Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz e.V.

VeranstaltungADEBAR-BirdBlitz

Wann:
Wo: Schieferstraße 53, 36179 Bebra
Art: Erfassung
Kosten: Kostenlos

Eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich

Liebe Vogelfreund*innen,

um Regionen mit häufig spannenden Lebensräumen und zugleich wenigen ADEBAR-Kartierenden zu unterstützen, wird es bis zum Projektende von ADEBAR 2 (Atlas Deutscher Brutvogelarten 2) im Jahr 2029 gemeinsame & gezielte Kartieraktionen geben, die sogenannten ADEBAR-BirdBlitze. Ziel eines BirdBlitzes ist es, binnen eines Morgens/Vormittages möglichst viele ADEBAR-Listen in TK/4 anzulegen, für die bislang kaum bis gar keine ornitho-Daten vorliegen und die bisher nicht vergeben werden konnten. Für die ADEBAR-Auswertung tappen wir dort bislang absolut im Dunkeln, obwohl es sich meist um spannende Gebiete handelt, wo es uns bislang unbekannte Vorkommen bedrohter Vogelarten geben könnte (u. a. Raubwürger, Wiesenpieper, Braunkehlchen, Tannenhäher etc.).

Zwei TK/4, für die wir im Landkreis Hersfeld-Rotenburg besonders großen Bedarf sehen, sind TK/4 5025_1 und 5025_2. Konkret ist geplant, dass wir uns mit möglichst vielen Leuten morgens an einem vereinbarten Treffpunkt einfinden, in zuvor von der HGON vorbereitete Teilgebiete des TK/4 ausschwärmen, dort ADEBAR-Listen anlegen und uns dann wieder am Treffpunkt sammeln, ein kleines Resümee ziehen und gerne zum Abschluss noch Kaffee und Kuchen essen. Am frühen Nachmittag ist dann jede/r wieder zuhause und hat einen ganz besonders wertvollen Beitrag für ADEBAR geleistet.
Natürlich sind solche Aktionen auch dafür gedacht, interessierte Personen mitzunehmen und ADEBAR-Luft schnuppern zu lassen. Vielleicht kann man dadurch, neben wertvollen Vogeldaten, auch weitere Kartierende für die Zukunft gewinnen.

Termin TK/4 5025_1


Um die gemeinsame Erfassung besser planen zu können, ist eine Anmeldung bis zum 8. Mai per Mail an Fabian Hirschauer notwendig (fabian.hirschauer@hgon.de).