Streuobstwiesen

Streuobst in Kelkheim

Blick Schmiehbachtal zum Kloster Kelkheim
Blick Schmiehbachtal zum Kloster Kelkheim

An den Hängen des Vordertaunus hat der Anbau von Streuobstwiesen lange Tradition. Die alten, hochstämmigen Obstbäume und sonnendurchfluteten Wiesen sind Lebensraum für eine einzigartige und sehr bedrohte Vogelwelt. Steinkauz, Kleinspecht, Gartenrotschwanz und Trauerschnäpper leben in den alten Bäumen, der Neuntöter jagt über die insektenreichen Wiesen. Aber die Streuobstwiesen sind bedroht. Rodung für Baugebiete oder Ackerflächen, Umwandlung in Plantagen, aber auch die Überalterung gefährden die Streuobstwiesen und ihre Bewohner.

Was wir tun:

  •     Ankauf, Pacht und Pflege von besonders wertvollen Streuobstparzellen
  •     Umsetzung von Förderprogrammen zur Nachpflanzung von Hochstämmen
  •     Artenschutz für Steinkauz und Gartenrotschwanz
  •     Organisation von Grundstücksbörsen
  •     Landschaftspflegekonzepte mit der Landwirtschaft
  •     Mitarbeit im Main-Taunus-Streuobst e.V. (Direktvermarktung)

 

Mehr Informationen zur Arbeit der HGON in Kelkheim: www.hgon-kelkheim.de

SUCHE
 

Birdnet

  • 15. Dez. 2019

    Festtage der Kolkraben

    In diesen Tagen finden landauf, landab in den hessischen Wäldern Drückjagden au...

  • 15. Dez. 2019

    Etwas Wasser im Bingenheimer Ried

    Guten Tag, Das Bingenheimer Ried läuft ganz langsam voll. Heute gab es dort u.a...

  • 12. Dez. 2019

    Rotmilane

    Hallo, gerade eben 11:30 Uhr 4 Rotmilane über Hasselroth Richtung Westen zieh...

> Alle Ereignisse anzeigen

Faunanet

  • 24. Nov. 2019

    Wer kennt diesePflanze?

    Vielleicht kann mir jemand sagen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege (s. F...

  • 23. Nov. 2019

    Fledermaus

    Gegen 15:30 bei hellichtem Tag ein großer Abendsegler ausgiebig über dem Weg zw...

  • 19. Nov. 2019

    muscheln+schwämme

    am nördlichen mainufer in frankfurt lagen jede menge fahrräder ,die aus dem wa...

> Alle Ereignisse anzeigen