Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz e.V.

Entdecken Von der Kartierhelferin zur Projektmitarbeiterin

Vereinsleben  Artenschutz  Säugetiere  Feldhamster 

Von der Kartierhelferin zur Projektmitarbeiterin

Wir heißen ganz herzlich Valentina Baumtrog im Team der AG Feldhamsterschutz willkommen. Sie vertritt Melanie Albert während der Elternzeit.

"Ich bin Valentina Baumtrog und seit dem 01. November neu im Team FELDHAMSTERLAND. Schon während meines Biologiestudiums an der Universität Gießen habe ich mich als Kartierhelferin mit der AG Feldhamsterschutz der HGON auf die Suche nach den letzten hessischen Feldhamstern gemacht. Begeistert von dem bunten Nager, wollte ich mich gerne auch wissenschaftlich mit ihm auseinandersetzten und habe der Tierart kurzerhand meine Abschlussarbeit gewidmet. Im Laufe dieses Jahres durfte ich viele Feldhamster für Vermessungen fangen und gleichzeitig beim Aufbau der Artenschutzstation mithelfen. So konnte ich den seltenen Nager hautnah kennenlernen. Als unsere derzeitige FELDHAMSTERLAND-Regionalkoordinatorin, Melanie Albert, dann auch noch eine Elternzeitvertretung suchte, war das ein Zeichen für mich, dass ich genau da gelandet bin, wo ich sein sollte. Ich musste nicht lange zögern und habe direkt zugesagt, die Stelle zu übernehmen. Ich freue mich sehr, mich nun auch beruflich aktiv für den Schutz des Feldhamsters einsetzen zu können! Gemeinsam mit Landwirt*innen, Behörden und unseren Ehrenamtlichen können wir es schaffen unsere Feldhamsterbestände zu bewahren!"

Valentina Baumtrog - AG Feldhamsterschutz

Kontakt: valentina.baumtrog(at)hgon.de