Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz e.V.

Entdecken Von Fischen und Enten...

Forschung  Vögel 

Von Fischen und Enten...

Studie weist nach: Wasservögel helfen doch bei der Ausbreitung von Fischarten.

Oft wurde schon vermutet, dass Fischlaich durch Wasservögel übertragen wird und so zuvor fischfreie Gewässer von Fischen besiedelt werden.
Für die Theorie, dass Laich in Gefieder oder an den Füßen kleben bleibt gibt es bisher allerdings wenig Nachweise. Dennoch hält sich diese Aussage hartnäckig.
Nun konnte allerdings belegt werden, dass einzelne Eier den Darmtrakt von Enten unbeschadet passieren können. In einer Studie des Institut für Donauforschung in Debrecen (Ungarn) wurden Eier von Karpfen und Giebeln an Stockenten verfüttert und der Kot der Enten auf Eier geprüft. Zwar überstanden nur ungefähr 0,2% der verfütterten Eier den Weg durch den Darmtrakt, doch aufrgrund der hohen Anzahl an Eiern, die verzehrt werden und der großen Mobilität der Wasservögel spielt dieser Ausbreitungsweg vermutlich dennoch eine wichtige Rolle.

Somit können Wasservögel wohl doch einen bedeutenden Vektor bei der Ausbreitung von Fischarten darstellen.

Hier geht es zur Publikation in PNAS: Experimental evidence of dispersal of invasive cyprinid eggs inside migratory waterfowl

1 / 1