HGON

HGON-Faunanet

Willkommen im HGON-Faunanet!

Wir laden Sie herzlich dazu ein, Ihre Tierbeobachtungen hier mit anderen zu teilen. Bitte beachten Sie unsere wichtigen Hinweise

Als angemeldeter Benutzer können Sie sich per E-Mail über neue Einträge
im Faunanet informieren lassen. Hier einloggen bzw. registrieren.

 

Anzeige filtern:

 

Anzeige filternFilter schließen

  • 14. Jun. 2011

    Oryctes nasicornis

    von Hatzelmann Thomas

    Oryctes nasicornis (weiblich) auf geteertem Bereich vor einer Baugrube auf Campus der Veterinärmedizin in Giessen gefunden.

    Belegfoto falls nötig vorhanden!

    Gruß
    Thomas

    Tiergruppe: Käfer

    Landkreis: Marburg-Biedenkopf

    Gebiet: 0

    Fotograf:

  • 14. Jun. 2011

    Unbekannter Falter von Fr. Ziegler (vom 13.06.2011)

    von Matthias Engel

    könnte ein Brombeerziepfelfalter sein.

    Tiergruppe: Schmetterlinge

    Landkreis: Vogelsbergkreis

    Gebiet: 0

    Fotograf:

  • 13. Jun. 2011

    Plattbauch-Libelle - Niedergründau

    von Karin Adolph

    Hallo zusammen,

    vor einigen Tagen konnte ich in der Gründau-Aue eine weibliche Plattbauch-Libelle (Libellula depressa) beim Sonnenbaden beobachten und fotografieren. Für mich war es eine "Erstbegegnung".

    Viele Grüße
    Karin Adolph

    Tiergruppe: Libellen

    Landkreis: Main-Kinzig-Kreis

    Gebiet: 0

    Fotograf: Karin Adolph

    Plattbauch-Libelle - Niedergründau
  • 13. Jun. 2011

    Keilflecklibellen

    von Bastian Meise

    Hallo zusammen,
    im NSG Glockenborn bei Wolfhagen flogen heute mindestens 2 Keilflecklibellen.

    Beste Grüße Bastian Meise

    Tiergruppe: Libellen

    Landkreis: Kassel

    Gebiet: 0

    Fotograf:

  • 13. Jun. 2011

    Mondvogel-Paar

    von Julia Ziegler

    Während einem Sturm am 06. Juni landete ein Mondvogelpaar an unserer Hauswand in Grebenhain-Metzlos. Ich konnte während, kurz nach der Paarung ein paar Aufnahmen machen.
    Liebe Grüße *Julia Ziegler*

    Tiergruppe: Schmetterlinge

    Landkreis: Vogelsbergkreis

    Gebiet: 0

    Fotograf: Julia Ziegler

    Mondvogel-Paar
  • 13. Jun. 2011

    Mir unbekannter Falter

    von Julia Ziegler

    Würde mich sehr freuen wenn jemand diesen Falter kennt. Er flog am 03. Juni durch unseren "wilden Garten" , setzte sich wohl auf dem Gras nieder um Wasser vom Giessen aufzunehmen. Konnte ihn leider nicht im aufgefalteten Zustand fotografieren.
    Liebe Grüße aus dem Vogelsberg * Julia Ziegler *

    Tiergruppe: Schmetterlinge

    Landkreis: Vogelsbergkreis

    Gebiet: 0

    Fotograf: Julia Ziegler

    Mir unbekannter Falter
  • 13. Jun. 2011

    Schlupf einer Kleinen Zangenlibelle

    von Thorsten Seibel

    Hallo,

    gestern konnte ich bei Leun-Biskirchen den Schlupf einer Kleinen Zangenlibelle O.forcipatus fotografieren.
    Hier eine Collage davon.

    Viele Grüße
    Thorsten Seibel

    Tiergruppe: Libellen

    Landkreis: Lahn-Dill-Kreis

    Gebiet: 0

    Fotograf: Thorsten Seibel

    Schlupf einer Kleinen Zangenlibelle
  • 13. Jun. 2011

    Erzwespe

    von Herbert Zettl

    Sorry, jetzt hoffentlich mit Bild!

