Beobachten

Willkommen im HGON-Birdnet!

Wir laden Sie herzlich dazu ein, Ihre Vogelbeobachtungen hier mit anderen zu teilen. Bitte beachten Sie unsere wichtigen Hinweise. Wenn Sie ihren Meldungen Bilddateien anfügen möchten, sollte die Dateigröße unter 500 KB liegen.

Als angemeldeter Benutzer können Sie sich per E-Mail über neue Einträge im Birdnet informieren lassen.

 

Anzeige filtern:

 

Anzeige filternFilter schließen

  • 22. Apr. 2010 Mitglied im HGON Birdnet Club

    Junge Waldkäuze, Kuckuck........

    von Hanne Tinkl

    Hallo Allerseits,
    Beglückende Beobachtung am 21.4. Vilbeler Wald, Kauzbaum mit 3 jungen Käuzen.
    Gegen das Abendlicht gen 20.45 Uhr entdeckte ich erst einen kleinen Kauz. Er saß oben auf einem Baumtorso, wiegte sein Köpfchen rechts links - und immer wieder - hielt wohl nach Altvögeln Ausschau, dann mal stärkendes, kräftiges Flügelschlagen.
    Lange war kein Laut von den Käuzen zu hören. Ein Zweiter kam hinzu, erklomm die zweite Spitze des gespaltenen Baumes und hüpfte auch zu dem über ihm sitzenden. Etwas tiefer noch ein Dritter Jungvogel. Später war der Ruf vom Weibchen aus der Ferne zu hören, auch von den Jungen kamen einige Bettelrufe. Ein Altvogel flog nach ca 5 Min. in den Nebenbaum, strich dann aber wieder ab. Glaube, daß meine Beobachtung störte.
    Gegen 21.10 dann erstmals Ruf vom Männchen, dann auch gleich vom Weibchen. Sie flogen aufeinander zu, vielleicht Futterübergabe, konnte ich aber nicht genau beobachten, dann allgemeines Rufen und wieder Pause.
    Die Kälte trieb mich wieder ins Warme.

    Ansonsten
    Mauersegler 1
    Kuckuck 1
    Gartenrotschwanz 3
    Mäusebussarde 4 Wald
    Sommergoldhähnchen 2

    Fröhlichen Gruß
    Hanne Tinkl

    Landkreis: Wetteraukreis

    Vogelgebiet: 0

    Fotograf:

  • 22. Apr. 2010 Mitglied im HGON Birdnet Club

    Vogelwelt bei Eschwege

    von Jörg Brauneis

    Die erste Klappergrasmücke singt im Himmelreichsgraben in Eschwege.
    Gestern ein singender Fichtenkreuzschnabel auf einer Windwurffläche an der Butterwiese auf dem Hohen Meißner und mehrere Erlenzeisige im Bruchwald am Weiberhemdmoor.

    Dr. Jörg Brauneis

    Landkreis: Werra-Meißner

    Vogelgebiet: 0

    Fotograf:

  • 22. Apr. 2010 Mitglied im HGON Birdnet Club

    HE:KB: Mauersegler, Rauchschwalbe

    von Michael Wimbauer, Bastian Meise

    Affolderner See:
    130Kormorane am Schlafplatz
    350 Rauchschwalben

    Kiesbaggerteiche zw. Mehlen u. Giflitz:
    mind. 1 Uferschwalbe
    mind. 2 Mauersegler
    350 Rauchschwalben
    12 Graugänse
    1 Schwarzmilan

    Edersee, Waldecker Bucht: (mit Herbert Niem,Wolfgang Lübcke & Christian Gaulke)
    14 Lachmöwen

    Edersee bei Herzhausen: (mit Herbert Niem,Wolfgang Lübcke & Christian Gaulke)
    1 Schwarzmilan

    Viele Grüße,
    Michael Wimbauer, Bastian Meise, Herbert Niem,Wolfgang Lübcke & Christian Gaulke

    Landkreis: Waldeck-Frankenberg

    Vogelgebiet: 0

    Fotograf:

