Beobachten

Willkommen im HGON-Birdnet!

Wir laden Sie herzlich dazu ein, Ihre Vogelbeobachtungen hier mit anderen zu teilen. Bitte beachten Sie unsere wichtigen Hinweise. Wenn Sie ihren Meldungen Bilddateien anfügen möchten, sollte die Dateigröße unter 500 KB liegen.

Als angemeldeter Benutzer können Sie sich per E-Mail über neue Einträge im Birdnet informieren lassen.

 

Anzeige filtern:

 

Anzeige filternFilter schließen

  • 15. Sep. 2010 Mitglied im HGON Birdnet Club

    Rohrweihe, Baumfalke, Sandregenpfeifer

    von Peter Erlemann

    Hallo.

    Heute vormittag am Langener Waldsee neben einer weiblichen Mandarinente und einem Kormoran 1 dj. Sandregenpfeifer, 1 dj. Alpenstrandläufer und 1 dj. Grünschenkel auf der Schwemmsandbank am Westufer des Sees.

    Am Werle-Teich bei Rollwald zw. 12 Nilgänsen und 60 Stockenten 1 w Krickente sowie 1 dj. Grünschenkel.

    Bei Götzenhain zog um 12:40 Uhr 1 Wespenbussard nach SSW, auf einem gegrubberten und teilwiese wieder begrünten Rapsacker rasteten 22 Wiesenschafstelzen.

    Über den Feldern bei Obertshausen eine ad. männliche Rohrweihe im niedrigen schaukelnden Jagdflug, ein dj. Baumfalke tat dies hingegen in rasantem Tempo!

    Viele Grüße
    Peter Erlemann

    Landkreis: Offenbach

    Vogelgebiet: 0

    Fotograf:

  • 15. Sep. 2010 Mitglied im HGON Birdnet Club

    Bekassine bei Dreieich-Götzenhain

    von Joachim Lüderwaldt

    Unterwegs auf den Feuchtwiesen östlich der Bahnstrecke zwischen Götzenhain und Offenthal. Gegen 19:00 Uhr steiler Aufflug einer Bekassine. Nach ein paar Metern Flug, lässt sie sich wieder ebenso steil wieder ins hohe Gras fallen. Das war meine erste Bekassine überhaupt auf Dreieicher Boden!!!

    Des weiteren:

    Kleiner Trupp Rauchschwalben (5),
    2 Mäusebussarde,
    1 Turmfalke,
    2 Stieglitze

    Schönen Gruß an alle!

    Lüderwaldt

    Landkreis: Offenbach

    Vogelgebiet: 0

    Fotograf:

  • 14. Sep. 2010 Mitglied im HGON Birdnet Club

    Zur Meldung 'unberingte Heringsmöwen' Ingo Rösler

    von Kurt Möbus

    Hallo Ingo,

    zur Ergänzung noch dies: leider habe ich vergessen, es hier einzustellen, aber schon vor ein paar Wochen habe ich am Rhein bei Wiesbaden eine Familie (1 ad. + 2 juv.) Heringsmöwen beobachtet, alle unberingt, und der Altvogel war eindeutig ein graellsii! So früh kommen also offenbar Brutvögel der Nordseeküsten schon ins Binnenland!

    Die CD ist endlich auch gebrannt - kommt heute per Post. Sorry, dass es so lange gedauert hat!

