Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz e.V.

Entdecken Licher Stipendium 2021

Vereinsleben  Forschung 

Licher Stipendium 2021

Wir gratulieren ganz herzlich Valentina Baumtrog und Fabian Hirschauer zum Licher Stipendium!

In diesem Jahr konnte unser Vorsitzender Dr. Tobias Erik Reiners gleich an zwei Student*innen das diesjährige Licher Stipendium überreichen. Das erste Stipendium des Jahres ging an Fabian Hirschauer von der Universität Kassel. Fabian beschäftigt sich in seiner Abschlussarbeit "Brutvogelgemeinschaften in Magerrasenkomplexen" auf dem Dörnberg bei Kassel mit Langzeitveränderungen auf diesen Flächen. Er vergleicht dazu die Erfassungen aus den früheren Jahrzehnten mit eigenen Erfassungen. Bei einer gemeinsamen Begehung seiner Untersuchungsflächen konnten Fabian und Tobias sowie der universitäre Betreuer Nils Stanik unter anderem Baumpieper, Neuntöter und zum Ende hin auch einen Baumfalke beobachten.

Das zweite Licher Stipendium des Jahres überreichte Dr. Tobias Erik Reiners an Valentina Baumtrog. Valentina beschäftigt sich in ihrer Master-Thesis an der Justus-Liebig-Universität Gießen mit dem Ernährungszustand von Feldhamstern in Abhängigkeit von Agrarumweltmaßnahmen, wie Blühstreifen und Ernteverzicht. Dabei unterstützt sie mit ihren Untersuchungen unsere AG Feldhamsterschutz.

Wir sind schon sehr auf die Ergebnisse der beiden Arbeiten gespannt und gratulieren ganz herzlich den beiden Stipendiat*innen.

1 / 2