Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz e.V.

Entdecken Die GNOR bei der HGON zu Besuch

Vereinsleben  Vögel  Kiebitz 

Die GNOR bei der HGON zu Besuch

Der Kiebitzschutz führt zusammen, Schwesternverband GNOR zu Besuch am Kiebitzzaun in Reichelsheim.

Am 23.11.2020 waren Gerardo Unger Lafourcade (Kiebitzkoordinator GNOR) und Dr. Martin Kreuels (Geschäftsführer GNOR) zu einem Außentermin bei der HGON. Stefan Stübing und Walter Schmidt (Forstamt Nidda) hatten zum Kiebitzschutzzaun in der Wetterau geladen. In einem intensiven und sehr freundlichen Austausch wurden die Erfahrungen zum Kiebitzschutz zweier Bundesländer diskutiert. Die Probleme der Bundesländer, aber auch die großen Erfolge des festinstallierten Schutzzaunes gegen Bodenprädatoren bei Reichelsheim, wurden besprochen. Ziel der GNOR war es, von den Erfahrungen der Kollegen aus Hessen zu profitieren, da diese einige Jahre Wissensvorsprung haben und der Kiebitzschutz in Rheinland-Pfalz gerade erst beginnt. Dabei konnten viele Erfahrungen aufgenommen werden, die die Kollegen in Rheinland-Pfalz schneller zum Ziel führen werden.

Sehr deutlich waren die Vorteile eines festen Zaunes zu erkennen, die sich vor allem in der großen Anzahl erfolgreicher Bruten widerspiegeln. Aber auch die Förderung der anderen Vogelarten, die den geschützten Innenbereich des Zaunes mit großem Erfolg als Brutplatz nutzen, wurde offenkundig.

Nach einem längeren Besprechungsteil außerhalb des Zaunes wurde dann der Innenteil in Augenschein genommen. Der Aufbau des Zaunes wurde dabei genauso erklärt, wie auch die Anlage und der Umfang der Flachwasserbereiche und die Beweidung der Fläche. Die grasenden Kühe hingegen interessierten sich nicht besonders für die Besucher.

Hier geht es zur Gesellschaft für Naturschutz und Ornithologie Rheinland-Pfalz e.V. (GNOR).

1 / 1