HGON

HGON-Faunanet

Willkommen im HGON-Faunanet!

Wir laden Sie herzlich dazu ein, Ihre Tierbeobachtungen hier mit anderen zu teilen. Bitte beachten Sie unsere wichtigen Hinweise

Als angemeldeter Benutzer können Sie sich per E-Mail über neue Einträge
im Faunanet informieren lassen. Hier einloggen bzw. registrieren.

 

Anzeige filtern:

 

Anzeige filternFilter schließen

  • 26. Jun. 2010

    25.06.2010-Gießen - Zangenlibellen

    von R. Graf

    Hallo Matthias,

    Kleine Zangenlibellen verlassen nach dem Schlupf ihre Gewässer, um dann in Wäldern, Streuobstwiesen etc. zu reifen. (siehe zum Beispiel: www.libelleninfo.de)
    Außerdem wurde die Kleine Zangenlibelle schon am Stadtrand von Gießen 2009 nachgewiesen.

    Viele Grüße

    Roland

    Tiergruppe: Libellen

    Landkreis: Gießen

    Gebiet: 0

    Fotograf:

  • 26. Jun. 2010

    Biebertal-Königsberg - unbekannte junge Schlange

    von Karl Herrmann

    Ein kleines Reptil - eine junge Schlange, 20-25 cm lang, hellbraun mit einem dunkelbraunen Zickzackband auf dem Rücken, züngelnd - fand ich auf einem schattigen Waldweg, der parallel zum Dünsbergbach entlang des ehemaligen Steinbruchs 'Eberstein' führt. Wer kennt das Tierchen, fragt
    Karl Herrmann

    Tiergruppe: Reptilien

    Landkreis: Gießen

    Gebiet: 0

    Fotograf:

  • 26. Jun. 2010

    Gabel-Azurjungfer

    von Wolfgang Mayer

    Hallo,

    heute gelang gemeinsam mit Jörg Turk, der nach meinem Wissen 4. Nachweis von Coenagrion scitulum am 3. Standort in Hessen. Mehrere Paare legten an einem von Ackerland umgebenen, stark besonnten Kleingewässer Eier ab.
    Nach dem Erstnachweis von H.-J. Roland im Wetteraukreis aus 2008 ist die Art nun auch für den Kreis Groß-Gerau belegt. Nicht auszuschließen sind weitere Vorkommen in Südhessen. An stark besonnten Kleingewässern, vom langsam fließenden Graben bis zum Gartenteich könnte C. scitulum auftreten, sofern gut augeprägte submerse Vegetation vorhanden ist.

    Gruß

    Wolfgang Mayer

    Tiergruppe: Libellen

    Landkreis: Groß-Gerau

    Gebiet: 0

    Fotograf: Gabel-Azurjungfer

    Gabel-Azurjungfer
  • 25. Jun. 2010

    Zangenlibelle

    von Matthias Korn

    Hallo,

    heute an ungewöhnlichem Ort 2 Männchen der Kleinen Zangenliblle. Sie hielten sich auf einem Asphaltweg am Neuen Teich in der Wieseckaue auf, es handelt sich hiermit um den Erstnachweis in der Stadt Gießen. Ob die von der Lahn oder von der Wieseck kommen?

    Außerdem am gut untersuchten Neuen Teich mit 2 Männchen der Kleinen Königslibelle Erstnachweis für dieses Gewässer.



    Viele Grüße

    Matthias Korn

    Tiergruppe: Libellen

    Landkreis: Gießen

    Gebiet: 0

    Fotograf:

  • 25. Jun. 2010

    Kiefern-Prozessionspinner im Rheingau

    von Johannes Reufenheuser

    Die kleine Prozession fand ich in einem eichen-/kieferndominierten Wald zwischen WI-Frauenstein und Martinsthal. Nach Form der Prozession und Färbung müsste es Thaumetopoea pinivora sein.

