Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz e.V.

Entdecken Auf Exkursion in der Lückebachaue

Vereinsleben  Vögel  Artenschutz  Amphibien und Reptilien 

Auf Exkursion in der Lückebachaue

Mitglieder des AK Gießen begutachteten am Samstag die durchgeführten Naturschutzmaßnahmen im Streubel am Rand des Stadtwaldes.

Bei schönstem Herbstwetter traf sich am Samstag den 23.10.2020 die Mitglieder der HGON Stadt Gießen zu Besichtigung einer Naturschutzmaßnahme, die von Ihnen initiiert und begleitet wurde.

Es ging in das neue Naturschutzgebiet "Lückebachaue" im Süden von Gießen, das nach seiner einstweiligen Sicherstellung nun endgültig ausgewiesen werden soll. Hierbei sind nun auch Flurstücke der Stadt Gießen eingeschlossen. Dazu gehört der sogenannte „Streubel“, ein feuchtes Großseggenried am Rande des Stadtwaldes. Dies war in früheren Zeiten u.a. noch Brutplatz der Bekassine gewesen, führt jetzt aber zu wenig Wasser und ist völlig von den Pflanzen verfilzt.

Die vorgeschlagene Maßnahme, zum Ausschieben einer Blänke/Mulde, wurde von der UNB der Stadt Gießen aufgegriffen und im September von der MWB umgesetzt. Wenn auch aktuell wegen der noch immer zu geringen Niederschlagssituation kein Wasser in der Blänke war, konnten sich die Teilnehmer der von Matthias Korn geführten Exkursion davon überzeugen, dass dies in den nächsten Jahren sicherlich ein wertvoller Lebensraum für Amphibien und auch rastende Bekassinen sein wird. Die Exkursion führte dann noch weiter durch das NSG auf Seiten der Stadt Linden und Pohlheim, wobei neben ziehenden Sperbern, auch Eisvogel, Schwarzkehlchen und Rohrammern sowie zahlreiche weitere Vogelarten beobachtet werden konnten.

1 / 2