Neuentwurf der Naturschutzleitlinie für den Hessischen Staatswald
Stellungnahme der Verbände HGON, NABU und BUND.
Nachdem die HGON Anfang des Jahres bereits ihre Vorstellungen zur künftigen Bewirtschaftung des hessischen Staatswaldes in einem Schreiben an das Umweltministerium formuliert hat, wurde ihr im April 2022 der neue Entwurf der Naturschutzleitlinie (NLL) für den hessischen Staatswald vorgelegt. Die Naturschutzleitlinie stellt eine wesentliche Arbeitsgrundlage für die Bediensteten der hessischen Forstverwaltung dar und könnte maßgeblich zu mehr Klima- und Naturschutz im Wald beitragen. Aus diesem Anlass hat sich die Arbeitsgruppe Wald der HGON intensiv mit dem Neuentwurf auseinandergesetzt und eine Stellungnahme erarbeitet, an der sich auch der BUND und NABU beteiligen.
Die neue Naturschutzleitlinie stellt einen deutlichen Fortschritt gegenüber der bisher gültigen Fassung dar und etliche Punkte aus dem Schreiben vom Anfang des Jahres finden sich in ihr wieder. So wurde die Habitatbaumanzahl im Wirtschaftswald angehoben, Altholzinseln sind stärker im Fokus und es soll zukünftig mehr Totholz im Wald verbleiben. Darüber hinaus wird der natürlichen Sukzession bei der Wiederbewaldung künftig eine größere Bedeutung zukommen und die Beteiligung sowie die Auskunftsrechte der anerkannten Naturschutzverbände wurden verbessert.
Während die HGON viele Aspekte der neuen Naturschutzleitlinie sehr begrüßt, besteht bei der Ausgestaltung einiger Themen noch Anpassungsbedarf. Der schonendere Umgang mit dem Boden, zu mehr Humusaufbau, besserem Wasserrückhalt und dadurch verstärkter CO²-Bindung muss aufgenommen werden und es braucht ein eigenes Kapitel zum Umgang mit dem Wald in „Natura 2000“ Gebieten. Weiter muss das übergeordnete Ziel und Leitbild des Waldes ein möglichst geschlossenes Kronendach (mind. 80 %) sein, denn nur so kann sich ein feuchtkühles Waldinnenklima einstellen und der Wald erlangt Resilienz gegenüber dem Klimawandel.
Diese und weitere Punkte zur Überarbeitung der neuen Naturschutzleitlinie hat die HGON in einem gemeinsamen Verbandsschreiben an das Umweltministerium formuliert.
Alle Details können Sie hier nachlesen: Stellungnahme der Verbände zum Neuentwurf der Naturschutzleitlinie für den Hessischen Staatswald