    Gruß

    Kurt

    Landkreis: Wiesbaden

    Vogelgebiet: 0

    Fotograf:

  • 14. Sep. 2010 Mitglied im HGON Birdnet Club

    Rohrweihe

    von Erika Höhle

    heute morgen im Edertal zwischen Mehlen und Giflitz
    jagte eine männliche ROHRWEIHE, flog schließlich Richtung Steingraben, am Wäldchen entlang und zog über die Herzbergspitze ab Richtung Süden
    Im Holzlager bei Mehlen 1 Gebirgsstelze
    mind. 10 Graugänse zogen heute mal Wiesenkost vor, da sie auf den Äckern Riesenmatschfüße bekommen
    Am NSG Schwimmkaute Mehlen mäßiges Treiben von 12 wf Löffelenten, 3,1 Schnatterenten, 2 von mind. 10 Zwergtauchern streiten sich um einen kleinen Beutefisch
    Auf dem flachen Inselstreifen im NSG Krautwiese hatten bei dem trüben Wetter wenigstens 52 Lachmöwen 'was zu lachen', auch Zilpzalp und Hausrotschwanz trällern noch fröhlich ihre Liedchen
    geweihte Grüße Erika Höhle

    Landkreis: Waldeck-Frankenberg

    Vogelgebiet: 0

    Fotograf:

  • 14. Sep. 2010 Mitglied im HGON Birdnet Club

    Mühlheimer Mainauen

    von Rembert Gödde

    seit Tagen habe ich eine mir noch unbekannte Beobachtung gemacht.
    Vom Fenster aus blicke ich auf ein Maisfeld und dahinter auf einen großen Walnuß-Baum, der seit 14 Tagen von einer Schar Rabenkrähen ständig besucht wird.
    Plötzlich fielen ca. 30 Rabenkrähen in das Maisfeld ein, besetzten die außen stehenden Mais-Pflanzen und Kolben und ließen sich die Körner schmecken.

    Fortsetzung folgt ...

    Landkreis: Offenbach

    Vogelgebiet: 0

    Fotograf: Rabenkrähen im Maisfeld

    Mühlheimer Mainauen
  • 14. Sep. 2010 Mitglied im HGON Birdnet Club

    Mühlheimer Mainauen

    von Rembert Gödde

    die Mais-Ernte war so reichlich, daß ein Fasanenpaar das Spektakel mitbekam und sich lange an den herabgefallenden Maiskörnern gütlich tun konnte.

    Gruß aus Mühlheim

    Rembert Gödde




    Landkreis: Offenbach

    Vogelgebiet: 0

    Fotograf: Fasanen-Paar bei der Mais-Nachlese

    Mühlheimer Mainauen
  • 14. Sep. 2010 Mitglied im HGON Birdnet Club

    Beringte Mittelmeermöwe

    von Ingo Rösler

    Hallo,

    wie schon gemeldedet hielt sich Ende August/Anfang September eine dj Mittelmeermöwe mit Laschen-Metallring an der OF Staustufe auf.
    Sie stammt wie vermutet aus der Schweiz und wurde am 14.05.10 als nicht flügge am Lac Neuchâtel beringt.
    Sie zog in fast gleicher Richtung nach NO (20°), wie die in Schweden gefundene Frankfurter Mittelmeermöwe (21°).

    schöne grüße
    ingo rösler

    Landkreis: Offenbach

    Vogelgebiet: 0

    Fotograf:

  • 14. Sep. 2010 Mitglied im HGON Birdnet Club

    zum Hammerkopf

    von Tim Mattern

    Hallo,

    der Hammerkopf ist ein diesj. Jungvogel, der im Vogelpark Uckersdorf entflogen ist. Der Vogelpark freut sich über Hinweise zum Verbleib des Vogels, falls er nochmal gesehen wird (www.vogelpark-herborn.de).

    Viele Grüße,
    Tim

    Landkreis: Gießen

    Vogelgebiet: 0

    Fotograf:

  • 14. Sep. 2010 Mitglied im HGON Birdnet Club

    Mäusefangender Graureiher - Nahrungspektrum

    von Dietmar Jürgens

    Hallo,

    wenn auch kein Fotodokument dazu vorliegt, so möchte ich zu dem Thema 2 Beobachtungen beitragen, die ich 2008 im NSG Lahnaue und heuer am Neuen Teich in Gießen machen konnte.

