Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz e.V.

Entdecken Einweihung des neuen Haltungsraums für die Feldhamster

Einweihung des neuen Haltungsraums für die Feldhamster

Nach monatelangen Arbeiten ist der Ausbau der Feldhamsterzuchtstation endlich fertig! Und mit der Kapazität mehr als verdoppelt, können nun neue Projekte geplant werden.

Am 12.04.24 konnte unsere AG Feldhamsterschutz (AGF) nach vielen Umbauarbeiten in den letzten Monaten die Eröffnung einer Zuchterweiterung feiern. Gemeinsam mit dem hessischen Landwirtschaftsminister Ingmar Jung, unserem HGON-Vorsitzenden Dr. Tobias Erik Reiners, Landwirt Jörg Müller (Eigentümer des Hofs) sowie vielen weiteren Vertreter*innen von Behörden, Landwirtschaft, Jagd und Politik konnte die AGF die ersten zwei Feldhamster in den neuen Haltungsraum überführen.

Die bereits 2021 aufgebaute Station konnte bisher 100 Feldhamstern Obhut bieten.
Nach der Erweiterung haben wir unsere Haltungskapazitäten mehr als verdoppelt und nun können bis zu 208 Feldhamster in der Artenschutzstation gehalten werden.
Von nun an können wir somit nicht nur für die bisherigen Auswilderungsprojekte (Langgöns, Pohlheim und Frankfurt Bergen-Enkheim) sondern auch für weitere Projekte in Hessen Feldhamster zur anschließenden Auswilderung züchten. Insbesondere liegt der Fokus der „neuen Station“ auf der Zucht von Feldhamstern für Südhessen sowie auf der Etablierung einer Feldhamster-Zuchtlinie für die Wetterau.

 

Gefördert wird das Projekt für insgesamt sechs Jahre vom Hessischen Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat

 

Fotos: HMLU

1 / 4