    Tiergruppe: Sonstige

    Landkreis: Groß-Gerau

    Gebiet: Kühkopf-Knoblochsaue

    Fotograf: Herbert Zettl

    Erzwespe
  • 13. Jun. 2011

    Seltene Erzwespe

    von Herbert Zettl

    Die Erzwespe Leucospis gigas fliegt jetzt wieder. Sie schmarotzt an meinem "Bienenhotel" bei Mauerbienen (Osmia spec.). Im Ruhe-Zustand trägt sie ihren Legestachel in einer Scheide auf dem Rücken. Zur Eiablage verwandelt sie sich in eine perfekte Bohrplattform, wobei zur Führung des Stachels sogar innere Weichteile nach aussen gestülpt werden

    Tiergruppe: Sonstige

    Landkreis: Groß-Gerau

    Gebiet: Kühkopf-Knoblochsaue

    Fotograf: Herbert Zettl

  • 12. Jun. 2011

    Kurzschwänziger Bläuling (Cupido argiades)

    von Simone Roters

    Heute fiel mir auf einer Wiese (Offenbach, Nähe Stadion Bieberer Berg)
    dieser schöne Bläuling auf. Erst beim Bearbeiten des Fotos fiel mir das "Schwänzchen" an den Flügeln aus.

    Immerhin erleichterte mir das letztendlich die Bestimmung des Falters...ich hoffe, das ich damit richtig liege - und bitte um Nachsicht der Experten, falls dies nicht der Fall sein sollte.

    Außerdem kann ich den ersten Junikäfer dieses Jahres vermelden (nachdem ich seit Jahren keinen mehr zu Gesicht bekam...). Er hatte sich doch tatsächlich heute Abend in unser Badezimmer (Offenbach, Innenstadtnaher Bereich) verflogen!

    Tiergruppe: Schmetterlinge

    Landkreis: Offenbach

    Gebiet: 0

    Fotograf: Simone Roters

    Kurzschwänziger Bläuling (Cupido argiades)
  • 09. Jun. 2011

    Laichzeit der Karpfen

    von Jörg Brauneis

    Überall in den Kiesteichen im Eschweger Werrabecken laichen jetzt – wie immer um Pfingsten - die Karpfen, dabei suchen die Fische in Gruppen die stark sonnendurchwärmten Seichtgewässer und Buchen am Rande der Ufer auf, die oft so flach sind, das der Rücken der großen Fische aus dem Wasser auftaucht und sie sich oft nur mit platschenden, kräftigen Schlägen der Schwanzflosse im flachen Wasser fortbewegen können. Große Spiegelkarpfen sind ebenso zu sehen, wie Schuppenkarpfen. Ein imposantes Schauspiel!
    Der große Erforscher des Rheins, Robert Lauterborn (1869 bis 1952) zitiert in seinen Lebenserinnerungen „50 Jahre Rheinforschung“ einen alten Pfälzer Fischerspruch: „Wenn der Weißdorn blüht, der Karpf zum Laichen zieht!“

    Dr. Jörg Brauneis

    Tiergruppe: Sonstige

    Landkreis: Werra-Meißner

    Gebiet: Kiesteiche Eschwege

    Fotograf:

  • 08. Jun. 2011

    Kreuzkröten, Libellen

    von Matthias Korn

    Hallo,

    endlich nach dem langersehnten Regen, die ersten (!) rufenden Kreuzkröten heute Nacht in der Lahnaue bei Heuchelheim,

    gestern dort bei Atrzbach frische Frühe Heidelibellen.


    Viele Grüße

    Matthias Korn

    Tiergruppe: Amphibien

    Landkreis: Lahn-Dill-Kreis

    Gebiet: 0

    Fotograf:

  • 07. Jun. 2011

    Zierliche Moosjungfer!!!

    von Ralf Busch

    Hallo zusammen!
    Heute konnte ich an einem Steinbruchweiher in Herborn-OT eine männliche ZIERLICHE MOOSJUNGFER entdecken! Dabei dürfte es sich mit ziemlicher Sicherheit um den ersten Nachweis der Art im Lahn-Dill-Kreis handeln. Foto anbei, mehr als ein Beleg war jedoch wg. der großen Entfernung nicht möglich.
    Auch dort heute eine Keilflecklibelle. Die Art scheint in diesem Jahr zumindest im Lahn-Dill-Kreis gut vertreten zu sein.