  • 22. Apr. 2010 Mitglied im HGON Birdnet Club

    Biebertal-Vetzberg - Erste Dorngrasmücke

    von Karl Herrmann

    Am Hammersbach in Biebertal 'hinter dem Vetzberg' sang heute früh die erste Dorngrasmücke.
    Karl Herrmann

    Landkreis: Gießen

    Vogelgebiet: 0

    Fotograf:

  • 22. Apr. 2010 Mitglied im HGON Birdnet Club

    Kornweihe in Albertshausen

    von Thomas Junker

    Hallo,

    heute morgen bei Sonnenaufgang um Albertshausen:
    1 Kornweihe (w) jagend
    3 Steinschmätzer
    1 Schafstelze
    ca 40 Wiesenpieper

    Einen sonnigen Tag, Gruß
    Thomas Junker

    Landkreis: Waldeck-Frankenberg

    Vogelgebiet: 0

    Fotograf:

  • 22. Apr. 2010 Mitglied im HGON Birdnet Club

    APUS APUS

    von Andrea Krüger-Wiegand

    Der Gombether See ist erstmals der Ort, an dem mich mein erster
    Mauersegler des Jahres mit einem herzerreichenden srieh-srieh in den
    Seglersommer 2010 schickt.

    glückliche Grüße von der
    Mauerseglerhilfe Schwalm-Eder-Kreis
    Andrea Wiegand

    Landkreis: Schwalm-Eder

    Vogelgebiet: 0

    Fotograf:

  • 22. Apr. 2010 Mitglied im HGON Birdnet Club

    Saatkrähenkolonien am Main

    von Peter Hansmann

    Zu der Anfrage vom Mittwoch von Herrn Horst Kleine wegen der Saatkrähenkolonien in der Nähe des Mains möchte ich bemerken, daß sich vor und hinter dem Bahnhof in Frankfurt-Höchst mehrere Bäume mit besetzten Saatkrähennester befinden. Seit ca. 1 -1 1/2 Wochen kann man den Krähennachwuchs sehr deutlich hören.

    Sonnige Grüße
    P.H.

    Landkreis: Frankfurt am Main

    Vogelgebiet: 0

    Fotograf:

  • 22. Apr. 2010 Mitglied im HGON Birdnet Club

    Waldlaubsänger

    von Manfred Gunia

    Im NSG Obermöllrich-Cappel konnten heute u.a. gehört und gesehen werden:

    2 Waldlaubsänger
    1 Dorngrasmücke
    1 Silberreiher

    sowie 2 Nachtigallen sonnenbadend schluchzend.
    Weitere Nachtigallen waren mit ihrer Zurschaustellung eher zurückhaltend, liessen nur ihren Gesang ertönen oder warnten erstaunlich oft mit ihren trockenen Schnarrlauten.

    geneigte Grüße
    Manfred Gunia

    Landkreis: Schwalm-Eder

    Vogelgebiet: 0

    Fotograf:

  • 22. Apr. 2010 Mitglied im HGON Birdnet Club

    noch ein Wendehals

    von Manfred Grenz

    Hallo,
    heute hatte ich dann auch meinen ersten Wendehals des Jahres in Alsberg, Bad Soden-Salmünster. Er hielt sich in Hecken und Obstbeständen in Waldrandlage auf, rief aber nur kurz. Im weiteren Umfeld flogen u.a. Schwarzmilan und Kolkrabe.

