Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz e.V.

Entdecken Der Vogelretter und die Klette

Vögel 

Der Vogelretter und die Klette

Rettung für einen Trauerschnäpper in Not.

Da staunte Willy Zimmer aus Hungen-Obbornhofen nicht schlecht. Bei seinem Spaziergang entlang des Waldes entdeckte er zufällig einen Vogel, der sich in der „Großen Klette“ verfangen hatte. Die Häkchen der Hüllblätter, so Zimmer, dienen normalerweise der Ausbringung des Samens. Mit ihnen haken sie sich vor allem in Tierfellen fest und werden so weiterverbreitet. Auch bei unachtsamen Spaziergängern hängen sie schnell an der Kleidung. Dass diese „Widerhaken“ auch Vögeln gefährlich werden können, hätte Willy Zimmer nicht für möglich gehalten. Ein Trauerschnäpper hatte sich auf der Suche nach Insekten an verschiedenen Körbchen verfangen und ohne Hilfe wäre er elendig verendet. So kam Rettung im letzten Augenblick. Sehr behutsam befreite der Naturliebhaber die Kletten aus dem Gefieder des Vogels.

1 / 1