    Tiergruppe: Schmetterlinge

    Landkreis: Rheingau-Taunus-Kreis

    Gebiet: 0

    Fotograf: Kiefern-Prozessionsspinner

    Kiefern-Prozessionspinner im Rheingau
  • 24. Jun. 2010

    Türkenbund

    von Peter Hess

    Hallo
    Mehrere dieser schönen Pflanzen haben wir bei einem Spaziergang rund um
    den Wadberg bei Hofbieber/Langenbieber gesehen.
    Gruß,Mechtild+Peter

    Tiergruppe: Sonstige

    Landkreis: Fulda

    Gebiet: 0

    Fotograf: Türkenbund

    Türkenbund
  • 24. Jun. 2010

    Hirschkäfer

    von Katja Fuhr-Boßdorf

    Hi zusammen,
    habe gestern beim abendlichen Spaziergang meinen ersten Hirschkäfer für dieses Jahr im Lorsbacher Wald gesehen.
    Viele Grüße
    Katja Fuhr-Boßdorf

    Tiergruppe: Käfer

    Landkreis: Main-Taunus-Kreis

    Gebiet: 0

    Fotograf:

  • 23. Jun. 2010

    Wildkatzenschutzprojekt erhält Umweltschutzpreis

    von Jörg Brauneis

    Da ich an dieser Stelle gelegentlich über Wildkatzenbeobachtungen aus den Wäldern an Werra und Meißner berichte, möchte ich der geneigten Leserschaft dieses Forums eine freudige Mitteilung nicht vorenthalten. Der Jagdverein Hubertus Kreis Eschwege e.V. hat heute aus der Hand des Landrats den 3. Umweltschutzpreis des Werra-Meißner-Kreises für sein Naturschutzprojekt 'Schutz und Hege der autochthonen Wildkatzenpopulation im Werra-Meißner-Kreis' erhalten. Dies ist eine kleine Anerkennung der Naturschutzarbeit

    Tiergruppe: Säuger

    Landkreis: Werra-Meißner

    Gebiet: 0

    Fotograf: Umweltschutzpreis 2010 Werra-Meißner

    Wildkatzenschutzprojekt erhält Umweltschutzpreis
  • 23. Jun. 2010

    Südl. Binsenjungfer

    von Horst Schaub

    Hallo,

    heute flogen an der Arlle bei Roßdorf hunderte Südl. Binsenjungfer (sofern ich sie denn richtig bestimmt habe). Mehrere auch in 400 m Entfernung in einem Weizen-Versuchsfeld (dort auch das Foto).

    Viele Grüße

    H. Schaub

    Tiergruppe: Libellen

    Landkreis: Marburg-Biedenkopf

    Gebiet: 0

    Fotograf: Südliche Binsenjungfer

    Südl. Binsenjungfer
  • 20. Jun. 2010

    Braunes Langohr

    von Peter Hess

    Hallo
    Auf dem Bild ist eine Wochenstube der Fledermausart 'Braunes Langohr'
    zu sehen.Entdeckt wurden sie am 18.06.10 bei Hünfeld in einem Vogel-
    nistkasten mit Vorbau von Schwegler.(Artbestimmung:L.Herzig)
    Viele Grüße
    Peter

    Tiergruppe: Säuger

    Landkreis: Fulda

    Gebiet: 0

    Fotograf: Braune Langohren

    Braunes Langohr
  • 20. Jun. 2010

    Bestimmung der Pflanze Karl Herrmanns

    von Hans Ondraczek

    Sehr geehrter Herr Herrmann,

    das ist Teucrium scorodonia, der Salbei-Gamander. Ihr Foto zeigt Exemplare, deren gelblich-weiße Blütenkrone schon abgefallen ist; nur der Kelch steht noch.