    Gruß
    MG


    Landkreis: Main-Kinzig-Kreis

    Vogelgebiet: 0

    Fotograf:

  • 22. Apr. 2010 Mitglied im HGON Birdnet Club

    Waldkauz

    von Peter Hess

    Hallo
    Dieser Waldkauz hat durch sein Rufen am hellen Tag seine
    Höhle verraten.Viel Spaß beim Suchen,war ein bißchen
    weit weg.Gesehen bei Hofbieber/Fohlenweide.
    Gruß,Peter

    Landkreis: Fulda

    Vogelgebiet: 0

    Fotograf: Waldkauz

    Waldkauz
  • 22. Apr. 2010 Mitglied im HGON Birdnet Club

    Kornweihe in Albertshausen

    von Thomas Junker

    hier noch ein Belegbild
    Gruß
    Thomas Junker

    Landkreis: Waldeck-Frankenberg

    Vogelgebiet: 0

    Fotograf: Kornweihe

    Kornweihe in Albertshausen
  • 22. Apr. 2010 Mitglied im HGON Birdnet Club

    Limikolen Wetterau

    von Matthias Korn

    Hallo noch ein Nachtrag zu gestern,

    wo ja wohl DER Grünschenkel - Tag war.

    Bei einem Kurzstopp am Viehtriebweg in der Horloffaue, konnte ein Großtrupp von Limikolen gesehen werden. Doch zumeist sind sie nur in Teilen sichtbar. Als der Trupp einmal aufflog, kam in etwa (!) dieses Ergebnis raus:

    mind. 28 Grünschenkel
    mind. 5 Rotschenkel
    mind. 4 Dkl. Wasserläufer
    mind. 2 Bruchwasserläufer


    Viele Grüße

    Matthias Korn

    Landkreis: Gießen

    Vogelgebiet: 0

    Fotograf:

  • 22. Apr. 2010 Mitglied im HGON Birdnet Club

    HE:KB: Waldohreule

    von Michael Wimbauer, Bastian Meise, Christian Gaulke

    Ein Nachtrag zu gestern Abend:

    In Mehlen rief gestern Abend eine Waldohreule

    Viele Grüße,
    Michael Wimbauer, Bastian Meise, Christian Gaulke

    Landkreis: Waldeck-Frankenberg

    Vogelgebiet: 0

    Fotograf:

  • 22. Apr. 2010 Mitglied im HGON Birdnet Club

    Gebirgsstelze und Waldvögel

    von Peter Erlemann

    Hallo.

    An der Rodau bei Hausen war eine weibliche Gebirgsstelze dabei, ein Kotbällchen ihrer Jungen unauffällig zu beseitigen.

    Im Wald nördlich des Hausener Friedhofs (vorwiegend Kiefernaltholz mit Rotbuchen-Unterbau, kleine eingesprengte Erlenbrüche) konnten auf 1250 Meter beobachtet werden:
    Grauspecht 1 Paar
    Buntspecht 5 (Reviere)
    Eichelhäher 2 (Reviere)
    Blaumeise 3 sM
    Kohlmeise 7 sM
    Tannenmeise 1 sM
    Sumpfmeise 2 sM
    Waldlaubsänger 4 sM
    Fitis 2 sM
    Zilpzalp 2 sM
    Mönchsgrasmücke 4 sM
    Sommergoldhähnchen 1 w Nahrungssuche
    Kleiber 1 rufend
    Zaunkönig 2 sM
    Amsel 5 sM
    Singdrossel 5 sM
    Trauerschnäpper 6 sM
    Rotkehlchen 1 sM
    Baumpieper 2 auf Schneise rastend
    Buchfink 8 sM

    Über dem Streuobstgebiet Donserhard bei Mühlheim-Dietesheim eine weibliche Rohrweihe nach Nord ziehend, eine weibliche Dorngrasmücke bei der Nahrungssuche und 4 sM Gartenrotschwanz.

    Trotz der zahlreichen Meldungen aus anderen Gebieten: der Himmel über Hausen ist noch immer segler- und schwalbenfrei.