    2008 schwamm eine Reiherente mit 5 Pulli direkt entlang des Nordufers ohne den Graureiher, der dort schon seit geraumer Zeit regungslos stand, zu bemerken. Das Weibchen, das ihren Jungen hinterschwamm, entdeckte den Reiher erst sehr spät. Entdeckung und Reaktion waren eins: ansatzlos sprang die Reiherente dem Graureiher mit gestrecktem Hals entgegen und rammte ihm den Schnabel in die Brust. Der völlig verdutzte Graureiher flog mit einem Schreckschrei davon.
    Am NeuenTeich diesen Sommer war es ähnlich: der Lieblingsansitz eines G. befand sich dort inmitten des Brutrevieres eines Teichhuhns. Mittelgroße Junge führend entdeckte das T. den G. Trotz lauter Warnrufe schwammen die Jungvögel weiter in Richtung G. Da alles Rufen nichts half, flog das adulte Tier auf den G zu, landete kurz vor ihm und hackte! ihm ins Bein. Das hat den G. zwar nicht sonderlich beeindruckt, aber immerhin dazu bewogen ein paar Schritte zur Seite zu gehen. Was wiederum war für das T. ausreichend war.

    Beide Beobachtungen zeigen mir, dass der G. als Beutegreifer bei den beiden Arten abgespeichert ist.

    Gruß,
    Dietmar Jürgens

    Landkreis: Gießen

    Vogelgebiet: 0

    Fotograf:

  • 14. Sep. 2010 Mitglied im HGON Birdnet Club

    Verkehrsopfer Greifvogel

    von Andrea Krüger-Wiegand

    Nicht inkognito aber auch majestätisch ist dieser Mäusebussard
    jetzt wieder in Borken unterwegs. Nach der Greifvogelexkursion
    im Bingenheimer Ried (Teilnahme am Einsteigerkurs von Christian Gelpke in Echzell)
    war er genau der richtige Pflegling für SEK´ler aus Wabern und konnte ohne Mühe ebenso bestimmt wie auch eingefangen werden.

    Ein Auto hatte ihn vermutlich am rechten Flügel gestreift. Flugunfähig
    und mit hängendem Flügel mußte er einen zwangsweisen Aufenthalt von
    11 Tagen über sich ergehen lassen. Er nahm es relativ gelassen,
    Mäuse und Tauben hielten ihn bei guter Laune. Bei dieser Gelegenheit noch
    einmal ein Dankeschön an Herrn Bischof aus Fritzlar, für die Futterspende!

    beeindruckte Grüße aus Wabern
    Andrea Wiegand



    Landkreis: Schwalm-Eder

    Vogelgebiet: 0

    Fotograf: Mäusebusssard Verkehrsopfer

    Verkehrsopfer Greifvogel
  • 13. Sep. 2010 Mitglied im HGON Birdnet Club

    Vogelwelt im Schlierbachswald

    von Jörg Brauneis

    Samstagmorgen in der ersten Dämmerung im Schlierbachswald (Forstort: Aufm Glasberge/Überm Stollmannsgraben) Stadtwald von Eschwege: Waldkäuze toben kreischend in den Baumkronen; später dann ein Sperlingskauz (ruft weit weg aus dem Völkershäuser Forst); noch später zaghafter Herbstgesang einer Singdrossel, überlagert vom volltönenden Gesang des Zaunkönigs, große Trupps an Kohlmeisen und Weidenmeisen.
    Am Waldrand bei Oberdünzebach dann Mäusebussard, Roter Milan und Kolkraben (letztere noch immer in der Nähe des Brutplatzes).
    Heute morgen Herbstgesang Zilp-Zalp in unserem Garten. Vor Tagen schon eine Kette Rebhühner in den Zuckerüben auf der Domäne Vogelsburg.

    Wie sieht es mit Sperlingkäuzen in anderen Regionen Hessens aus?

