BirdBlitz 2022
Gemeinsam Kenntnislücken schließen - unterstütze uns bei der Vogelerfassung!
Die möglichst genaue Kenntnis über die Verbreitung der Vögel in Hessen ist seit jeher Ansporn und Aufgabe der HGON. Durch das Beobachtungsportal www.ornitho.de und die vielen aktiven Vogelbeobachter*innen in Hessen haben wir in den letzten Jahren und auch aktuell so viele Daten zur Verbreitung unserer Vogelwelt wie noch nie zuvor zentral und nahezu in Echtzeit sammeln können. Allein im Jahr 2021 wurden über 320 Vogelarten mit 756161 Beobachtungen in unserem Bundesland gemeldet. Diese Daten werden gerade in Zeiten der Biodiversitätskrise und des Klimawandels immer wichtiger und werden fortwährend ausgewertet.
Trotz der hohen Anzahl von weit über 1500 aktiven ornitho-Melder*innen gibt es jedoch auch in Hessen immer noch Gebiete, aus denen nur wenige aktuelle Verbreitungsdaten vorliegen. Mit der im Jahr 2021 eingeführten gemeinsamen Initiative und Mitmachaktion „BirdBlitz“ wollen wir weiter versuchen, diese Kenntnislücken zu schließen.
Rückblick BirdBlitz 2021
Im letzten Jahr haben wir dazu in sieben Landkreisen (HEF, FD, MR, GI, MKK, KS, VB) jeweils das Messtischblattviertel (TK25-4tel) auswählt, in dem bislang die geringste Vogelartenzahl in ornitho.de dokumentiert ist. In diesen Gebieten haben wir 2800 Datensätze mit 94 Arten durch das BirdBlitz hinzugewonnen. Über 15 Vogelbeobachter*innen waren daran beteiligt. Highlights waren Nachweise zur Brutzeit von Schwarzstorch, Sperlingskauz, Rohrweihe, Turteltaube, Wiesenpieper.
Ein herzliches Dankeschön gilt insbesondere:
Birga Bohn, Bastian Meise, Christian Baarlink, Colin Jandrasits, Daniel Höhn, Fabian Hirschauer, Matthias Korn, Mona Kiepert, Natascha Schütze, Nils Stanik, Rosina Weber, Stefan Stübing, Tobias Erik Reiners, Yvonne Schumm.
BirdBlitz 2022
Auch in diesem Jahr möchten wir zu der erfolgreichen und einfach durchzuführenden Aktion aufrufen. Wie man an 2021 sehen kann, verspricht der BirdBlitz viele spannende Beobachtungen und Entdeckungen abseits der vielfach begangenen Flächen.
Also nichts wie raus: Verabrede dich mit Freund*innen zu einem gemeinsamen BirdBlitz in einem der ausgewählten Bereiche. Allein an einem Vormittag kannst du dabei helfen, die größten vogelkundlichen Kenntnislücken in Hessen auch im Jahr 2022 weiter zu schließen! Wir sind gespannt, auf welcher Fläche am meisten Beobachtungslisten, Beobachtungen und Arten zusammenkommen werden und berichten in einem der nächsten ornitho-Newsletter über das Ergebnis!
Mitmachen
Hier findest du alle Infos zum Mitmachen sowie die ausgewählten Flächen aus den Landkreisen (KS, KB, HEF, VB, FD, MKK, LM, RÜD und HP) mit ihren TK25-4tel-Nummern und Google-Maps-Links zu einem Ort innerhalb der jeweiligen Fläche:
Bei Fragen zum BirdBlitz kannst du dich an Tobias Erik Reiners oder Natascha Schütze wenden.