Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz e.V.

Entdecken Sesshaft geworden

Ornitho  Vögel 

Sesshaft geworden

Erste Brut von Rosenstaren in Frankreich nachgewiesen.

Erstmals wurden als Folge der großen Rosenstar-Invasion in diesem Frühsommer nun auch Bruten der Art im westlichen Europa nachgewiesen: in Südostfrankreich bildete sich ab Anfang Juni eine Kolonie, aus der nun Jungvögel von etwa 15 Bruten ausfliegen!
Nach Westen vorgeschobene Brutansiedlungen sind bei diesem asiatischen Koloniebrüter im Rahmen von Invasionen zwar immer wieder nachgewiesen worden, beschränkten sich bislang aber auf Ungarn, Griechenland, Bulgarien und weitere Bereiche in Südosteuropa. Lediglich 1875 brüteten tausende Rosenstare weiter westlich in Norditalien. Bundesweit wurden Rosenstare in diesem Jahr an knapp 50 Orten beobachtet, davon zehn in Nord- und etwa 40 in Süddeutschland. In Frankreich gab es mit insgesamt gut 1.500 und in Großbritannien mit etwa 200 Rosenstaren ebenfalls Rekordzahlen der schönen Vögel.

www.birdguides.com/news/rosy-starling-breeds-in-france-for-first-time/

1 / 1