    Viele Grüße
    Peter Erlemann

    Landkreis: Offenbach

    Vogelgebiet: 0

    Fotograf: Fitis auf seiner Singwarte

    Gebirgsstelze und Waldvögel
  • 22. Apr. 2010 Mitglied im HGON Birdnet Club

    Beobachtungen bei Limburg

    von Johann Herzer

    Feldflur bei Limburg/Blumenrod (12.00-13.30 Uhr):
    1,0 Gartenrotschwanz (ziehend)
    1 Klappergrasmücke
    1 Dorngrasmücke
    1,0 Braunkehlchen
    1,1 Steinschmätzer
    1,0 Rohrweihe (fliegt über Limburg nach Norden)
    1-2 Schafstelzen

    Park von Limburg/Blumenrod:
    1,0 Gartenrotschwanz (ziehend)
    1 Dorngrasmücke (ziehend)
    1 singende Klappergrasmücke
    1 Schafstelze
    1 Baumpieper (ziehend)
    1 Mauersegler (kreist über dem Park)

    Hecken bei der Grillhütte in Limburg/Blumenrod:
    1,0 Gartenrotschwanz (nicht scheu)
    1 singende Klappergrasmücke

    Felder bei Windrad (Blumenrod 17.30 Uhr)
    0,1 Steinschmätzer
    3-4 Schafstelzen

    Landkreis: Limburg-Weilburg

    Vogelgebiet: 0

    Fotograf: Gartenrotschwanz bei Limburg/Blumenrod

    Beobachtungen bei Limburg
  • 22. Apr. 2010 Mitglied im HGON Birdnet Club

    Turteltaube

    von Ferdinand Wegmann

    Hallo zusammen,

    heute an der Mülldeponie bei Wicker und an den Kiesgruben bei Wi-Delkenheim u.a.
    Graugans-> 30, davon 4 Brutpaare mit 4-5-6-7 Gössel
    Schwarzmilan->10
    Rotmilan-2
    Weißstorch-7
    Turteltaube-1
    Dorngrasmücke-5
    Braunkehlchen-3
    Schwarzkehlchen-1,1
    Nachtigal-3
    Steinschmätzer-1,1
    Grauammer-2

    Ferdinand Wegmann

    Landkreis: Main-Taunus-Kreis

    Vogelgebiet: 0

    Fotograf:

  • 22. Apr. 2010 Mitglied im HGON Birdnet Club

    Alte Neckarschleife: Kolkrabe, Braunkehlchen u.a.

    von Frieder Klöpfer

    Hallo,

    heute war im Bereich der Alten Neckarschleife bei Goddelau u.a. zu beobachten:

    Schwarzmilan 3
    Rohrweihe 1 weibchenfarben
    Wanderfalke 1
    Grauspecht 1 rufend
    Waldwasserläufer 1 (im Bruchwald)
    Nachtigall singend
    Blaukehlchen 3 singend
    Braunkehlchen 1,1 rastend
    Beutelmeise 2
    Dorngrasmücke 1 singend
    Feldschwirl 2 singend

    Gestern Abend im Griesheimer Sand außerdem eine Turteltaube, 1,0 Steinschmätzer, ein Kuchuck und an mehreren Stellen Wiedehopf-Spuren auf dem Sandweg.

    Viele Grüße,
    Frieder Klöpfer

    Landkreis: Groß-Gerau

    Vogelgebiet: 0

    Fotograf:

  • 22. Apr. 2010 Mitglied im HGON Birdnet Club

    Braun- und Blaukehlchen

    von Gunter Kraeling

    Hallo,

    heute Nachmittag beobachtete ich an der Radenhäuser Lache:

    Kormoran 2
    Graureiher 4
    Höckerschwan 4
    Graugans 4
    Nilgans 3
    Stockente 17 (14 . 3)
    Reiherente 5 (3 . 2)
    Rotmilan 1
    Schwarzmilan 2
    Mäusebussard 1
    Turmfalke 1
    Blässhuhn 2
    Ringeltaube 2
    Rauchschwalbe 6
    Bachstelze 2
    Schafstelze (M.flava) 2
    Amsel 1
    Wacholderdrossel 1
    Zilpzalp 2 , singend
    Mönchsgrasmücke 3 , singend
    Hausrotschwanz 2 ( 0 . 2)
    Sumpfmeise 1
    Kohlmeise 1
    Rabenkrähe 3
    Star 1
    Rohrammer 1 (0 . 1)
    Buchfink 2 , singend
    Stieglitz 1
    Feldsperling 1

