Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz e.V.

Entdecken Neue IUCN Rote Liste - Feldhamster nun weltweit vom Aussterben bedroht

Agrarlandschaft  Säugetiere  Feldhamster 

Neue IUCN Rote Liste - Feldhamster nun weltweit vom Aussterben bedroht

HGON Vorsitzender Tobias Erik Reiners hat zusammen mit einem Internationalen Expertenteam den weltweiten Status des Feldhamster untersucht. Für den Feldhamster sieht die Zukunft düster aus.

In Westeuropa geht es dem Feldhamster schon lange nicht mehr gut. Trotz vieler Schutzbemühungen wurde oftmals darauf verwiesen, dass dieser Schutz doch nicht Notwendig sei, weil die Art im Osten der Verbreitung, bspw. in der Ukraine oder Russland noch sehr häufig ist. Diese Annahme war aber gänzlich falsch und bezog sich meist auf Daten die noch aus der Sowjet Zeit stamten.  Durch neue engagierte Forscher mit denen Tobias und die AGF in regen Austausch ist konnte in den letzten Jahren gezeigt werden, dass auch in den östlichen Ländern der Verbreitung der Rückgang der Art mindestens genauso dramatisch ist, wie in Westeuropa. 

Dieser fatale Irrtum hat nun zur Folge, dass der Feldhamster auf Basis von aktualisierten Daten von der Einstufung ungefährdet (LC - least concern) zwei Gefährdungsklassen überspringt und in der neuen Roten Liste der IUCN 2020 weltweit nun als Vom Aussterben bedroht eingestuft wird.   (CR - critically endangered) .

Ein unbedingt notwendiger Schritt jedoch auch ein weitere traurige Feststellung zum Zustand der Biodiversität im Offenland.

Banaszek, A., Bogomolov, P., Feoktistova, N., La Haye, M., Monecke, S., Reiners, T. E., Rusin, M., Surov, A., Weinhold, U. & Ziomek, J. 2020. Cricetus cricetus. The IUCN Red List of Threatened Species 2020: e.T5529A111875852. Downloaded on 13 July 2020.