Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz e.V.

Entdecken HGON Frühjahrstagung 2020

Vereinsleben  Veranstaltungen  Vögel 

HGON Frühjahrstagung 2020

Ohren auf! Bioakustik in der Vogelforschung war das Thema unserer diesjährigen Frühjahrstagung.

Heute dreht sich bei uns alles um das Thema Bioakustik! In der Modellschule Obersberg in Bad Hersfeld stellten die Referierenden der Frühjahrstagung den über 90 Teilnehmenden spannende Forschungsaspekte aus der Vogelforschung vor.

Ablauf der Frühjahrstagung

Den Startschuss gab Michael Lanz von der Schweizerischen Vogelwarte, der den Einsatz von Klangattrappen zur Ansiedlung des Wendehalses beleuchtet. Danach stellte Silke Voigt-Heuke des Museums für Naturkunde in Berlin das Citizen-Science-Projekt "Forschungsfall Nachtigall" vor, bei welchem Bürger*innen mit dem eigenen Smartphone Nachtigallgesänge aufnehmen und teilen können. Mit einem ganz anderen Schwerpunkt begeisterte Dr. Christina Roeske, die sich mit kulturellen Aspekten wie der Ästhetik des Vogelgesangs beschägft. Sie stellt die Frage "Ist Vogelgesang Musik?"

In der Mittagspause gab es für die Teilnehmenden die Möglichkeit sich den Veranstaltungsort näher anzusehen. Hier finden spannende Projekte zum Artenschutz und der Umweltbildung statt, wie beispielsweise die mehrfach ausgezeichnete Amphibien- und Reptilienanlage (ARA) und die naturkundliche Austellung ARTENreich.


Im Anschluss wieder ein Themensprung. Georg Rüppel stellte technische Neuheiten zur Erfassung von nächtlicher Vogelmigration vor, sogenannte nocturnal migration. Zum Abschluss konnten wir uns auf ein altbekanntes Gesicht freuen. Unsere ehemalige Mitarbeiterin Lisa Eichler berichtete über ihre Abschlussarbeit, die sich mit der Konkurrenz von Grau- und grünspecht befasste. Sie ist mittlerweile in einem Projekt der Schweizerischen Vogelwarte zum Grauspecht angestellt.


Wir danken allen Referierenden, Teilnehmenden und Helfenden für die schöne Tagung!

1 / 1
Mitmachen So kannst Du uns unterstützen

Für unsere alltägliche Naturschutzarbeit ist jede Hilfe wertvoll: Jeder Euro für Artenschutzprojekte, jede Hand, die mit anpackt. Viele Menschen können gemeinsam viel bewirken.

Test

Mitgliedschaft

Unterstütze den Naturschutz und werde Mitglied bei der HGON.

Test

Geld spenden

Werde aktiv oder bringe mit einer Spende wichtige Naturschutzprojekte auf den Weg.

Test

Ehrenamtlich helfen

Mach mit bei unseren Projekten rund um Naturschutz und Vogelkunde.