Beobachten

Willkommen im HGON-Birdnet!

Wir laden Sie herzlich dazu ein, Ihre Vogelbeobachtungen hier mit anderen zu teilen. Bitte beachten Sie unsere wichtigen Hinweise. Wenn Sie ihren Meldungen Bilddateien anfügen möchten, sollte die Dateigröße unter 500 KB liegen.

Als angemeldeter Benutzer können Sie sich per E-Mail über neue Einträge im Birdnet informieren lassen.

 

Anzeige filtern:

 

Anzeige filternFilter schließen

  • 21. Aug. 2019 Mitglied im HGON Birdnet Club

    Teil 2

    von Marco Brunn

    Bild 2

    Landkreis: Schwalm-Eder

    Vogelgebiet: 0

    Fotograf: Marco Brunn

    Teil 2
  • 21. Aug. 2019 Mitglied im HGON Birdnet Club

    Teil2

    von Marco Brunn

    Bild 2

    Landkreis: Schwalm-Eder

    Vogelgebiet: 0

    Fotograf: Marco Brunn

  • 21. Aug. 2019 Mitglied im HGON Birdnet Club

    Fuetterung der Jungen

    von Marco Brunn

    Heute Mittag, Felsberg Boeddiger, Reiherteiche

    Landkreis: Schwalm-Eder

    Vogelgebiet: 0

    Fotograf: MB

    Fuetterung der Jungen
  • 20. Aug. 2019 Mitglied im HGON Birdnet Club

    Schwarzstorch

    von Tobias Krug

    Zwei Schwarzstörche und ein Rotmilan gemeinsam in den Gudefeuchtwiesen Braach bei Rotenburg a.d. Fulda .

    Landkreis: Hersfeld-Rotenburg

    Vogelgebiet: Mittleres Fuldatal

    Fotograf: Tobias Krug

    Schwarzstorch
  • 17. Aug. 2019 Mitglied im HGON Birdnet Club

    Kolkraben / Mühlheimer Stadtwald

    von Rembert Gödde

    Ein gesicherter Brutnachweis von Kolkraben im Mühlheimer Stadtwald liegt bisher nicht vor.
    Im März 2018 waren zwar deutliche Merkmale wie Horst in einer Kiefer, Balzflüge, laute Rufe in Horstnähe und gemeinsame Paarungs-Anzeichen zu beobachten.
    3 Wochen später war von beiden Kolkraben nichts mehr zu sehen und zu hören. Offensichtlich war die Brut aus nicht erkennbarem Gründen abgebrochen.
    Trotzdem sind sie geblieben. Im Laufe von 2018 haben sie sich immer wieder mal an unterschiedlichen Stellen durch Rufe bemerkbar gemacht. Und auch in 2019 haben sie sich immer mal wieder durch Rufe gemeldet.
    Gerade in den letzten Wochen haben einige unserer NABU-Mitglieder die Kolkraben akustisch wie auch visuell wahrgenommen. Aber einen Brutplatz haben wir im Frühjahr nicht gefunden.
    Heute Morgen waren nun 2 Exemplare – einer abfliegend, der andere auf einem Stoppelfeld Nahrung suchend – schön zu beobachten.

    Weitere Bilder dazu auf ornitho.de HE / OF bzw. OF*

    Viele Grüße aus Mühlheim
    Rembert Gödde

    Landkreis: Offenbach

    Vogelgebiet: 0

    Fotograf: Rembert Gödde

    Kolkraben / Mühlheimer Stadtwald
  • 16. Aug. 2019 Mitglied im HGON Birdnet Club

    Uttershausen

    von Marco Brunn

    8 Kiebitze
    22 Moeven

    7 Nilgaense
    2 Graureiher
    1 Hoeckerschwanpaar
    1 Gruenspecht
    2 Turmfalken
    1 Reh
    1 Weisstorch

    Landkreis: Schwalm-Eder

    Vogelgebiet: Wabern, Zuckerfabrik

    Fotograf: MB

    Uttershausen
  • 15. Aug. 2019 Mitglied im HGON Birdnet Club

    Foto "Rohrdommel"

    von Manfred Gunia

    Lt. ornitho zeigt das spannende Foto einen dj. Nachtreiher - was natürlich ein genauso seltenes Glück ist.

    Landkreis: Gießen

    Vogelgebiet: Unterer Knappensee/Kuhweide (mit Oberen Knappensee)

    Fotograf:

  • 14. Aug. 2019 Mitglied im HGON Birdnet Club

    Nachtreiher

    von Klaus Koller

    Nachtreiher in voller Größe

    Landkreis: Gießen

    Vogelgebiet: Unterer Knappensee/Kuhweide (mit Oberen Knappensee)

    Fotograf: Klaus Koller

    Nachtreiher
  • 14. Aug. 2019 Mitglied im HGON Birdnet Club

    Rohrdommel

    von Klaus Koller

    Hatte gestern das Glück eine der seltenen Rohrdommeln außerhalb des Schilfes beim jagen zu sehen.

    Landkreis: Gießen

    Vogelgebiet: Unterer Knappensee/Kuhweide (mit Oberen Knappensee)

    Fotograf: Klaus Koller

    Rohrdommel
  • 11. Aug. 2019 Mitglied im HGON Birdnet Club

    Struth Baumfalke

    von Michael Jany

    Baumfalke jagend.

    Landkreis: Lahn-Dill-Kreis

    Vogelgebiet: 0

    Fotograf: Michael Jany

    Struth Baumfalke
  • 11. Aug. 2019 Mitglied im HGON Birdnet Club

    Hohenahr Struth

    von Michael Jany

    Heute konnten in der Struth bei Hohenahr Rotmilane, ein Wespenbussard, Turmfalken, Sperber, Schwarzmilane, Neuntöter, sowie ein jagender Baumfalke beobachtet werden.

