Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz e.V.

Entdecken Weiterführende Informationen zum Vortrag „Tipps und Tricks zum Birdrace 2021“

Ornitho  Vögel 

Weiterführende Informationen zum Vortrag „Tipps und Tricks zum Birdrace 2021“

Für alle, die unseren Vortrag am 29.04. verpasst haben oder mehr Informationen zum Birdrace 2021 suchen.

Allgemeine Infos und Tipps

Kommenden Samstag ist es wieder soweit, am 8. Mai findet bereits zum 18. Mal das bundesweite Birdrace des Dachverbandes Deutscher Avifaunisten (DDA) statt. Hierbei geht es nicht nur darum so viele Vogelarten wie möglich  - dieses Jahr pandemiebedingt von 5:00 Uhr morgens bis 22:00 Uhr abends - innerhalb eines Tages zu sehen, sondern das Bewusstsein für unsere Artenvielfalt zu stärken.
Du brauchst noch ein paar Inspirationen zur Tagesgestaltung? Hier findest du eine Idee für einen Birdrace-Tag.

Weitere Infos zum Birdrace findest du unter „Aktuelles“ auf:
https://www.dda-web.de/#top

Zur Anmeldung und zu den Ergebnissen der letzten Jahre geht es hier:
https://birdrace.dda-web.de/

 

Wertungen

Kreiswertung

Die Artenlisten aller Birdracer*innen eines Landkreises fließen in die Kreiswertung ein! So können alle Teilnehmenden gemeinsam einen Kreis bestmöglich abdecken, auch wenn ihr alleine unterwegs seid: Wie viele Arten werden sich gemeinsam im eigenen Kreis entdecken lassen?

Du möchtest dich einem Team anschließen? Melde dich bei den HGON-Arbeitskreisen:
https://www.hgon.de/arbeitskreise/

Welche Teams und Personen treten in meinem Kreis an? Das findest du hier:
https://birdrace.dda-web.de/teams/jahr/2021

Kommunalwertung - Artenvielfalt vor der Haustür

Man muss nicht den ganzen Tag im gesamten Landkreis unterwegs sein, um beim Birdrace mitzumachen. Nutzt das Birdrace abseits der bekannten Beobachtungsrouten, um für einige Stunden die Artenvielfalt vor der eigenen Haustür und in eurer Gemeinde zu entdecken. Selbst in ein paar Stunden bei einer abwechslungsreichen Radtour oder zu Fuß gibt es viel Spannendes zu beobachten!

Tipp: Gib bei Google Maps deine Gemeinde ein. Die Gemeindegrenzen werden automatisch rot markiert. Nun hast du die Möglichkeit in der Satellitenansicht deine Gemeine zu erkunden. Findest du interessante Gebiete, in denen du noch nie zuvor Vögel beobachten warst?

 

Zeigt euch beim Birdrace!

Was passiert bei euch Spannendes während des Birdrace? Was sind eure Highlights? Schickt uns eure Momente vom Birdrace 2021 an inga.hundertmark@hgon.de für unsere Instagram Story und für HGON auf Facebook!
Bitte denke auch daran uns mitzuteilen:

  • wer oder was auf dem Bild zu sehen ist
  • wer das Bild aufgenommen hat
  • wo es aufgenommen wurde (Landkreis nicht vergessen)
  • von welchem Team das Foto stammt

Schickt uns die Bilder bitte noch während des Birdraces, damit wir im Tagesverlauf regelmäßig von den hessischen Teams berichten können!

Mitmachen So kannst Du uns unterstützen

Für unsere alltägliche Naturschutzarbeit ist jede Hilfe wertvoll: Jeder Euro für Artenschutzprojekte, jede Hand, die mit anpackt. Viele Menschen können gemeinsam viel bewirken.

Test

Mitgliedschaft

Unterstütze den Naturschutz und werde Mitglied bei der HGON.

Test

Geld spenden

Werde aktiv oder bringe mit einer Spende wichtige Naturschutzprojekte auf den Weg.

Test

Ehrenamtlich helfen

Mach mit bei unseren Projekten rund um Naturschutz und Vogelkunde.