HGON

Beobachten

Willkommen im HGON-Birdnet!

Wir laden Sie herzlich dazu ein, Ihre Vogelbeobachtungen hier mit anderen zu teilen. Bitte beachten Sie unsere wichtigen Hinweise. Wenn Sie ihren Meldungen Bilddateien anfügen möchten, sollte die Dateigröße unter 500 KB liegen.

Als angemeldeter Benutzer können Sie sich per E-Mail über neue Einträge im Birdnet informieren lassen.

 

Anzeige filtern:

 

Anzeige filternFilter schließen

  • 02. Feb. 2012 Mitglied im HGON Birdnet Club

    Heckenbraunelle

    von Erhard Vetter


    An einer Futterstelle in einem Streuobstwiesenbestand

    konnte ich eine Heckenbraunelle feststellen, welche beringt war.

    Erhard Vetter

    Landkreis: Wetteraukreis

    Vogelgebiet: 0

    Fotograf: Erhard Vetter

    Heckenbraunelle
  • 02. Feb. 2012 Mitglied im HGON Birdnet Club

    Zwerggans, Blässgänse, Kornweihe u. a.

    von Wolfgang Lübcke

    Bei Edertal-Giflitz:
    1 Zwerggans (K3)
    34 Blässgänse
    55 Nilgänse
    Kläranlage Bergheim:
    52 Lachmöwen
    2 Bachstelzen
    Zw. Bergheim u. Wellen:
    1 m Kornweihe

    Landkreis: Waldeck-Frankenberg

    Vogelgebiet: 0

    Fotograf:

  • 02. Feb. 2012 Mitglied im HGON Birdnet Club

    Kälteflüchtlinge

    von Wolfgang Schwarzfischer

    Eine Frage zum Thema Kälteflüchtlinge: Fliehen skandinavische Seidenschwänze oder sibirische Tannenhäher vor der Kälte (sind also demnächst Masseneinflüge bei uns zu erwarten?) oder spielen da Faktoren wie Verfügbarkeit von Nahrung eine größere Rolle?

    Frostige Grüße,

    Wolfgang Schwarzfischer

    Landkreis: Frankfurt am Main

    Vogelgebiet: 0

    Fotograf:

  • 01. Feb. 2012 Mitglied im HGON Birdnet Club

    Kraniche

    von Peter Erlemann

    Beim Verlassen der Firma in Nieder-Eschbach um 15:42 Uhr und dem "automatischen" Blick gen Himmel: 21 Kraniche rasch nach SW ziehend.

    Grus
    Peter Erlemann

    Landkreis: Frankfurt am Main

    Vogelgebiet: 0

    Fotograf:

  • 01. Feb. 2012 Mitglied im HGON Birdnet Club

    Langener Waldsee

    von Peter Erlemann

    Hallo.

    Am frühen nachmittag waren u.a. 17 Schnatterenten. 7 Schellenten, 3 Silberreiher und 12 Stieglitze anwesend.

    Viele Grüße
    Peter Erlemann

    Landkreis: Offenbach

    Vogelgebiet: 0

    Fotograf:

  • 01. Feb. 2012 Mitglied im HGON Birdnet Club

    Wasservögel an der Werra

    von Jörg Brauneis

    Die Kältewelle aus dem Osten veranlasst nicht nur die Kraniche zur Kälteflucht, sondern fängt auch an, die Wasservögel in Bedrängnis zu bringen. Die Kiesteiche frieren mit rasender Geschwindigkeit zu und die salzige Werra bekommt wieder mehr Bedeutung als Notrastgewässer.
    Heute Nachmittag an der Werra südlich (= oberhalb) von Bad Sooden-Allendorf: Kormorane 11; 6 Gänsesäger (3 weibchenfarben); mehr als 30 Reiherenten, 16 Tafelenten; 2 Zwergtaucher.
    Auf dem rasch zufrierenden Werratalsee: 1 weibchenfarbener Zwergsäger; 4 weibchenfarbene Schellenten und 11 Gänsesäger (6 weibchenfarben); 33 Tafelenten; ca. 100 Reiherenten; ein Paar Nilgänse; 3 Haubentaucher. In den Sanddorngebüschen auf dem Lärmschutzwall zur Bundesstraße Wacholderdrosseln (> 35).
    Im gegenüberliegenden NSG „Mönchesrieth bei Grebendorf“ noch einmal 8 Gänsesäger (3 Männchen) und – wie schon länger – zwei prächtige Schellerpel und ein Teichhuhn, das das Eis aus dem Schilf getrieben hat.
    Dr. Jörg Brauneis

    Landkreis: Werra-Meißner

    Vogelgebiet: 0

    Fotograf:

  • 01. Feb. 2012 Mitglied im HGON Birdnet Club

    Zwerggans...

    von Bastian Meise

    Kiesbaggerteiche zw. Mehlen u. Giflitz (17.45 Uhr):
    1 K3 Zwerggans (weiterhin stationär)
    ca. 50 Bläßgänse
    94 Graugänse
    1 Heckenbraunelle

