HGON

HGON-Faunanet

Willkommen im HGON-Faunanet!

Wir laden Sie herzlich dazu ein, Ihre Tierbeobachtungen hier mit anderen zu teilen. Bitte beachten Sie unsere wichtigen Hinweise

Als angemeldeter Benutzer können Sie sich per E-Mail über neue Einträge
im Faunanet informieren lassen. Hier einloggen bzw. registrieren.

 

Anzeige filtern:

 

Anzeige filternFilter schließen

  • 18. Mai. 2014

    Plattbäuche

    von Manfred Gunia

    Heute sah ich auch die ersten Plattbauchmänner - vermutlich weil sie diesmal in den unteren Stockwerken der Gehölze aufzufinden waren …

    Tiergruppe: Libellen

    Landkreis: Schwalm-Eder

    Gebiet: 0

    Fotograf: Manfred Gunia

    Plattbäuche
  • 17. Mai. 2014

    Spitzenfleck

    von Hanne Tinkl

    Enkheimer Ried
    Außer diesem weiblichen Spitzenfleck und Männchen, flogen noch Falkenlibellen, Gemeine Pechlibellen und Hufeisenlibellen
    Gruß Hanne Tinkl

    Tiergruppe: Libellen

    Landkreis: Frankfurt am Main

    Gebiet: 0

    Fotograf: Tinkl

    Spitzenfleck
  • 09. Mai. 2014

    Plattbäuche

    von Manfred Gunia

    Heute flogen die ersten Plattbäuche an den Schlämmteichen bei Wabern-Niedermöllrich. Ruhen mochten sie aber erst in den Bäumen - entsprechend hoch war die Ausschussquote bei Wind und der manuellen Fokussierung mittels Spektiv …

    windige Grüße
    Manfred Gunia

    Tiergruppe: Libellen

    Landkreis: Schwalm-Eder

    Gebiet: 0

    Fotograf: Manfred Gunia

    Plattbäuche
  • 05. Mai. 2014

    Gemeine Keiljungfer Männchen

    von Hanne Tinkl

    Hallo von der Nidda in Bad Vilbel,
    in den letzten Tagen schlüpfen hier gemeine Keiljungfern, es fällt auf dass diese Tiere bei Sonneneinstrahlung ihre Flügel wie Kleinlibellen zusammenlegen, wohl weil sie noch nicht ausgehärtet sind.
    Ansonsten Hufeisenazurjungfern, gemeine Pechlibellen, gebänderte Prachtlibellen, Vierfleck
    Gruß Hanne Tinkl

    Tiergruppe: Libellen

    Landkreis: Wetteraukreis

    Gebiet: 0

    Fotograf: Tinkl

    Gemeine Keiljungfer Männchen
  • 05. Mai. 2014

    Krötenkonzert

    von Manfred Gunia

    Wäre es eine konzertante Aufführung gewesen, liesse die `Klangvielfalt` eher auf John Cage schliessen - also eher Minimal-music …
    Dennoch sind die rufenden Kreuzkröten immer wieder ein besonderer Klangkörper: ihre mantra-ähnlich vorgetragenen Rufe konnten gestern abend gegen 21:00Uhr erstmals aus der Ederaue Wabern auch in der Ortslage gehört werden. Die Nachsuche zur genaueren Lokalisierung war dann jedoch erfolglos; offenbar war`s den Aufführenden dann doch zu kalt für die Zugabe …

    ostinate Grüße
    Manfred Gunia

    Tiergruppe: Amphibien

    Landkreis: Schwalm-Eder

    Gebiet: 0

    Fotograf:

  • 04. Mai. 2014

    libellen-schmetterlingshaft / lorch mittelrhein

    von anette

    an sehr warmer stelle lorch richtung wispertal ca 10 exemplare libellen-schmetterlingshaft.

    gruss anette

    Tiergruppe: Libellen

    Landkreis: Rheingau-Taunus-Kreis

    Gebiet: 0

    Fotograf:

    libellen-schmetterlingshaft / lorch mittelrhein
  • 04. Mai. 2014

    Kurzschwänziger Bläuling und Goldene Acht

    von Thorsten Seibel

    Heute konnte ich in einer Streuobstwiese bei Dillenburg-Eibach einen Kurzschwänzigen Bläuling und eine Goldene Acht beobachten.

    Tiergruppe: Schmetterlinge

    Landkreis: Lahn-Dill-Kreis

    Gebiet: 0

    Fotograf: Thorsten Seibel

    Kurzschwänziger Bläuling und Goldene Acht
  • 02. Mai. 2014

    Plattbauch

    von Peter Erlemann

    Oje, klassische Fehlleistung.

    Danke für die Richtigstellung Herr Roland!

    Beste Grüße
    Peter Erlemann

    Tiergruppe: Libellen

    Landkreis: Offenbach

    Gebiet: 0

    Fotograf:

  • 01. Mai. 2014

    Gemeine Keiljungfer, gebänderte Prachtlibellen

    von Hanne Tinkl

    Hallo von der Nidda in Bad Vilbel,
    heute flogen erste gebänderte Prachtlibellen und eine frisch geschlüpfte gemeine Keiljungfer sowie Winterlibellen.
    Gruß Hanne Tinkl

    Tiergruppe: Libellen

    Landkreis: Wetteraukreis

    Gebiet: 0

    Fotograf: Tinkl

    Gemeine Keiljungfer, gebänderte Prachtlibellen
  • 01. Mai. 2014

    Blaupfeil

    von Peter Erlemann

    Hallo.

