

    Gebiet: 0

    Fotograf:

  • 16. Jul. 2016

    @ Herrn Trost

    von Jörg Brauneis

    Hallo Herr Trost,

    bei den Baummardern beginnt jetzt im Hochsommer die Fortpflanzungszeit (Ranzzeit), deshalb sind sie derzeit manchmal etwas unvorsichtig. Die jungen Baummarder werden dennoch erst im nächsten Frühjahr geboren, weil die Marder (genau wie die Rehe) eine Einruhe haben, das heißt die Embryonen entwickeln sich zunächst nicht. Damit fallen Fortpflanzung und Geburt in die warme Jahreszeit.

    Viele Grüße aus den an Baummardern so reichen Wäldern Nordhessens

    Jörg Brauneis

    Tiergruppe: Säuger

    Landkreis: Rheingau-Taunus-Kreis

    Gebiet: 0

    Fotograf:

  • 15. Jul. 2016

    Baummarder

    von Gunnar Trost

    Hallo zusammen,

    auf dem Buchwaldskopf nahe Niedernhausen begegnete mir heute Abend ein Baummarder. Erst spät bemerkte er mich und sprang vom Weg ab, auf dem er mir bis auf 10 m entgegen gekommen war.

    Gunnar Trost

    Tiergruppe: Säuger

    Landkreis: Rheingau-Taunus-Kreis

    Gebiet: 0

    Fotograf:

  • 13. Jul. 2016

    Mahlzeit

    von Johannes Reufenheuser

    Eine ungewöhnliche Beobachtung.

    Tiergruppe: Libellen

    Landkreis: Wiesbaden

    Gebiet: 0

    Fotograf: Johannes Reufenheuser

    Mahlzeit
  • 11. Jul. 2016

    Larve Kolbenwasserkäfer

    von Raimann, Sarah und Carlo

    Am Strand vom Oberuckersee in der Uckermark haben wir dieses seltsame Tier gesehen und nach einem hier abgebildetetn Foto rausgefunden was es ist. Leider haben wir kein Foto.

    Tiergruppe: Käfer

    Landkreis: [außerhalb Hessens]

    Gebiet: 0

    Fotograf:

  • 11. Jul. 2016

    Blauflügelige Sandschrecke (Sphingonotus caerulans)

    von Kurt Klapp

    Nachweis eines Ex. im letzten Larvenstadium auf junger Ruderalfläche mit Anschluss an das Streckennetz der Deutschen Bahn. Die Suchstrecke betrug etwa. 700 m. Kassel bei Hauptbahnhof

    Tiergruppe: Heuschrecken

    Landkreis: Kassel

    Gebiet: 0

    Fotograf:

  • 10. Jul. 2016

    Wasserpflanzen zum Mittagessen

    von Hanns-Jürgen Roland

    Bei diesem Reh gab es gestern am Pfaffensee Wasserpflanzen zum Mittagessen.

    H.-J. Roland

    Tiergruppe: Säuger

    Landkreis: Wetteraukreis

    Gebiet: Teufel- und Pfaffensee

    Fotograf: H.-J. Roland

    Wasserpflanzen zum Mittagessen
  • 10. Jul. 2016

    Südliche Mosaikjungfer

    von Peter Petermann

    Im NSG fliegen über einem kleinen (0,5 ha) ungemähten Wiesenstück zwischen Hartholzauwald und Obstbäumen seit Freitag, 8.7. mindestens 30 Südliche Mosaikjungfern (Aeshna affinis) - auch am Sonntag, 10.7. im selben begrenzten Gebiet. Im restlichen NSG gelangen nur einzelne, meist unsichere Beobachtungen. Theoretisch könnten sie sich in den wochenlang flach überschwemmten Wiesenflächen entwickelt haben. Oder doch ein Einflug?
    Viele Grüße,
    Peter Petermann

    Tiergruppe: Libellen

    Landkreis: Bergstraße

    Gebiet: Lampertheimer Altrhein

    Fotograf:

SUCHE
 

Termine

Alle Termine anzeigen

Birdnet

  • 24. Jul. 2016

    Nachwuchs im Schilf

    Bei den vier Brutplätzen des Teichrohrsängers,entlang des Schilfgürtels am Wer...

  • 23. Jul. 2016

    Turmfalken im Elsternest

    Hallo In Hofbieber hat ein Turmfalkenpaar ein Elsternest annektiert und 2 Jung...

  • 23. Jul. 2016

    Höckerschwäne und Wasserstand

    2016 scheint rund um das Bingenheimer Ried ein sehr gutes Schwanenjahr zu sein. ...

> Alle Ereignisse anzeigen

Faunanet

  • 23. Jul. 2016

    Südlicher Blaupfeil

    Hallo vom Schießplatz Bad Vilbel, hier flogen heute, als die Sonne heraus kam, ...

  • 22. Jul. 2016

    Südliche Mosaikjungfer

    Hallo vom Taunus, Nähe Schloßborn, hier flog am Freitag eine Südliche Mosaikj...

  • 21. Jul. 2016

    Großer Schillerfalter

    Hallo allerseits, bereits am 18.07. konnte ich diesen, leider nicht mehr ganz ...

> Alle Ereignisse anzeigen