Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz e.V.

Entdecken Früher Start des Kranichzuges

Ornitho  Vögel 

Früher Start des Kranichzuges

Kranichzug beginnt in diesem Herbst eine Woche früher als noch in 2019.

Kraniche zählen mit ihren weithin sichtbaren Zugformationen zu unseren bekanntesten Zugvögeln. Fernweh und Gänsehaut, wenn ihre lauten Trompetenrufe an einem klaren Nachmittag aus dem leuchtend blauen Himmel vom nahenden Winter künden.

Früher Start

In diesem Herbst sind die ersten Trupps schon ab dem 17.9. über Hessen unterwegs. Bis zum 20.9. waren es bei 15 Beobachtungen mindesten 406 der großen Vögel, die teils sogar bei Temperaturen von mehr als 25 Grad zogen. Damit starteten die ersten Gruppen etwa eine Woche früher als im Vorjahr. Die jetzt schon ziehenden Kraniche sind jedoch nur Vorboten der dann für den Oktober und November zu erwartenden Massenzugtage, an denen teilweise mehr als 60.000 Tiere an nur einem Nachmittag über Hessen zu ihrem nächsten Rastplatz in der französischen Champagne fliegen.

Jede Beobachtung zählt

Die auf www.ornitho.de gesammelten Beobachtungsergebnisse der letzten Jahre zeigen, dass mit etwa 250.000 Vögel ein großer Teil der westziehenden Kraniche Hessen überquert. Die besten Chancen auf Beobachtungen der imposanten Fernweh-Vögel bestehen zwischen Kassel und dem Raum Frankfurt, während in der Nord- bzw. Südspitze unseres Bundeslandes oft eher einzelne Trupps auftreten. Starker Zug geht meist einher mit guter Fernsicht und Rückenwind aus nordöstlichen Richtungen nach einem Temperaturabfall an den Sammelplätzen in Nordostdeutschland. Also: Augen auf und bitte alle Beobachtungen (auch anderer interessanter Vogelarten) auf www.ornitho.de oder über die ornitho-App NaturaList melden!