Unsere Arbeitskreise

Arbeitskreis Odenwaldkreis

Die Mitglieder des Arbeitskreises Odenwald setzen sich schon seit Jahren aktiv für den Naturschutz vor Ort ein und waren auch bei der Meldung von Natur-, FFH- und Vogelschutzgebieten beteiligt.

Der Arbeitskreis wir zurzeit von Herrn König kommisarisch geleitet. Herr König gehört ebenfalls dem Beirat des Naturschutzzentrums Odenwald (Stiftung Georg Raitz) an. Dort trifft sich die "Kimbacher Runde" - ein Diskussions- und Arbeitsforum aller Naturschutzverbände im Kreisgebiet - jeden 3. Donnerstag im Monat um 19.00 Uhr. Hier werden alle Aktionen und Arbeiten im Naturschutz besprochen. Interessierte und Gäste sind herzlich willkommen.
Mittlerweile gibt es im Naturschutzzentrum auch Arbeitsgruppen zum Fledermaus-, Amphibien- und Ameisenschutz.

Bei den Vorarbeiten zur Verwirklichung eines geologisch-botanischen Lehrpfades im Gebiet des Hermannsberges und des Gräsigs (Michelstadt Ost) war die lokale Agenda 21 maßgeblich beteiligt. Seit der Gründung dieser Agenda im Herbst 1999 waren die HGON-Mitglieder Herr Hirschel und Herr König bei allen Aufgabenstellungen involviert. Die Ausarbeitung der Agenda-Gruppe "Schutz und Erhaltung der Kulturlandschaft um Michelstadt für zukünftige Generationen" erhielt im Jahr 2003 den Umweltschuztpreis des Odenwaldkreises. Ein Großteil der wissentschaftlichen Daten, die für die Eichrichtung der Themenwege in Michelstadt nötig waren, entstammen dem Dossier der Agenda-Gruppe. Der Michelstädter Lehrpfad wurde am 27. Mai 2006 eröffnet. Hier werden auf Wunsch der Stadt monatliche Führungen angeboten, die z. T. von den lokalen "Wissensträgern" aus der Agenda-Gruppe geleitet werden.

SUCHE

Kontakt

Werner König
Waldstr. 87
64720 Michelstadt
Tel.: 06061 – 22 98

 

Termine

Alle Termine anzeigen

Birdnet

  • 02. Dez. 2016

    Zwergsäger und Gänse

    Pfaffensee 10.45 Uhr: hunderte Graugänse (gerade von den Äckern aufgescheucht u...

  • 30. Nov. 2016

    Hausrotschwanz

    Hallo Heute konnte ich diesen Hausrotschwanz bei Nüsttal/Oberaschenbach beobac...

  • 30. Nov. 2016

    Gelbhalsgänse

    Neues von den Gelbhalsgänsen Im Juni 2011 wurden im Bingenheimer Ried und am Te...

> Alle Ereignisse anzeigen

Faunanet

> Alle Ereignisse anzeigen