„Otterland“ – Ein Storytelling-Podcast
Im Rahmen des Bundesprogramm Biologische Vielfalt Projektes „Deutschland wieder Otterland“ hat die Deutsche Umwelthilfe gemeinsam mit Projektpartnern sowie dem Studio36 einen Podcast produziert. Die ersten beiden Folgen sind jetzt zu hören – überall, wo es Podcasts gibt.
Inhalte
In diesem Podcast begleiten wir junge Fischotter auf ihrer Reise durch Deutschland. Getrieben von Neugier und Sehnsucht nach einem geeigneten Lebensraum folgen die kleinen Otter den Flüssen gen Westen, wagen sich über gefährliche Straßen und durch überfüllte Städte. Doch auf ihrem Weg lauern Abenteuer und Gefahren auf sie. Gelingt es den Fischottern, unbeschadet ein eigenes Revier zu finden?
„Otterland“ ist ein Storytelling-Podcast, der eine fiktive Geschichte über eine Otterfamilie quer durch Deutschland erzählt. Er basiert auf realen Erfahrungen mit Ottern und ist gespickt mit interessanten Fakten und Expert*inneninterviews, um Groß und Klein das faszinierende Tier näher zu bringen. Ein Hörabenteuer über Mut, Hoffnung, Verlust und die Suche nach einem Zuhause.
Folgentitel:
- 1. Folge: Tödlicher Asphalt in Brandenburg
jetzt online! - 2. Folge: Durch die Berliner Betonwüste
jetzt online! - 3. Folge: Sengende Hitze in Sachsen-Anhalt
- 4. Folge: In den verschmutzten Gewässern Niedersachsens
- 5. Folge: Wilde Wasser in Thüringen
- 6. Folge: Neues Revier in Nordrhein-Westfalen
In den nächsten 4 Wochen folgt dann wöchentlich jeweils eine Folge. Zu finden ist der Podcast auf allen gängigen Streamingplattformen:
Spotify - Apple Podcast - Audible
Projektinformationen
Das Projekt "Deutschland wieder Otterland – Die bundesweite Vernetzung von Gewässerlandschaften für den Fischotter" wird gefördert im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz. Die HGON ist der Projektpartner für das Bundesland Hessen.