    Dr. Jörg Brauneis

    Landkreis: Werra-Meißner

    Vogelgebiet: 0

    Fotograf:

  • 13. Sep. 2010 Mitglied im HGON Birdnet Club

    Braunkehlchen und Silberreiher

    von Stephan Schmidt

    Hallo zusammen,
    meine Zusammenfassung vom Wochenende:
    NSG Glockenborn 10.09.2010 noch 7 Braunkehlchen und der Silberreiher ist noch da, ansonsten wie morgens.
    Hochfläche Istha/Balhorn/Altenstädt/Martinhagen am 10.09.2010:
    - 18 Kiebitze
    - 3 Rohrweihen
    - 5 Rotmilane
    und am 11.09.2010
    - 2 Rohrweihen
    - 6 Rotmilan
    - 7 Rebhühner
    FFH- Gebiet Seilerberg 12.09.2010
    - 4 Mäusebussarde
    - 2 Wespenbussarde
    - 1 Sperberweibchen
    - Neuntöter
    NSG Glockenborn 13.09.2010
    - 1 Silberreiher
    - 13 w-f Krickenten
    - 2 w-f Knäkenten
    - 7 w-f Löffelenten
    - 1 m Tafelente
    und Feldflur bei Istha eine jagende Rohrweihe.
    Viele Grüße
    Stephan Schmidt

    Landkreis: Kassel

    Vogelgebiet: 0

    Fotograf: Braunkehlchen

    Braunkehlchen  und Silberreiher
  • 13. Sep. 2010 Mitglied im HGON Birdnet Club

    Noch ein Bild

    von Stephan Schmidt

    Noch ein Bild von der Rohrweihe.

    Stephan Schmidt

    Landkreis: Kassel

    Vogelgebiet: 0

    Fotograf: Rohrweihe

    Noch ein Bild
  • 13. Sep. 2010 Mitglied im HGON Birdnet Club

    Kormoran-Schlafplatz

    von Wolfgang Lübcke

    Morgendliche Kormoranzählung am Stausee von Affoldern
    zusammen mit Karl Dietz (6.25 - 7.20 Uhr).
    370 Expl. (bei zwei großen Trupps nur Schätzungen möglich)
    Karl Dietz zählte gestern Abend um 19. Uhr 15 nur 200 Expl.
    Dieses Ergebnis zeigt erneut die Notwendigkeit von Morgenzählungen
    im September und Oktober, da der untere Bereich des Schlafplatzes
    durch belaubt Bäume und Sträucher verdeckt ist.
    Der größte Trupp wurde auf 160 Exemplare geschätzt. Um 8.10 beobachtete
    ich am Edersee in der Bringhäuser Bucht eine Ansammlung von 170 Kormoranen.

    Weitere Beobachtungen:
    2 Fischadler
    6 (5+1) w Schellenten

    Landkreis: Waldeck-Frankenberg

    Vogelgebiet: 0

    Fotograf:

  • 13. Sep. 2010 Mitglied im HGON Birdnet Club

    Fischreiher Mäuse jagend

    von paul cramer

    Lieber Herr Müller,
    Ihre Argumente sind nicht stichhaltig:
    1.Warum sollte ein Fischreiher jetzt,wo Fische im Überfluß da sind,Mäuse jagen?
    2.Selbst in strengen Wintern sind immer irgendwo Fischgewässer offen.Wie sollte sonst der Eisvogel überleben?
    3.Gehören Mäuse nicht ins Beuteschema.
    4.In strengen Wintern bei geschlossener Schneedecke(und verharscht!!)hat der Fischreiher keine Chance.Selbst Turmfalke und Bussard haben es schwer.
    Der einzige der das kann ist der Fuchs!
    Einen Beweis eines jagenden Fischreihers auf Mäuse(in dieser Zeit) müßte im Bild erbracht werden.
    Vielleicht ist es so,daß der Reiher an der Oberfläche Insekten und ähnliches aufsammelt.
    Der Fischreiher ist ja erst mit der Teichwirtschaft verstärkt aufgetreten.
    Ich selbst habe den ersten Fischreiher Ende der 60er Jahre in der Scheeeifel zum 1-ten mal
    gesehen(total scheu).
    Gruß
    Paul Cramer

    Landkreis: Frankfurt am Main

    Vogelgebiet: 0

    Fotograf:

  • 13. Sep. 2010 Mitglied im HGON Birdnet Club

    Biebertal- Sonstiges

    von Karl Herrmann

    Ich finde diese gegenseitigen Belehrungen und Unterstellungen ätzend.
    Hier solle m.E. diesem Zustand Einhalt geboten werden!
    Karl Herrmann

    Landkreis: Gießen

    Vogelgebiet: 0

    Fotograf:

  • 13. Sep. 2010 Mitglied im HGON Birdnet Club

    Graureiher fängt Mäuse

    von paul cramer

    Lieber Herr Beike,
    Vielen Dank für Ihren Hinweis.Natürlich frißt der Reiher auch anderes Getier,wie Sie erläutern.
    Aber bewußt Jagd auf Mäuse?
    Ich möchte es damit bewenden lassen.
    Vielen Dank für Ihre Antwort.
    Gruß
    Paul Cramer

    Landkreis: Frankfurt am Main

    Vogelgebiet: 0

    Fotograf:

  • 13. Sep. 2010 Mitglied im HGON Birdnet Club

    Mäusefangende Reiher

    von Stefan Stübing

    Hallo zusammen,

    damit hier nicht ein Mißverständnis auftritt: Das Birdnet ist gezielt auch dazu 'da', um Fragen im Hinblick auf Vögel und Vogelkunde in Hessen auszutauschen. Da ist ein Auszug aus einem der Standardwerke, die ja nicht jedem Leser des Forums zur Verfügung stehen, eine geeignete Lösung, um Fragen zu beanworten. Mäusefressende Graureiher sind keine Besonderheit, im Gegenteil wird diskutiert, ob das bei uns seit Jahren zunehmende Auftreten des Silberreihers damit zusammenhängt, dass er sich b

    Landkreis: Wetteraukreis

    Vogelgebiet: 0

    Fotograf:

  • 13. Sep. 2010 Mitglied im HGON Birdnet Club

    Mühlheimer Mainauen

    von Rembert Gödde

    Lieber Herr Cramer,

    da ich am Wochenende verhindert war, kann ich Ihnen die erwähnten Mäusefänger erst heute zeigen. Einfach nur als Information.

    Übrigens im Hintergrund hinter der Buschreihe fließt der Main, keine 50 m entfernt.

    Gruß aus Mühlheim

    Rembert Gödde



    Landkreis: Offenbach

    Vogelgebiet: 0

    Fotograf: Graureiher in Mainnähe

    Mühlheimer Mainauen
  • 13. Sep. 2010 Mitglied im HGON Birdnet Club

    Graureiher-Mäusefang

    von paul cramer

    Lieber Herr Gödde,
    Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
    Gruß
    Cramer

    Landkreis: Frankfurt am Main

    Vogelgebiet: 0

    Fotograf:

SUCHE

ornitho.de

Das HGON-Birdnet dient dem schnellen Austausch von Beobachtungen und der Schilderung besonderer Erlebnisse. Die Beobachtungen können allerdings nicht automatisch für Auswertungen wie die vogelkundlichen Jahresberichte verwendet werden. Wir bitten daher, alle Meldungen auch auf der Internetplattform ornitho.de einzustellen, wo sie für alle Auswertungen im kreis-, landes- und Bundesbezug genutzt werden!

www.ornitho.de

 

Termine

Alle Termine anzeigen

Birdnet

> Alle Ereignisse anzeigen

Faunanet

> Alle Ereignisse anzeigen

News

> Alle News