    Herzliche Grüße
    Ralf Busch

    Tiergruppe: Libellen

    Landkreis: Lahn-Dill-Kreis

    Gebiet: 0

    Fotograf: Ralf Busch

    Zierliche Moosjungfer!!!
  • 07. Jun. 2011

    Kleiner Schillerfalter

    von Martin Schroth


    In Hanau am Krebsbachufer heute der erste Rot-Schillerfalter
    (Apatura ilia f. clytie).

    Wenigstens einer, der vom Hundekot profitiert.
    Mineralien im Hundekot gehören nämlich zur "Leibspeise" der Schillerfalter...

    schillernde Grüße aus HU
    Martin Schroth UNB

    Tiergruppe: Schmetterlinge

    Landkreis: Main-Kinzig-Kreis

    Gebiet: 0

    Fotograf: Martin Schroth

    Kleiner Schillerfalter
  • 07. Jun. 2011

    Unbekannter Käfer

    von Matthias Engel

    Dieses schöne (Maikäferartige = Größe, Beine, Verhalten) Exemplar flog mir vor die Linse,
    wer kann ihn genau bestimmen ?

    Tiergruppe: Käfer

    Landkreis: Fulda

    Gebiet: 0

    Fotograf:

    Unbekannter Käfer
  • 06. Jun. 2011

    Kleine Moosjungfer, Leucorrhinia dubia

    von Martin Schroth


    Im NSG "Langer Grund" wimmeln derzeit die kleinen Moosjungfern.

    Auffällig: nur Männchen halten sich am Ufer auf,
    die Weibchen verstecken sich abseits der Gewässer...
    hat jemand eine Ahnung, wo ???

    Tiergruppe: Libellen

    Landkreis: Marburg-Biedenkopf

    Gebiet: Burgwald

    Fotograf: Martin Schroth

    Kleine Moosjungfer, Leucorrhinia dubia
  • 06. Jun. 2011

    schwimmende Waldeidechse

    von Martin Schroth


    Diese Waldeidechse (Lacerta vivipara) war offensichtlich ins Wasser gefallen.
    Sie rettete sich durch schlängelnde Schwimmbewegungen. Allerdings erforderte die mind. 100 m lange Schwimmstrecke mehrere Pausen, in denen der Wind sie immer wieder Richtung Ausgangspunkt zurück trieb...
    Aber sie hielt durch und erreichte das Ufer.

    Tiergruppe: Reptilien

    Landkreis: Marburg-Biedenkopf

    Gebiet: Burgwald

    Fotograf: Martin Schroth

    schwimmende Waldeidechse
  • 05. Jun. 2011

    Keilflecklibellen u.a.

    von Ralf Busch

    Hallo zusammen!
    Am 5.6.2011 konnte ich bei Solms-Niederbiel an zwei nebeneinander liegenden Teichen insgesamt mindestens 6 Keilflecklibellen entdecken. Ansonsten neben den üblichen Arten u.a. Feuerlibelle, Pokal-Granatauge und Glänzende Smaragdlibelle.

    An Schmetterlingen 1 Kleiner Eisvogel und 1 Großer Schillerfalter.

    Beste Grüße
    Ralf Busch

    Tiergruppe: Libellen

    Landkreis: Lahn-Dill-Kreis

    Gebiet: 0

    Fotograf: Ralf Busch

    Keilflecklibellen u.a.
  • 05. Jun. 2011

    Quelljungfern

    von Malte Seehausen

    So, auch heute konnte ich wieder einige Quelljungfern finden:

    5 Gestreifte Quelljungern, inkl. Eiablage (Lippbach)!!
    5 Zweigestreifte Quelljungfern (Weilburger Bach und 2 Stellen am Lippbach)

    Dazu noch 1 unbestimmte Quelljungfer, da werd ich nochmal nachhaken.
    Als super Methode zum sicheren bestimmen, habe ich einfach mit Normalbrennweite Fotos der vorbei fliegenden Tiere gemacht. So ließen sich fast alle 100% sicher einordnen.

    LG

    Tiergruppe: Libellen

    Landkreis: Wiesbaden

    Gebiet: 0

    Fotograf:

  • 05. Jun. 2011

    Hirschkäfer

    von Gerhard Hubert

    Beim Gassigehen im Schwanheimer Wald fiel direkt neben uns ein Hirschkäfermännchen aus einem Baum. Erschöpft vom Kampf mit einem Rivalen? Er war aber unverletzt und zappelte noch.

    Tiergruppe: Käfer

    Landkreis: Frankfurt am Main

    Gebiet: 0

    Fotograf: