Beobachten

Willkommen im HGON-Birdnet!

Wir laden Sie herzlich dazu ein, Ihre Vogelbeobachtungen hier mit anderen zu teilen. Bitte beachten Sie unsere wichtigen Hinweise. Wenn Sie ihren Meldungen Bilddateien anfügen möchten, sollte die Dateigröße unter 500 KB liegen.

Als angemeldeter Benutzer können Sie sich per E-Mail über neue Einträge im Birdnet informieren lassen.

 

Anzeige filtern:

 

Anzeige filternFilter schließen

  • 08. Dez. 2012 Mitglied im HGON Birdnet Club

    Nachtflug-Verbot aufgehoben? Kranich-Formationen in Schwalbach a. Ts.

    von Markus Trepte

    Schwalbach Samstag, den 08.12.2012:
    00.25 – 00.30 h zogen erneut in geringer Höhe Kraniche vom Osten kommend (Eschborn / Steinbach) meinen Wohnort- Siedlungsbereich Richtung Westen, also Wiesbaden. Wegen Dunkelheit war keine Anzahl zu ermitteln. Diesselben Tiere, die um 22.15 h Gießen hinwegzogen? Es es konnte aber nicht erkannt werden, wie viele Tiere bzw. Formationen es waren. Die Rufe waren wieder recht laut durch die Isolierglas-Fenster zu hören, weswegen ich erneut auf die Vögel auch aufmerksam wurde.

    00.38 h überfliegen weitere Kraniche das Gebiet von Schwalbach. Diesmal jedoch weiter nördlich, daher nicht so laut zu hören.
    Himmel: Schnee-Wolken rötlich angeleuchtet vom Ablicht von Frankfurt; Luft-Temperatur. ca. 3°C, Schnee-Decke auf Wiesen und Dächern; keine Windbewegung.

    00.43 – 00.45 h und der nächste Trupp. Ketten waren zu erkennen, doch war es unmöglich, abzuschätzen wieviele Kraniche es waren... erneut in geringer Höhe vom Osten kommend (Eschborn / Steinbach) über meinen Wohnort- Siedlungsbereich Richtung Wiesbaden. Die Rufe waren wieder durch die Isolierglas-Fenster zu hören, weswegen ich nochmals auf die Vögel auch aufmerksam wurde.


    Markus J. Trepte Dipl. Ing. agr.
    Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Hessen e.V.
    SDW Ortsbeauftragter für
    Eschborn und Schwalbach am Taunus
    Sachsenhausener Straße 10
    65824 Schwalbach am Taunus
    Markus.J.Trepte@gmail.com

    Landkreis: Main-Taunus-Kreis

    Vogelgebiet: 0

    Fotograf:

  • 07. Dez. 2012 Mitglied im HGON Birdnet Club

    Immer noch Kraniche unterwegs

    von Dietmar Jürgens

    Soeben, um 22:15 Uhr zogen ca. 80 Kraniche über die Gießener Innenstadt in südliche Richtung. Rufe von Jung- und Altvögeln waren zu hören.

    VG,
    Dietmar Jürgens

    Landkreis: Gießen

    Vogelgebiet: 0

    Fotograf:

  • 07. Dez. 2012 Mitglied im HGON Birdnet Club

    Kranichzug über dem Marienhof

    von Maria-Jacinta v. Roeder

    Auch heute wieder konnte ich den ganzen Tag über einzelne Kranichtrupps beobachten, sogar jetzt noch - um 18:45 - bei eisiger Kälte und absoluter Dunkelheit.

    Landkreis: Werra-Meißner

    Vogelgebiet: 0

    Fotograf:

  • 07. Dez. 2012 Mitglied im HGON Birdnet Club

    Biebertal: Kraniche

    von Karl Herrmann

    Nochmals eine Beobachtung und zwar um 14.35 Uhr, als in großen Formationen ca. 800 Kraniche Biebertal-Rodheim überflogen haben.

    Landkreis: Gießen

    Vogelgebiet: 0

    Fotograf:

  • 07. Dez. 2012 Mitglied im HGON Birdnet Club

    kranichzug,

    von Christian Neff

    17.25 noch ein paar ( absolute Dunkelheit) Nachtflieger über Kassel- Harleshausen...tief und laut...schönen Abend noch allen

    Landkreis: Kassel

    Vogelgebiet: 0

    Fotograf:

  • 07. Dez. 2012 Mitglied im HGON Birdnet Club

    Kiebitze

    von Werner Peter

    Hallo allerseits,

    kurz vor Einzug der Schneefront rasteten am heutigen Spätnachmittag auf einem Acker bei Freigericht-Somborn (Vorspessart)

    24 Kiebitze

    Gruß
    W.Peter (HGON)

    Landkreis: Main-Kinzig-Kreis

    Vogelgebiet: 0

    Fotograf:

  • 07. Dez. 2012 Mitglied im HGON Birdnet Club

    1600 Kraniche über Palmbachtal Landesgrenze RLP/Hessen

    von Michael Beensen

    heute zwischen 14.00 und 16.15 Uhr
    = 1.600 Kraniche in 9 Zugwellen
    im Schneetreiben - ziehend über Palmbachtal / Burgschwalbach-
    Richtung SW Aartal / Hessen zum Ort Rückershausen / Aar

    Details siehe ornitho

    beste Grüße C+M Beensen, natur-im-palmbachtal.de

    Landkreis: Rheingau-Taunus-Kreis

    Vogelgebiet: 0

    Fotograf:

  • 07. Dez. 2012 Mitglied im HGON Birdnet Club

    1600 Kraniche über Palmbachtal Landesgrenze RLP/Hessen

    von Michael Beensen

    heute zwischen 14.00 und 16.15 Uhr
    = 1.600 Kraniche in 9 Zugwellen
    im Schneetreiben - ziehend über Palmbachtal / Burgschwalbach-
    Richtung SW Aartal / Hessen zum Ort Rückershausen / Aar

    Details siehe ornitho

    beste Grüße C+M Beensen, natur-im-palmbachtal.de

    Landkreis: Rheingau-Taunus-Kreis

    Vogelgebiet: 0

    Fotograf:

  • 07. Dez. 2012 Mitglied im HGON Birdnet Club

    7.12.2012

    von Erhard Vetter

    Um 15 Uhr 15 überfliegen 18 Kraniche Rodheim und weiter Richtung Niederrosbach. Leichtes Schneetreiben, Hochnebel.
    Die Kraniche waren sehr schweigsam

    Erhard Vetter

    Landkreis: Wetteraukreis

    Vogelgebiet: 0

    Fotograf:

  • 07. Dez. 2012 Mitglied im HGON Birdnet Club

    Kranichbeobachtung

    von Hans-Jürgen Rosenbaum

    Heute 15:15 Uhr. ca. 100 Kraniche von Osten kommend in Richtung Südwest ziehend über 35606 Solms-Niederbiel bei Schneefall.

    Landkreis: Lahn-Dill-Kreis

    Vogelgebiet: 0

    Fotograf:

  • 07. Dez. 2012 Mitglied im HGON Birdnet Club

    HE:GI:Zugbeobachtungen auf dem Altenberg bei Lollar-Odenhausen

    von Manfred Heller

    Guten Tag,
    folgende Beobachtungen habe ich heute zwischen 12:15 Uhr und 14:30 Am Altenberg und in der Feldgemarkung von Lollar-Ruttershausen gemacht:
    12:15 Uhr: ca. 120 Kraniche kreisend
    12:30 Uhr: ca. 100 +100 Kraniche
    12:45 Uhr: ca. 80 + 100 Kraniche
    >20 ziehende Mäusebussarde
    1 Rotmilan
    >50 kreisende, balzende Kolkraben
    ca. 50 einfallende Buchfinken, alles Männchen.
    Schönes Wochenende
    Manfred Heller

    Landkreis: Gießen

    Vogelgebiet: 0

    Fotograf:

  • 07. Dez. 2012 Mitglied im HGON Birdnet Club

    Kraniche

    von Joachim Elbing

    14:20 drei kleine Ketten in mittlerer Höhe Suedwest ziehend über Watzenborn-Steinberg

    Landkreis: Gießen

    Vogelgebiet: 0

    Fotograf:

  • 07. Dez. 2012 Mitglied im HGON Birdnet Club

    Biebertal: Kraniche

    von Karl Herrmann

    Meine heutigen Beobachtungen überfliegender Kraniche Biebertal-Rodheim:
    12.05h ca. 50-70
    12.20h ca. 160
    12.55h ca. 250
    13.05h 190 = etwa 700 Vögel.

    Landkreis: Gießen

    Vogelgebiet: 0

    Fotograf:

  • 07. Dez. 2012 Mitglied im HGON Birdnet Club

    Kranich-Formationen Schwalbach am Taunus

    von Markus Trepte

    Kranich-Formationen Schwalbach Freitag 07.12.2012 + Dienstag 05.12.2012

    Heute, Freitag, den 07.12.2012:
    11.16 – 11.18 h überflog in geringer Höhe eine Kranich-Formation vom Osten kommend (Eschborn / Steinbach) meinen Wohnort- Siedlungsbereich Richtung Westen, also Wiesbaden. Es waren schätzungsweise 100 Kraniche, die aufgrund geringer Höher noch lauter rufend zu vernehmen waren als sonst.
    Himmel: Hochnebel mit schwach durchscheinender Sonne; Luft-Temperatur. ca. 2°C, Bodenfrost von letzter Nacht; keine Windbewegung.

    Dienstag, den 04.12.2012:
    19.18 – 19.20 h überflog in geringer Höhe eine (?) Kranich-Formation vom Osten kommend (Eschborn / Steinbach) meinen Wohnort- Siedlungsbereich Richtung Westen, also Wiesbaden. Wegen Dunkelheit konnte nicht erkannt werden wie viele Tiere bzw. Formationen es waren. Die Rufe waren jedenfalls recht laut durch die Isolierglas-Fenster zu hören, weswegen ich auf die Vögel auch aufmerksam wurde.
    Himmel: wechselhaft mit Sternen und Niesel; Luft-Temperatur. ca. 3°C, ab ca 21.00 h Bodenfrost; keine Windbewegung.


    Weiterhin lieben und besonderen Gruß an meinen Freund, dem „anonymen Aufklärer“ aus Kassel!

    Markus J. Trepte Dipl. Ing. agr.
    Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Hessen e.V.
    SDW Ortsbeauftragter für
    Eschborn und Schwalbach am Taunus
    Sachsenhausener Straße 10
    65824 Schwalbach am Taunus
    Markus.J.Trepte@gmail.com

    Landkreis: Main-Taunus-Kreis

    Vogelgebiet: 0

    Fotograf:

  • 07. Dez. 2012 Mitglied im HGON Birdnet Club

    6.12.2012

    von Erhard Vetter

    Hallo Otwin.

    Bei der Zeit für meine Kranichmeldung habe ich mich vertan. Es muß heißen 15 Uhr30, nicht 14 Uhr 30

    Gruß E. Vetter Obernhain

    Landkreis: Hochtaunuskreis

    Vogelgebiet: 0

    Fotograf:

  • 07. Dez. 2012 Mitglied im HGON Birdnet Club

    6.12.2012

    von Erhard Vetter

    Gestern, 6. Dez. 2012 14 Uhr 30 Zwei Ketten Kraniche dicht hintereinander über Wehrheim OT Obernhain, ziehen Richtung Feldberg. Dann ca. 10 Min. Später eine weitere Kette. Gleiche Zugrichtung. Kamen vom Köpperner Tal her, soweit ich das sehen konnte. Es waren insgesamt ca. 300 Stück.

    Erhard Vetter

    Landkreis: Hochtaunuskreis

    Vogelgebiet: 0

    Fotograf:

  • 07. Dez. 2012 Mitglied im HGON Birdnet Club

    Kranichmeldungen

    von Otwin Franz

    Hallo Peter und Horst Kurz,

    ihr habt Kraniche am 6.12. gemeldet. Es fehlt aber die genaue Ortsangabe.

    Danke

    Gruß

    Otwin
    kranichgucker@t-online.de

    Landkreis: [außerhalb Hessens]

    Vogelgebiet: 0

    Fotograf:

  • 06. Dez. 2012 Mitglied im HGON Birdnet Club

    Noch mehr Kraniche …

    von Manfred Gunia

    … gab`s heute im Schwalm-Eder-Kreis: über Wabern zogen gegen 14:30Uhr bei Sonnenschein in kurzem Abstand drei stimmgewaltige Ketten mit insgesamt ~ 350 Ind.

    stimmige Grüße
    Manfred Gunia

    Landkreis: Schwalm-Eder

    Vogelgebiet: 0

    Fotograf:

  • 06. Dez. 2012 Mitglied im HGON Birdnet Club

    Noch ein paar Kraniche

    von Peter Erlemann

    Hallo.

    Heute nachmittag bei der Besichtung von Kernflächenvorschlägen im Wald überflogen uns um 14:14 Uhr östlich von Dudenhofen 43 Kraniche intensiv rufend Richtung Südwesten.
    An eher ungewohnter Stelle in einem Kiefernmischwald suchte ein Mitelspecht Nahrung, und 9 Schwanzmeisen überflogen vor uns eine Schneise.

    Viele Grüße
    Eleonore und Peter Erlemann

    Landkreis: Offenbach

    Vogelgebiet: 0

    Fotograf:

  • 06. Dez. 2012 Mitglied im HGON Birdnet Club

    06.12.2012

    von Horst Kurz

    Kranichzug
    Heute ,15:30 Uhr ca.80 Kraniche von der Wetterau komment, Richtung
    Westen ziehent.

    Landkreis: Main-Kinzig-Kreis

    Vogelgebiet: 0

    Fotograf:

SUCHE

ornitho.de

Das HGON-Birdnet dient dem schnellen Austausch von Beobachtungen und der Schilderung besonderer Erlebnisse. Die Beobachtungen können allerdings nicht automatisch für Auswertungen wie die vogelkundlichen Jahresberichte verwendet werden. Wir bitten daher, alle Meldungen auch auf der Internetplattform ornitho.de einzustellen, wo sie für alle Auswertungen im kreis-, landes- und Bundesbezug genutzt werden!

www.ornitho.de

 

Termine

Alle Termine anzeigen

Birdnet

> Alle Ereignisse anzeigen

Faunanet

> Alle Ereignisse anzeigen