Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz e.V.

Entdecken Licher-Stipendiatin mit Studienpreis Landschaftsarchitektur ausgezeichnet

Lebensräume  Agrarlandschaft  Artenschutz 

Licher-Stipendiatin mit Studienpreis Landschaftsarchitektur ausgezeichnet

Jessica Staaden beschäftigte sich in ihrer Masterarbeit mit dem Thema Agrarstrukturen und Schutzmaßnahmen.

Sechs Absolventinnen der Hochschule Geisenheim wurden anlässlich der Akademischen Abschlussfeier am 27. August 2021 mit dem Studienpreis Landschaftsarchitektur ausgezeichnet. Darunter Jessica Staaden, die für ihre Abschlussarbeit ebenfalls das Licher-Stipendium erhalten hat. Die Auszeichnung geht an Absolvent*innen die eine hervorragende Abschlussarbeit im Studiengang Umweltmanagement und Stadtplanung im Ballungsraum verfasst haben.

Jessica Staaden legte eine beeindruckende „Auswertung der Agrarstrukturen und des Maßnahmeneinsatzes in Schwerpunkträumen für Leitarten der Agrarlandschaft in Hessen“ vor. Im Rahmen ihrer Masterarbeit wurden in vier Feldflurprojekt- Gebieten in Gießen, dem Main-Kinzig- Kreis, der Wetterau und Wiesbaden Analysen der Agrarstruktur und des Maßnahmeneinsatzes durchgeführt. Die Analysen zeigten, dass es zur weiteren Verbesserung der Lebensraumsituation nötig ist die Anbauanteile verschiedener Feldfrüchte anzupassen.

Mehr zu den Abschlussarbeiten unserer Licher-Stipendiat*innen findet sich in der kommenden Ausgabe unserer Mitgliederinformation im September 2021.

 

1 / 1