    Reinhardshausen:
    7 Rotdrosseln !
    5 Bergfinken
    1 Rev. Habichte

    Beste Grüße Bastian Meise

    Landkreis: Waldeck-Frankenberg

    Vogelgebiet: 0

    Fotograf: Bastian Meise

    Zwerggans...
  • 01. Feb. 2012 Mitglied im HGON Birdnet Club

    Zwergsäger, Bekassine, Rotdrossel

    von Peter Petermann

    heute, 11:00-14:30, Dauerfrost, Wasserflächen großenteils noch nicht zugefroren wg. Wind und Sonne
    u.a.:
    Höckerschwan 39
    Nilgans 10
    Schnatterente 12.12
    Pfeifente 1.3
    Krickente ≥18
    Stockente ~ 1.000
    Tafelente 402
    Reiherente 23.12
    SCHELLENTE 0.1
    ZWERGSÄGER 1.2
    Gänsesäger 2.0
    Zwergtaucher 1
    Haubentaucher 3
    Kormoran ~280 (42 in der Kolonie, davon ≥30 auf Nestern)
    Silberreiher 9 (6 fl nach S ab)
    Graureiher 21
    Habicht 1
    Blässhuhn 16
    BEKASSINE 1
    Mittelmeermöwe 1 ad.
    Eisvogel 1
    Wacholderdrossel ≥16
    Rotdrossel ≥2
    Heckenbraunelle 1-2
    Bachstelze 1

    Landkreis: Bergstraße

    Vogelgebiet: Lampertheimer Altrhein

    Fotograf:

  • 01. Feb. 2012 Mitglied im HGON Birdnet Club

    Monatserfassung Vogelarten Palmbachtal- Ritzberg/Wehrholz

    von Michael Beensen

    Monatserfassung Vogelarten Palmbachtal- Ritzberg/Wehrholz
    -Landesgrenze Hessen/ Rheingau/Taunus-Burgschwalbach5714-2-16s,5714-1-15s
    Karte und Details siehe website natur-im-palmbachtal.de
    Zeit: 9.30 bis 11.15Uhr
    Wetter: Aussentemperatur: - 5,5 °C sonnig,Ost- Wind,

    besondere Beobachtungen:
    9 Bluthänflinge am Waldand Ritzberg / Wehrholz
    4 Mäusebussarde: 3 Ritzberg 1 Feld Wehrholz
    11 Wacholderdrosseln am Waldand Ritzberg / Wehrholz
    5 Waldbaumläufer Ritzberg
    1 Habicht Feld Wehrholz fliegend zum Waldrand

    Spechte reviertrommelnd und rufend am Ritzberg
    2 Mittelspechte,1 Grünspecht , 2 Mittelspechte

    beobachtet wurden 23 Vogelarten:
    Amsel, Buchfink, Blaumeise, Buntspecht,Bluthänfling, Eichelhäher,
    Gimpel, Goldammer,Grünspecht,Kohlmeise,Kleiber, Mäusebussard, Mittelspecht, Rotkehlchen,Ringeltaube,Rabenkrähe,Sumpfmeise, Star, Sperber,Tannenmeise, Wacholderdrosseln, Waldbaumläufer, Zaunkönig

    Detaileingabe Montoring = ornitho.de

    beste Grüße
    Michael Beensen
    natur-im-palmbachtal.de

    Landkreis: Rheingau-Taunus-Kreis

    Vogelgebiet: 0

    Fotograf:

  • 01. Feb. 2012 Mitglied im HGON Birdnet Club

    Kranichzug

    von Matthias Engel

    Hallo,

    zwei Kraniche über Fulda, Richtung SW (12:30 Uhr)

    Landkreis: Fulda

    Vogelgebiet: 0

    Fotograf:

  • 01. Feb. 2012 Mitglied im HGON Birdnet Club

    Bekassine

    von Stephan Schmidt

    Hallo zusammen,
    gestern Nachmittag bei kalten Januarwetter im NSG Glockenborn:
    - Höckerschwan 6
    - Stockenten
    - Blässrallen
    - BEKASSINE 1
    Viele Grüße
    Stephan Schmidt

    Landkreis: Kassel

    Vogelgebiet: 0

    Fotograf:

  • 01. Feb. 2012 Mitglied im HGON Birdnet Club

    Kraniche über Neuenhain

    von Angelika Kuhlmann

    Als ich meinen Sohn heute morgen mit Verspätung zum Kindergarten brachte, konnten wir um 9.05 Uhr ca. zwanzig Kraniche erst hören und dann auch sehen, die ziemlich tief gen Süden flogen. Später las ich dann von der "Kälteflucht der Kraniche". Letzte Woche hatte ich auch schon die typischen Rufe der Kraniche gehört, dachte aber, das könne doch nicht sein ...