    Später sahen Marianne und ich an der Arlle bei Roßdorf:
    Nilgans 2
    Stockente 1 (1 . 0)
    Sperber 1
    Kiebitz 2
    Feldlerche 6 , singend
    Rauchschwalbe 7
    Bachstelze 2
    Schafstelze (M.flava) 11
    Amsel 1 , singend
    Blaukehlchen 1 , singend
    Hausrotschwanz 1 (0 . 1)
    Braunkehlchen 3 ( 2 . 1)
    Elster 2
    Rabenkrähe 4
    Goldammer 3 , singend
    Rohrammer 3
    Feldsperling 3
    und
    Feldhase 1
    sowie
    die beiden Weißstörche in Rauischholzhausen auf dem Nest

    Grüße
    Marianne & Winfried Kräling

    Landkreis: Marburg-Biedenkopf

    Vogelgebiet: 0

    Fotograf:

  • 22. Apr. 2010 Mitglied im HGON Birdnet Club

    Sperlingskauz

    von Martin Neugebauer

    Hallo zusammen,

    gestern abend verriet sich ein Sperlingskautz laut rufend , der wohl
    2 Spechthölen begutachtete. Er reagierte kurz auf Lockrufe aber trotzdem
    konnte ich ihn nur kurz beobachten.
    Heute abend u.a. 4 Stiglitze hoch oben in einer Birke beim balzen beobachtet.

    Gruß
    Martin

    Landkreis: Fulda

    Vogelgebiet: 0

    Fotograf:

  • 22. Apr. 2010 Mitglied im HGON Birdnet Club

    Braunkehlchen

    von JensVoß

    Hallo,

    Buga, Kassel:
    erstes Braunkehlchen
    erster Steinschmätzer
    die ersten jungen Gänse im Gebiet (5)
    1 Schafstelze (M.f.thunbergi)
    4 Schafstelzen (M.f.)
    0/2 Gartenrotschwänze
    2 Flußuferläufer
    1 Bekassine
    2 Flußregenpfeifer
    6 Beutelmeisen
    1 Schwarzmilan (Brut.?)
    1/1 Knäkente
    3/3 Löffelente

    Gruß Jens

    Landkreis: Kassel

    Vogelgebiet: 0

    Fotograf: Braunkehlchen

    Braunkehlchen
SUCHE

ornitho.de

Das HGON-Birdnet dient dem schnellen Austausch von Beobachtungen und der Schilderung besonderer Erlebnisse. Die Beobachtungen können allerdings nicht automatisch für Auswertungen wie die vogelkundlichen Jahresberichte verwendet werden. Wir bitten daher, alle Meldungen auch auf der Internetplattform ornitho.de einzustellen, wo sie für alle Auswertungen im kreis-, landes- und Bundesbezug genutzt werden!

www.ornitho.de

 

Termine

Alle Termine anzeigen

Birdnet

  • 16. Apr. 2019

    Kleines Sumpfhuhn

    Letzten Sonntag hat Ingo Rösler am Frankfurter Ostpark-Weiher das Männchen eine...

  • 16. Apr. 2019

    15. und 16. April 2019

    Am 15. April im Bingenheimer Ried Kuckckuk ruft. 16. April Wetterau Wendeha...

  • 14. Apr. 2019

    Gartenrotschwanz zurück

    Hallo in die Runde, gleich an drei verschiedenen Stellen sangen heute die erst...

> Alle Ereignisse anzeigen

Faunanet

  • 10. Apr. 2019

    Fledermaus

    Habe am Nachmittag des 08.04.2019 eine Fledermaus beim Jagen nach Insekten über ...

  • 29. Mär. 2019

    Toter Baummarder im Schlierbachswald

    Letzten Sonntag habe ich auf der Schlierbachstrasse einen überfahrenen Baummarde...

  • 21. Mär. 2019

    Der erste Admiral...

    ... (Vanessa atalanta) flog heute Mittag über der Terrasse in der Kantine Süd i...

> Alle Ereignisse anzeigen