Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz e.V.

Entdecken Beringte Besucher im AK Waldeck-Frankenberg

Ornitho  Vögel 

Beringte Besucher im AK Waldeck-Frankenberg

Silberreiher treten in Waldeck-Frankenberg regelmäßig als Durchzügler und Überwinterer auf. Dank vereinzelter Ringablesungen ist sogar bekannt, woher die Vögel stammen.

Der Silberreiher tritt in Waldeck-Frankenberg als Durchzügler und Überwinterer auf. Erstmalig wurde diese Art am 31.08.1992 nachgewiesen. 2011 konnten die ersten farbmarkierten Silberreiher in Waldeck-Frankenberg abgelesen werden. Mittlerweile liegen sieben Farbringablesungen vor. Diese Ablesungen verteilen sich auf folgende Länder: Ungarn (3), Weißrussland (2) und Litauen (2). Auffällig dabei ist, dass alle drei ungarischen Vögel im August und September 2011 aufgetaucht sind. Die beiden weißrussischen Vögel tauchen seit 2017 auf. Die Vögel aus Litauen sind beide im Oktober 2020 innerhalb von kurzer Zeit fast genau an derselben Stelle aufgetaucht. Ein Vogel aus Weißrussland kommt seit dem Winter 2018/19 jährlich zurück ins Edertal zum Überwintern und zeigt dabei eine große Standorttreue innerhalb vom Edertal. Auffällig ist, dass seit 2011 in Waldeck-Frankenberg kein ungarischer Silberreiher mehr aufgetaucht ist bzw. abgelesen wurde, obwohl die Silberreiher regelmäßig auf Ringe kontrolliert werden.

Da in der Zwischenzeit an anderen Stellen in Hessen Silberreiher aus Ungarn abgelesen wurden, ist eigentlich nicht von einer Veränderung der Zugwege auszugehen. Weißrusslische Silberreiher tauchen seit 2017 auf, was aber wohl an dem Start der dortigen Farbberingungen im Jahr 2015 liegt. Ähnlich ist es bei den Vögeln aus Litauen. Dort werden seit 2018 Silberreiher farbmarkiert und im Oktober 2020 sind zwei Vögel aufgetaucht. Belastbare Aussagen über eine mögliche Veränderung von Zugwegen lassen sich anhand der Ringfunde nicht machen. Jedoch fällt auf, dass ungarische Silberreiher in Waldeck-Frankenberg ausbleiben, während parallel dazu die Brutbestände in den osteuropäischen Ländern steigen. Ob es hier einen Zusammenhang gibt oder ob es alles dem Zufall geschuldet ist, lässt sich nicht sagen. Um mögliche Zusammenhänge zukünftig herauszufinden, ist es erforderlich zukünftig verstärkt bei Silberreihern auf Ringe zu achten und diese abzulesen.

Michael Wimbauer - AK Waldeck-Frankenberg

1 / 2