    Diesen Blaupfeil haben wir gestern bei Lämmerspiel an einer größeren vernässten Ackerfläche gesehen.

    Grüße
    E. und P. Erlemann

    Tiergruppe: Libellen

    Landkreis: Offenbach

    Gebiet: 0

    Fotograf: Peter Erlemann

    Blaupfeil
  • 01. Mai. 2014

    Vierflecklibelle w.

    von Barbara Stein

    Unterhalb des Klosters im Streuobstwiesengebiet eine vermutlich frisch geschlüpfte Vierflecklibelle beobachtet.

    Tiergruppe: Libellen

    Landkreis: Main-Taunus-Kreis

    Gebiet: Schmiehbachtal

    Fotograf: Barbara Stein

    Vierflecklibelle w.
  • 23. Apr. 2014

    Frühe Adonislibelle

    von Hanne Tinkl

    Hallo aus dem Flörsbachtal
    hier flogen am Mittwoch Adonislibellen, ziemlich frisch geschlüpft, - dazu tönte Rotmilanbalz, - Gebirgsstelze in ihrem Brutareal auf Insektenfang.
    Gruß Hanne Tinkl

    Tiergruppe: Libellen

    Landkreis: Main-Kinzig-Kreis

    Gebiet: 0

    Fotograf: Tinkl

    Frühe Adonislibelle
  • 21. Apr. 2014

    Neozoon - schon alt …

    von Manfred Gunia

    Auch das gab`s heute im NSG Obermöllrich-Cappel: eine ausgewachsene Schmuckschildkröte (vgl. mit Reiherente) sonnte sich am Teich #6. Da sie etwa 50 Jahre alt werden, könnte noch die nächste Naturkundlergeneration ihrer ansichtig werden.
    (Die Chromasieeffekte begründen sich mit der Fotografie durch`s Fernglas)

    schmucke Grüße
    Manfred Gunia

    Tiergruppe: Reptilien

    Landkreis: Schwalm-Eder

    Gebiet: 0

    Fotograf: Manfred Gunia

    Neozoon - schon alt …
  • 21. Apr. 2014

    Osterlibellen

    von Manfred Gunia

    Meine erste Libelle 2014:
    Heute vormittag sonnten sich mehrere Frühe Adonislibellen auf Beständen der Sternmiere im NSG Obermöllrich-Cappel. Im genannten Bestand waren offenbar nur Weibchen anwesend.

    auferstandene Grüße
    Manfred Gunia

    Tiergruppe: Libellen

    Landkreis: Schwalm-Eder

    Gebiet: 0

    Fotograf: Manfred Gunia

    Osterlibellen
  • 21. Apr. 2014

    Große Pechlibelle

    von Hanne Tinkl

    Hallo aus Bad Vilbel
    heute flogen große Pechlibellen an mehreren Teichen,
    leider kein besseres Bild gelungen,
    Gruß Hanne Tinkl

    Tiergruppe: Libellen

    Landkreis: Wetteraukreis

    Gebiet: 0

    Fotograf: Tinkl

    Große Pechlibelle
  • 20. Apr. 2014

    Laubfroschchor

    von Manfred Gunia

    In den Wasserflächen der HGON-Fläche Ederaue Wabern sowie in den gegenüber liegenden Schlämmteichen gab es heute abend einen Klangteppich "Natural Surround" : aus allen Kehlen kam das Rufen der (R)Äpper, so dass man beinahe schon an ein Lärmgutachten denken mochte … ;-)

    geruhsame Grüße
    Manfred Gunia

    Tiergruppe: Amphibien

    Landkreis: Schwalm-Eder

    Gebiet: 0

    Fotograf:

  • 19. Apr. 2014

    Falkenlibellen

    von Hanne Tinkl

    Hallo vom Berger Hang Frankfurt
    am Samstag flogen erste Falkenlibellen > 3
    Frohe Ostern
    (Danke für Richtigstellung Teichmolch)
    Hanne Tinkl

    Tiergruppe: Libellen

    Landkreis: Frankfurt am Main

    Gebiet: 0

    Fotograf: Tinkl

    Falkenlibellen
  • 13. Apr. 2014

    Achateule

    von Karin Adolph

    Und hier noch das Foto der Achateule .... das vorherige Hochladen hat nicht geklappt.

    Tiergruppe: Schmetterlinge

    Landkreis: Main-Kinzig-Kreis

    Gebiet: 0

    Fotograf: Karin Adolph

    Achateule
  • 13. Apr. 2014

    Achateule

    von Karin Adolph

    An der Wand neben meiner Haustür saß am späten Vormittag diese Achateule. > Ein ausgeprägter Wanderfalter, der eigentlich erst im Mai/Juni aus dem Süden einfliegt. Doch dieses Jahr ist alles anders, der Klimawandel lässt grüßen ;-)

    Tiergruppe: Schmetterlinge

    Landkreis: Main-Kinzig-Kreis

    Gebiet: 0

    Fotograf: Karin Adolph

  • 12. Apr. 2014

    maikäfer

    von anette


    ein maikäfer...
    oder vielmehr zwölfteraprilkäfer / östlich von bensheim .

    grüsse anette

    Tiergruppe: Käfer

    Landkreis: Bergstraße

    Gebiet: 0

    Fotograf:

    maikäfer