Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz e.V.

Entdecken 8 Gründe für den Kiebitz - Bedrohter Frühlingsbote

Ornitho  Vögel  Kiebitz 

8 Gründe für den Kiebitz - Bedrohter Frühlingsbote

Grund Nr. 3: Als Durchzügler ist die Art noch häufig zu sehen, die Brutbestände nehmen allerdings stark ab.

Noch bis zum 19. März kann für den Vogel des Jahres abgestimmt werden. Die HGON möchte euch den Kiebitz empfehlen - aus insgesamt 8 Gründen, die wir euch bis zum Ende der Wahl vorstellen wollen.

Als Brutvogel nimmt der Kiebitz im Bestand dramatisch ab. Nur als Durchzügler aus Nordosteuropa ist die Art im Februar und März sowie von August bis November bei uns noch häufiger zu sehen. Außerhalb der Brutzeit sind die Tiere oft in großen Trupps unterwegs. Die meisten Kiebitze sind Kurz- und Mittelstreckenzieher mit Winterquartier vor allem in Frankreich und Spanien. Nur selten und dann vor allem im Südzipfel von Hessen gibt es Überwinterungen; regelmäßig rasten große Wintertrupps im küstennahen, wintermilden Nordwestdeutschland. Da die Tiere zur Brut auf möglichst offene Bereiche mit niedriger Vegetation angewiesen sind, ziehen sie schon sehr zeitig aus den Winterquartieren zurück in die Brutgebiete. Daher gehören Kiebitze zu den ersten Vorfrühlingsboten. In diesem Jahr startete der Heimzug aufgrund der von Süden kommenden Warmluft besonders früh schon in den letzten Tagen ab Ende Januar. Mittlerweile wurden in Hessen schon fast 700 der schwarzweißen Vögel beobachtet. Die überfluteten Auen bieten ihnen dabei gute Rastbedingungen.

Und hier sind die eindrucksvollen Vögel endlich auch wieder in Sicherheit. In den Winterquartieren in Frankreich, Spanien, Italien, Griechenland und Malta werden sie hingegen noch legal bejagt. So wurden zum Zeitpunkt der letzten Zusammenstellung anhand vor allem von Daten aus der Jagdsaison 2014/15 in diesen fünf Ländern jährlich noch gut 100.000 Kiebitze gefangen oder geschossen (Vogeljagd in Europa - Komitee gegen den Vogelmord e.V.). Daran hat Frankreich einen besonders großen Anteil, und auch wenn die Entwicklung dort mit einer Abnahme der Kiebitz-Jagdstrecke um 78 % zwischen den Jahren ab 1998 ermutigend ist, ist die legale Bejagung der Art dort angesichts der immensen Schutzmaßnahmen in vielen anderen EU-Ländern skandalös.

Du brauchst mehr Gründe? Hier geht's zu:
Grund Nr. 1 - "Wir sind dann mal weg"
Grund Nr. 2 - "Gemeinsam sind sie stark"