Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz e.V.

Entdecken Weiterführende Informationen zum Vortrag "Genetisches Wolfsmonitoring"

Veranstaltungen  Artenschutz  Säugetiere 

Weiterführende Informationen zum Vortrag "Genetisches Wolfsmonitoring"

Für alle, die den Vortrag am 24.03. verpasst haben oder mehr Informationen zum Wolfsmonitoring suchen.

Wir freuen uns sehr, dass wir am Mittwoch über 100 Teilnehmer*innen aus ganz Deutschland und sogar Österreich bei unserem Online-Vortragsprogramm begrüßen durften.

Als Referent war Dr. Carsten Nowak, Leiter des Zentrums für Wildtiergenetik an der Senckenberg-Außenstelle in Gelnhausen, virtuell bei uns zu Gast. Er stellte das genetische Wolfsmonitoring in Hessen und Deutschland vor. Seit 2009 fungiert die Außenstelle in Gelnhausen als bundesweites Referenzzentrum für Wolfsgenetik.

Wer den Vortrag verpasst hat kann sich unter folgenden Links über das Wolfsmonitoring informieren. Und auch die Teilnehmer*innen des Vortrags finden hier viele weiterführende Informationen:

DBBW - Dokumentations- und Beratungsstelle des Bundes zum Thema Wolf:

DBBW

 

Ausführliche Informationen zum Wolf und aktuelle Nachweise für das Bundesland Hessen:

Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie

 

Eine gute Übersicht über das Luchs- und Wolfsmonitoring in Deutschland findet sich ebenfalls in dieser Ausgabe von Natur und Landschaft aus dem Jahr 2021:

https://www.natur-und-landschaft.de/de/zeitschrift/natur-und-landschaft-1-2021-157

 

Hinweis:

Am 14.04. geht es weiter im Programm, beim Orni-Talk stehen dieses Mal die Zwillingsarten im Vordergrund. Und am 28.04. folgt der nächste Termin unserer Vortragsreihe. Biologin Franziska Schmidt von der Landschaftspflegevereinigung Lahn-Dill e.V. berichtet an dem Abend über den Braunkehlchenschutz in Hessen.

Mitmachen So kannst Du uns unterstützen

Für unsere alltägliche Naturschutzarbeit ist jede Hilfe wertvoll: Jeder Euro für Artenschutzprojekte, jede Hand, die mit anpackt. Viele Menschen können gemeinsam viel bewirken.

Test

Mitgliedschaft

Unterstütze den Naturschutz und werde Mitglied bei der HGON.

Test

Geld spenden

Werde aktiv oder bringe mit einer Spende wichtige Naturschutzprojekte auf den Weg.

Test

Ehrenamtlich helfen

Mach mit bei unseren Projekten rund um Naturschutz und Vogelkunde.