Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz e.V.

Entdecken Die Amphibien sind los!

Auen  Artenschutz  Amphibien und Reptilien  Knoblauchkröte 

Die Amphibien sind los!

Amphibien in Hochzeitsstimmung. Die milden Temperaturen locken Kröten, Frösche und Molche aus ihren Verstecken.

Die Amphibienwanderung hat begonnen. Milde Temperaturen geben den Startschuss für unsere heimischen Arten, um sich auf den Weg zu ihren Laichgewässern zu machen. Zum Schutz vor dem Straßentod werden in vielen Landesteilen sogenannte Krötenzäune errichtet und täglich kontrolliert.

Auch unsere Mitarbeiterinnen aus der Geschäftsstelle sind fleißig am Krötensammeln. Besonderheit bei uns: Wir befinden uns inmitten eines der größten Vorkommen der Knoblauchkröte. Aber auch Wechselkröte, Kammmolch und sogar der ein oder andere Laubfrosch finden sich am hiesigen Zaun. Heute konnten 80 Knoblauchkröten umgesetzt werden.

Ein Paradies für Amphibienfreunde

Wer gerne mal mit unserer Herpetologin Inga Hundertmark rausgehen möchte, der kann an unserer Fortbildung "Amphibien für Einsteiger" am 4. April teilnehmen und das Bingenheimer Ried besuchen.

1 / 1