Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz e.V.

Entdecken Hilfreiche Karten: ADEBAR-Karten in Bestimmungs-App

Ornitho  Vögel 

Hilfreiche Karten: ADEBAR-Karten in Bestimmungs-App

Nutzer der Kosmos-Vogelführer-App können sich über ein neues Feature freuen.

Genaue Verbreitungsangaben als wichtige Zusatzinformation bei der Vogelbestimmung? Eine sehr gute Idee, die durch die Aufnahme der Karten des Atlas Deutscher BrutvogelArten ADEBAR in die Kosmos-Vogelführer-App nun vom Dachverband Deutscher Avifaunisten DDA und dem Kosmos-Verlag umgesetzt wird. So lässt sich nicht nur im Fall von Nachtigall und Sprosser, Gelb- und Orpheusspötter, Baum- (verbreitet) und Wiesenpieper (vor allem im Süden selten), Grün- und Grauspecht (fehlt in Norddeutschland) oder Teich- und Schilfrohrsänger eine Erwartungshaltung für ein Vorkommen entwickeln, was für die Bestimmung wichtig sein kann. Interessant ist der Blick auf die Karten auch, um abzuschätzen, ob eine beobachtete Art im Gebiet Brutvogel sein kann oder ob es sich doch eher um einen Durchzügler handelt. So werden nicht nur die Darstellungen von Braunkehlchen oder Steinschmätzer, die in weiten Teilen Deutschlands als Brutvögel verschwunden sind, sicher großes Staunen hervorrufen. Aufgrund der besonders gründlichen Erfassung der Brutvögel während der ADEBAR-Kartierung sind die in den Jahren 2005 bis 2009 erhobenen Daten noch immer hervorragend zur Abbildung der Verbreitung geeignet. Lediglich bei einigen besonders schnell zunehmenden Arten wie Nil- und Rostgans oder solchen mit Bestandseinbrüchen wie Bekassine, Rebhuhn oder Raubwürger geben die Karten kein realistisches Bild mehr.

Hinweise zur Installation:
Die Karten aller Brutvögel Deutschlands kosten gerade einmal 1,65 € für Android bzw. 2,29 € für iPhone. Dazu einfach in der App eine deutsche Brutvogelart auswählen. Bei den Symbolen unterhalb der Abbildungen ist neuerdings eine kleine Deutschlandkarte verfügbar. Mit einem Klick auf diese Karte gelangt man zu den weiteren Schritten des Kaufs und kann über diesen Menüpunkt später auch Art für Art die Karten der Brutverbreitung in Deutschland aufrufen.

Mitmachen So kannst Du uns unterstützen

Für unsere alltägliche Naturschutzarbeit ist jede Hilfe wertvoll: Jeder Euro für Artenschutzprojekte, jede Hand, die mit anpackt. Viele Menschen können gemeinsam viel bewirken.

Test

Mitgliedschaft

Unterstütze den Naturschutz und werde Mitglied bei der HGON.

Test

Geld spenden

Werde aktiv oder bringe mit einer Spende wichtige Naturschutzprojekte auf den Weg.

Test

Ehrenamtlich helfen

Mach mit bei unseren Projekten rund um Naturschutz und Vogelkunde.