Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz e.V.

Entdecken ornitho.de im Arbeitskreis Waldeck-Frankenberg

Ornitho  Vögel 

ornitho.de im Arbeitskreis Waldeck-Frankenberg

Ein Rückblick auf 10 Jahre Vogelbeobachtung in Nordhessen.

Das Internetportal ornitho.de beging Ende Oktober sein zehnjähriges Jubiläum, Anlass für die Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz (HGON) zu einem Rückblick im Kreis Waldeck-Frankenberg.

Deutschlandweit wurden seit Ende 2011 über 60 Millionen Vogel-Beobachtungen gemeldet. Der Kreis Waldeck-Frankenberg steht deutschlandweit mit 678.000 Daten auf Platz 6 der Meldeaktivität. Das teilte HGON-Arbeitskreisleiter Michael Wimbauer (Bad Wildungen) mit. Aktuell haben sich im Kreisgebiet für das Portal 174 Beobachterinnen und Beobachter registrieren lassen. Die Meldeaktivität weise allerdings große Unterschiede auf. Erfreulich sei auch, dass auf diesem Wege viele Urlaubsgäste ihre Beobachtungen melden sowie Ornitholog*innen aus dem benachbarten Hochsauerlandkreis und dem Landkreis Kassel. Die meisten Vogelbeobachtungen werden aus dem Gebiet der Gemeinde Edertal gemeldet, die deutschlandweit auf Platz11 steht. "Um eine noch bessere Flächenabdeckung zu erreichen, wünschen wir uns insbesondere mehr Meldungen aus Burgwald, Bromskirchen und Twistetal", sagte Wimbauer.

In enger Zusammenarbeit mit dem NABU werden die Daten für die jährlich
erscheinenden "Vogelkundlichen Hefte" genutzt. Die Daten fließen auch in die verschiedensten Planungen und in die Erstellung von Arten- und Biotopschutzkonzepten ein. So könne zum Beispiel hessenweit eine großflächige Bewertung der Verbreitung von dramatisch schwindenden Offenlandarten vorgenommen werden, um mit Schutzmaßnahmen zur Bestandsverbesserung gezielt vorgehen zu können, erklärte Wimbauer.  So sei zum Beispiel das Rebhuhn nicht gleichmäßig im Land verteilt. Stützende Maßnahmen müssten dort ansetzen, wo noch Restbestände der Art belegt seien.
Das gelte auch für andere Offenlandarten wie Feldlerche, Braunkehlchen und Wiesenpieper. Die HGON stellt den Fachbehörden mit Hilfe von ornitho.de die notwendigen Informationen zur Verfügung.

Wolfgang Lübcke - AK Waldeck-Frankenberg