    Beste Grüße aus dem Breisgau
    Hans Ondraczek

    Tiergruppe: Sonstige

    Landkreis: Gießen

    Gebiet: 0

    Fotograf:

  • 19. Jun. 2010

    Geburtshelferkröte & Kreuzkröte...

    von Bastian Meise

    Sandgruben, Rothelmshausen:
    5-10 ruf. Geburtshelferkröten
    1-2 ruf. Kreuzkröten
    ca. 85 ruf. Laubfrösche
    hunderte Wasserfrösche

    Beste Grüße Bastian Meise, Christian Gaulke, Erika Höhle

    Tiergruppe: Amphibien

    Landkreis: Schwalm-Eder

    Gebiet: 0

    Fotograf: Geburtshelferkröte

    Geburtshelferkröte & Kreuzkröte...
  • 18. Jun. 2010

    Biebertal - Taubenschwänzchen oder Hummelschweber

    von Karl Herrmann

    Nachdem ich im NET recherchiert habe, bin ich auf den Hummelschweber gestoßen und möchte deshalb meine Beobachtung von gestern dahingehend korrigieren. Sorry, nobody ist eben perfekt.
    Karl Herrmann

    Tiergruppe: Schmetterlinge

    Landkreis: Gießen

    Gebiet: 0

    Fotograf:

  • 18. Jun. 2010

    Prachtlibelle

    von Manfred Gunia

    Kurz vor Ende des heutigen Monitorings häufiger Brutvögel, während dem erstmals ein fliegender Feldschwirl bei besten (allerdings auch frühen) Beobachtungsbedingungen gesehen und genossen worden ist, setzte sich eine männliche Gebänderte Prachtlibelle in aller Seelenruhe auf ein Schilfblatt und fühlte sich in der frühen Sonne sichtbar wohl.

    sonnige Grüße
    Manfred Gunia

    Tiergruppe: Libellen

    Landkreis: Schwalm-Eder

    Gebiet: 0

    Fotograf:

  • 18. Jun. 2010

    Biebertal - unbekannte Pflanze

    von Karl Herrmann

    Wer kann mir den Namen dieser Pflanze nennen?
    Karl Herrmann

    Tiergruppe: Sonstige

    Landkreis: Gießen

    Gebiet: 0

    Fotograf: unbkannt

    Biebertal - unbekannte Pflanze
  • 17. Jun. 2010

    langfühler

    von Hanne Tinkl

    Hallo Allerseits, im Vilbeler Wald gaukelten am 15.6. im Sonnschein goldene Motten mit unglaublichen langen Fühlern herum. Degeers-Langfühler.
    Gruß Hanne Tinkl

    Tiergruppe: Schmetterlinge

    Landkreis: Wetteraukreis

    Gebiet: 0

    Fotograf: Degeers Langfühler

    langfühler
  • 17. Jun. 2010

    Biebertal-Rodheim - Taubenschwänzchen

    von Karl Herrmann

    Heute konnte ich am Rodheimer Rimberg das erste Taubenschwänzchen beobachten.
    Karl Herrmann

    Tiergruppe: Schmetterlinge

    Landkreis: Gießen

    Gebiet: 0

    Fotograf:

  • 16. Jun. 2010

    Siebenschläfer

    von Peter Hess

    Hallo
    Diesen Siebenschläfer fand ich bei einer Nistkastenkontrolle in der Nähe
    von Schloß Bieberstein vor.
    Gruß,Peter

    Tiergruppe: Säuger

    Landkreis: Fulda

    Gebiet: 0

    Fotograf: Siebenschläfer

    Siebenschläfer
  • 15. Jun. 2010

    Bestimmungshilfe

    von Andrea Krüger-Wiegand

    Welchen Käfer habe ich da aus einem Heizungskeller herausgeholt?

    fragende Grüße
    Andrea Wiegand

    Tiergruppe: Käfer

    Landkreis: Schwalm-Eder

    Gebiet: 0

    Fotograf: unbekannter Käfer

    Bestimmungshilfe
  • 15. Jun. 2010

    Frühe Adonislibelle

    von Katja Fuhr-Boßdorf

    Hi zusammen,
    ich konnte heute an meinem Gartenteich in Eppstein mehrere Frühe Adonislibellen unter anderem bei der Paarung beobachten.
    Viele Grüße
    Katja

    Tiergruppe: Libellen

    Landkreis: Main-Taunus-Kreis

    Gebiet: 0

    Fotograf: Frühe Adonislibelle

    Frühe Adonislibelle