Hessentag 2024
"Der Natur auf der Spur" in Fritzlar
Vom 24. Mai bis zum 2. Juni fand in Fritzlar der Hessentag statt. 519.000 Besucher*innen zählte die Veranstaltung in diesem Jahr. Viele davon fanden den Weg zum HGON-Stand in der Sonderschau „Der Natur auf der Spur“. Das „Herzstück“ der Sonderschau ist ein großes Zelt mit einem Landschaftsdiorama, in welchem auch alljährlich die HGON zu finden ist.
Fischotter in Hessen
Wie gewohnt hatten unsere Mitarbeiter*innen die allseits beliebte Vogelstimmenwand mit dabei, welche die Besucher*innen zum Testen ihres Vogelstimmenwissens animiert. Der Fokus des HGON-Standes lag in diesem Jahr allerdings auf einem ungefiederten Bewohner Hessens: Dem Fischotter. Die HGON erfasst bereits seit Jahren die Fischotterbestände in Hessen und arbeitet hierzu eng mit dem HLNUG zusammen. Für den Themenschwerpunkt Fischotter auf dem Hessentag sprachen direkt mehrere Faktoren: Fritzlar liegt mitten im Verbreitungsgebiet des Fischotters, er konnte in dem direkten Umfeld des Hessentagsgeländes schon nachgewiesen werden. Weiterhin ist die HGON seit Dezember 2023 im BPBV-Projekt „Deutschland wieder Otterland“ tätig. Und zu guter Letzt fand am 29. Mai der Welt-Otter-Tag statt.
Am HGON-Stand konnten die Besucher*innen viele Informationen zur Rückkehr des Fischotters nach Hessen erfahren und sich seine Spuren (Trittsiegel und Losung) in einem Schaukasten ansehen. Für Kinder (und Erwachsene zugleich) gab es Stempelspaß in Form von Tierspurenstempeln. Biologin Inga Hundertmark hatte ebenfalls Wildkameraaufnahmen und eigens erstellte Gipsabdrücke von Tierspuren an unseren Gewässern dabei.
Hessentag allgemein
Die zehntägige Großveranstaltung ist eine Mischung aus Volksfest, Konzerten, Vorträgen und Information zu unterschiedlichsten Themen. Bereits seit 1961 findet der Hessentag statt und stellt damit Deutschlands ältestes Landesfest dar.
Für die kommenden zwei Jahre stehen bereits die nächsten Veranstaltungsorte fest. 2025 wird es für die HGON fast ein Heimspiel. Der Hessentag kommt in die Wetterau und findet in Bad Vilbel statt. In 2026 sehen wir uns in Fulda!