Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz e.V.

Entdecken Not macht erfinderisch

Vereinsleben  Artenschutz  Amphibien und Reptilien 

Not macht erfinderisch

Zusammen mit der Naturschutzscheune Reinheimer Teich durch das Coronajahr

„Wir waren für das Jahr 2020 gut vorbereitet, wollten wir doch unser 15-jähriges Bestehen feiern. Die Ausstellung ‚Natürlich! Seit 15 Jahren – Die Naturschutzscheune‘ und die Fotoausstellung der Teichfotografen ‚Schützenswert‘ waren erstellt; der Ausstellungskatalog mit QR-Codes fertig. Der Programmflyer und ein erstmals erstellter Kinderprogramm-Flyer waren gedruckt und lagen für die Besucher bereit.“ so berichtet Fritz Fornoff im aktuellen Newsletter „Scheunen-News“. Insgesamt umfasste das Programm 2020 der Naturschutzscheune 68 Veranstaltungen (ohne buchbare). Leider mussten aber bereits Mitte März, zum ersten Lockdown, der Betrieb und damit auch das Programm nach nur 17 durchgeführten Veranstaltungen und ca. 200 Besuchern eingestellt werden. Auch die Feierlichkeiten zum 15-jährigen Bestehen der Naturschutzscheune fielen Corona zum Opfer. Die eigentlich vorgesehene und angekündigte Ausstellung „Natürlich! Seit 15 Jahren –Die Naturschutzscheune“ und die Fotoausstellung der Teichfotografen „Schützenswert“ konnten nicht gezeigt werden, da die Naturschutzscheune das ganze Jahr 2020 wegen Corona geschlossen bleiben musste.

Aber Not macht erfinderisch: Um den Besuchern wenigstens einen Eindruck zu geben, wurden die einzelnen Seiten des Ausstellungskatalogs der Fotoausstellung „Schützenswert“ im Außengelände bis in den Herbst hinein auf 10 im Gelände verteilten kleinen Ausstellungstafeln präsentiert. Auf detaillierten Informationen konnte über QR-Codes zugegriffen werden. Der Ausstellungskatalog und die Zusatzinformationen sind auf der Homepage der Naturschutzscheune zu finden. Mittlerweile wurden die Bilder ausgetauscht und durch Bilder des „Winterlichen Reinheimer Teiches“ ersetzt, die man, natürlich unter Einhaltung der Abstandsregeln, auf einem Spaziergang durch das Außengelände betrachten kann. Ebenfalls wurde ein Video zur Geschichte der Naturschutzscheune durch Biologin Yvonne Lücke erstellt. Es wird demnächst auf der Homepage zu finden sein

Wer auch in Zeiten von Corona immer auf dem Laufenden bleiben möchte, dem sei der Newsletter „Scheunen-News“ der Naturschutzscheune Reinheimer Teich und die dazugehörige Homepage ans Herz gelegt. Dort finden sich viele spannende Informationen und News rund um den Reinheimer Teich. So berichtet die aktuelle Ausgabe „Scheunen News“ beispielsweise von erfreulichen Nachrichten des Sumpfschildkrötenprojektes. Im vergangenen Jahr konnten im Juni am Rande des alten Parkplatzes eine Schildkröten-Eiablage von einem Angler beobachtet werden. Nach Rücksprache mit dem Ministerium wurden die zehn Eier des Geleges geborgen und es schlüpften neun kleine Sumpfschildkröten, die von der AG Sumpfschildkröte gepäppelt werden und sich aktuell in der Winterruhe befinden.

Mehr News zur Naturschutzscheune Reinheimer Teich findet ihr hier.

1 / 1