Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz e.V.

Entdecken ebba2.info

Ornitho  Vögel 

ebba2.info

Europäischer Brutvogelatlas geht online!

Vor mehr als einem Jahr wurde der Zweite Europäische Brutvogelatlas (EBBA2) veröffentlicht. Die fünfjährige Feldarbeit von rund 120.000 Kartiererinnen und Kartierern erstreckte sich über mehr als 11 Millionen km², also rund 7% der Landfläche der Erde. Insgesamt 48 nationale Partner halfen bei der Erstellung und steuerten Daten bei. Die Daten für Deutschland wurden durch den DDA aufbereitet und bereitgestellt. So flossen u.a. Daten aus den Programmen des bundesweiten Vogelmonitorings und aus ornitho.de ein.

Gemessen an der Zahl der Nachdrucke und auch an der Auszeichnung des Buches als bestes Vogelbuch des Jahres 2021 durch British Birds/BTO war das Buch ein großer Erfolg, der nur dank des großen Engagements der nationalen Koordinatoren, der Kartierenden, der Spender und anderer Unterstützer, der Autoren von Artenbeschreibungen, der Künstler, der Mitglieder des Atlas-Komitees und vieler anderer erreicht wurde.

Informationen und Erkenntnisse aus EBBA2 werden bereits in der Forschung und im Naturschutz eingesetzt. Um die Ergebnisse des EBBA2-Projekts aber noch besser zugänglich zu machen, ging nun eine neue EBBA2-Homepage an den Start, die man unter www.ebba2.info erreicht.

Die Seite bietet interaktive Verbreitungskarten aller europäischen Brutvögel sowie weitere Informationen über das Projekt und seine Ergebnisse. Die Webversion von EBBA2 ergänzt das Buch, in dem darüber hinaus detaillierte Artbeschreibungen und zusammenfassende Kapitel zu finden sind. Bestellungen können weiterhin über den Verlag Lynx sowie den Buchhandel erfolgen.

Dachverband Deutscher Avifaunisten

Mitmachen So kannst Du uns unterstützen

Für unsere alltägliche Naturschutzarbeit ist jede Hilfe wertvoll: Jeder Euro für Artenschutzprojekte, jede Hand, die mit anpackt. Viele Menschen können gemeinsam viel bewirken.

Test

Mitgliedschaft

Unterstütze den Naturschutz und werde Mitglied bei der HGON.

Test

Geld spenden

Werde aktiv oder bringe mit einer Spende wichtige Naturschutzprojekte auf den Weg.

Test

Ehrenamtlich helfen

Mach mit bei unseren Projekten rund um Naturschutz und Vogelkunde.