    Landkreis: Lahn-Dill-Kreis

    Vogelgebiet: 0

    Fotograf: Michael Jany

    Hohenahr Struth
  • 07. Aug. 2019 Mitglied im HGON Birdnet Club

    Kranichflug, 07.8.2019

    von Andrea Bauer-Schaefer

    07.8.2019, 7:00 Uhr
    Schönes Bild im Regen:
    eine Formation von ca. 20 Kranichen ist dicht über den Industriepark Höchst, K 801, Richtung Sindlingen/ Kelsterbach geflogen.

    Landkreis: Frankfurt am Main

    Vogelgebiet: 0

    Fotograf:

  • 31. Jul. 2019 Mitglied im HGON Birdnet Club

    Wespenbussard

    von Tobias Krug

    Fast jeden Tag kommt der Wespenbussard über Cornberg geflogen .

    Landkreis: Hersfeld-Rotenburg

    Vogelgebiet: 0

    Fotograf: Tobias Krug

    Wespenbussard
  • 29. Jul. 2019 Mitglied im HGON Birdnet Club

    Flußuferläufer

    von Dietmar Jürgens

    Hallo allerseits,

    bereits gestern konnte ich 5 Flussuferläufer fotografieren, die am Neuen Teich in der Wieseckaue bei Gießen rasteten. Flussuferläufer rasten alljährlich an dem Gewässer, doch selten bekommt sie so gut zu sehen

    Gruß
    Dietmar Jürgens

    Landkreis: Gießen

    Vogelgebiet: 0

    Fotograf: DJ

    Flußuferläufer
  • 28. Jul. 2019 Mitglied im HGON Birdnet Club

    singend

    von Marco Brunn

    Foto sagt Alles
    zufaellige Sichtung, Radweg Gombether See, leider mit Digitalzoom

    Landkreis: Schwalm-Eder

    Vogelgebiet: 0

    Fotograf: Marco Brunn

    singend
  • 26. Jul. 2019 Mitglied im HGON Birdnet Club

    Korbach

    von Karl Hermann Dr.Svoboda

    am 24.07 wurde noch in fast allen Brutröhren gefüttert

    Landkreis: Waldeck-Frankenberg

    Vogelgebiet: 0

    Fotograf: Dr.K.H.Svoboda

    Korbach
  • 26. Jul. 2019 Mitglied im HGON Birdnet Club

    Korbach

    von Karl Hermann Dr.Svoboda

    Bemerkenswerte Iniative.
    Bei Dachrenovierung wurden keine Brutmöglichkeiten verschlossen,
    stattdessen auf jeder Giebelseite 10 Brutmöglichkeiten für
    Mauersegler geschaffen. Jetzt sind fast alle Brutröhren besetzt.

    Landkreis: Waldeck-Frankenberg

    Vogelgebiet: 0

    Fotograf: Dr.K.H.Svoboda

    Korbach
  • 16. Jul. 2019 Mitglied im HGON Birdnet Club

    Waldohreulen

    von Nicola

    2 Jungvögel, die fliegen lernen und 1 Elternteil, das aufpasst.
    Seit Wochen höre ich sie rufen, wusste aber bis jetzt nicht, welches Tier das ist.

    Landkreis: Main-Kinzig-Kreis

    Vogelgebiet: 0

    Fotograf: Nicola

    Waldohreulen
  • 14. Jul. 2019 Mitglied im HGON Birdnet Club

    wieder viele Neuntoeter, Eisvogel

    von Marco Brunn

    zurzeit ist an der Eder viel los, sowohl in der Luft, als auch im Gras
    meine Runde, im Chattengau, und angrenzenden NSGs, ist erst mal rum. melde mich erst bei Seltenheiten wieder.

    4x Neuntoeter, 3x Maennchen, 1x Weibchen
    1x Goldammer
    1x Eisvogel
    1x Kormoran
    1x Dorngrasmuecke
    6x u.a. bruetende Bachstelzen
    mindestens 40 Schwalben
    sehr viele Grashuepfer

    Landkreis: Schwalm-Eder

    Vogelgebiet: 0

    Fotograf: Marco Brunn

    wieder viele Neuntoeter, Eisvogel
  • 14. Jul. 2019 Mitglied im HGON Birdnet Club

    Neuntoeter Weibchen und Goldammer mit 2 Jungen

    von Marco Brunn

    nahe NSG Boeddiger, Reiherteiche

    1 Neuntoeter Weibchen, rastend
    1 adulte Goldammer mit zwei, fast ausgewachsenen Juvenilen
    mehrere adulte Erlenzeisige, singend
    3x adulte Teichrohrsaenger, singend
    Moenchsgrasmuecke, singend

    Landkreis: Schwalm-Eder

    Vogelgebiet: 0

    Fotograf: Marco Brunn

    Neuntoeter Weibchen und Goldammer mit 2 Jungen
SUCHE

ornitho.de

Das HGON-Birdnet dient dem schnellen Austausch von Beobachtungen und der Schilderung besonderer Erlebnisse. Die Beobachtungen können allerdings nicht automatisch für Auswertungen wie die vogelkundlichen Jahresberichte verwendet werden. Wir bitten daher, alle Meldungen auch auf der Internetplattform ornitho.de einzustellen, wo sie für alle Auswertungen im kreis-, landes- und Bundesbezug genutzt werden!

www.ornitho.de

 

Termine

Alle Termine anzeigen

Birdnet

> Alle Ereignisse anzeigen

Faunanet

> Alle Ereignisse anzeigen