Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz e.V.

Entdecken Nistkästen für die Wasseramsel

Ornitho  Vögel 

Nistkästen für die Wasseramsel

Im Hochtaunuskreis unterstützt der Arbeitskreis die Wasseramsel mit der Anbringung und Pflege von Nistkästen.

Bei unseren im Sommer 2020 begonnenen Montagen von Wasseramselnistkästen scheinen sich die ersten Erfolge aus dem Jahr 2021 zu bestätigen. Sichtkontrollen bis einschließlich 25. April 2022 brachten bei insgesamt 24 Nistkästen gleich sechs (fütternde) Paare. Zum Vergleich: Im Vorjahr waren es 4 Brutpaare. Wie sich zeigt, werden die Kästen bei Anwesenheit von Wasseramseln zuverlässig besetzt. Daher erfolgen weitere Montagen, wenn möglich im direkten Anschluss an ein Revier.

Außerhalb unseres Programms sind uns im Kreisgebiet drei weitere wahrscheinliche Bruten bekannt. Sorge bereitet, dass die Wasseramsel an mehreren Bächen nur noch sporadisch gesehen wird und dort auch vormals bekannte Reviere derzeit nicht mehr besetzt. Das gilt nicht nur, aber auch für Bäche, bzw. Bachabschnitte, die bei einer aktuell nachgewiesenen Gewässergüte I und II, die Vorgaben der Wasserrahmenrichtlinie erfüllen (Mittag D. 2020). In nicht von Wasseramseln besetzten Revieren, werden die Nistkästen gerne von Gebirgsstelze genutzt. Wir gehen von mindestens vier Brutpaaren aus. Eventuell liegt diese Zahl höher, da bei einem Teil der Nistkästen keine Sichtkontrolle möglich ist.

Elf Kisten wurden mit Schrauben montiert. Bei 13 Kisten wurde zur Vereinfachung eine Klebetechnik verwendet. Diese ermöglicht leiterfreie Montagen auch unter höheren Brücken. Voraussetzung sind trockene und glatte Untergründe. Zudem sollte die zuverlässige Verbindung über Nacht durch eine Stütze sichergestellt werden. Der Arbeitskreis Hochtaunus bedankt sich bei der Unteren Naturschutzbehörde für die zur Verfügung gestellten Kreismittel.

Daniel Neubacher – AK Hochtaunuskreis

1 / 1