HGON

Nachrichten Archiv

  • 04.Jul.2012

    Rückblick Kinderfotokurs 2012

    Beim Fotowochenendworkshop 2012 der Hessischen Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz (HGON) konnten Kinder zwischen 9 und 13 Jahren besondere Naturmomente mit Digital-Kameras einfangen. Naturfotograf Detlef Möbius möchte dabei die Kinder für die Schönheiten der Natur sensibilisieren und begeistern. Die Firma Nikon hat dafür digitale Spiegelreflexkameras und unterschiedliche Objektive für den Kurs kostenlos bereitgestellt. An dieser Stelle noch mal ein großes Dankeschön an Nikon. Nach einer kurzen theoretischen Einführung, konnten die Kinder- und Jugendlichen die ersten Fotoexperimente in direkter Nähe vom Veranstaltungsort unternehmen. Oftmals begaben sich die Kinder auf Augenhöhe mit ihrem Motiv. Bei ihren ersten Bildversuchen wurden sie individuell von Detlef Möbius unterstützt, der ihnen zu den gemachten Bildern Tipps gab oder bei der Motivsuche half. Sehr schnell verwandelte sich das anfängliche „Knipsen“ in ruhige Naturbeobachtung. Die Motive wurden mit viel Hingabe langsam erarbeitet und mit verschiedenen Kameraeinstellungen und Blickwinkeln „abgelichtet“. Die Ergebnisse können sich echt sehen lassen.


    Bilder zum und vom Workshop gibt es in der HGON-Bildergalerie oder unter Facebook...
     


 

zurück