    Landkreis: Main-Taunus-Kreis

    Vogelgebiet: 0

    Fotograf:

  • 31. Jan. 2012 Mitglied im HGON Birdnet Club

    Silberreiher

    von Gunnar Trost

    Heute auf dem Heimweg von der Berufsschule sah ich aus dem fahrenden Zug heraus einen fliegenden Silberreiher zwischen Erbenheim und Igstadt. Bestimmt hatte er zum teil noch überschwemmte Wiesen oder Äcker im Wäschbachtal als Ziel. Auf jeden fall ein schöner wenn auch überraschender Anblick.

    Grüße

    Gunnar Trost

    Landkreis: Wiesbaden

    Vogelgebiet: 0

    Fotograf:

  • 31. Jan. 2012 Mitglied im HGON Birdnet Club

    Kraniche

    von Peter Erlemann

    Hallo.

    Um 13:30 Uhr zogen 55 Kraniche in geringer Höhe über Fulda-Kohlhaus nach SW.

    Gruß
    Peter Erlemann

    Landkreis: Fulda

    Vogelgebiet: 0

    Fotograf:

  • 31. Jan. 2012 Mitglied im HGON Birdnet Club

    Mühlheimer Mainauen und Schultheißweiher

    von Rembert Gödde

    auf dem Mainabschnitt Rodau-Mündung - Rumpenheim hielten sich heute mittag auf:
    2,1 Gänsesäger Nähe Rodau-Mündung
    3,2 Gänsesäger Nähe Braubach-Mündung
    4,1 Gänsesäger mainaufwärts fliegend / Fähre Rumpenheim

    außerdem auf dem Main:
    1,0 Krickerpel
    15,9 Stockenten
    28 Bläßrallen
    1 Graureiher
    4 Kormorane fischend

    auf dem Schultheißweiher waren zu sehen:
    12 Höckerschwäne / 1 juv.
    80 Bläßrallen
    2 Haubentaucher
    35,25 Reiherenten
    26/18 Tafelenten
    15 Kormorane
    1 Graureiher

    Feldflur Goldockerhof:
    19 Kanadagänse
    23 Nilgänse
    2 Graugänse
    55 Rabenkrähen
    3 Saatkrähen

    Am Montag überflogen gegen 14.00 Uhr ca. 60 Kraniche von Ost nach
    SW den Gailenberg nach Ausage von NABU-Freund Alois Lotz.

    Viele Grüße aus Mühlheim

    Rembert Gödde

    Landkreis: Offenbach

    Vogelgebiet: 0

    Fotograf: Rembert Gödde

    Mühlheimer Mainauen und Schultheißweiher
  • 31. Jan. 2012 Mitglied im HGON Birdnet Club

    Zwerggans...

    von Bastian Meise

    Kiesbaggerteiche zw. Mehlen u. Giflitz:
    1 vorj. ZWERGGANS zusammen mit Bläßgänsen (später durch Michael Wimbauer bestätigt; Erstnachweis für Waldeck- Frankenberg)
    103 Bläßgänse
    ca. 100 Graugänse
    1 SK Silberreiher

    Edersee, Waldecker Bucht:
    1 K3 Silbermöwe


    Beste Grüße Bastian Meise

    Landkreis: Waldeck-Frankenberg

    Vogelgebiet: 0

    Fotograf:

  • 31. Jan. 2012 Mitglied im HGON Birdnet Club

    Kraniche auf der Flucht ?

    von Ulrich Paul Raiffeisenstr. 10 61137 Schöneck

    An Alle.
    Ich habe heute gegen 14.30 Uhr zwei Ketten Kraniche (19 + 100 Ind.) über dem Kilianstädter Wald von Nord nach Süd fliegen sehen. Sie waren wohl doch zu früh in ihr Brutgebiet aufgebrochen. Na ja, auch Vögel können irren.

    Gruß Ulrich Paul

    Landkreis: Main-Kinzig-Kreis

    Vogelgebiet: 0

    Fotograf:

  • 31. Jan. 2012 Mitglied im HGON Birdnet Club

    VSG Lahnaue

    von Matthias Korn

    Hallo,

    in der Lahnaue bei Heuchelheim/Dutenhofen heute u.a.:
    1 Haubentaucher
    ca. 20 Graureiher
    ca. 250 Grau- und 80 Nilgänse
    6,3 Schnatterente
    ca. 15 Krickenten
    34 Tafelenten
    ca. 300 Stockenten
    2 Kiebitze
    20 Lachmöwen
    ca. 350 Wacholderdrosseln

    Beste Grüße

    Matthias Korn

    Landkreis: Lahn-Dill-Kreis

    Vogelgebiet: 0

    Fotograf:

  • 31. Jan. 2012 Mitglied im HGON Birdnet Club

    Kraniche

    von Manfred Gunia

    Heute abend (17:15Uhr) über Wabern 130 Kraniche in Richtung SW.

    kalte Grüße
    Manfred Gunia

    Landkreis: Schwalm-Eder

    Vogelgebiet: 0

    Fotograf:

  • 31. Jan. 2012 Mitglied im HGON Birdnet Club

    Kraniche über Steinbach (Taunus)

    von Edgar Steck

    Vorhin 14:20 h über 60 Kraniche nach SW.

    Landkreis: Hochtaunuskreis

    Vogelgebiet: 0

    Fotograf: