Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz e.V.

Entdecken HGON Projekt gewinnt Lotterie-Zuschlag

Vögel  Greifvögel und Eulen  Lebensräume  Agrarlandschaft  Artenschutz 

HGON Projekt gewinnt Lotterie-Zuschlag

Das Schleiereulen- und Schwalben-Projekt von HGON und NABU erhält einen Zuschlag bei der GENAU-Umweltlotterie

Das Schleiereulen- und Schwalben-Projekt, das gemeinsam von der HGON und dem NABU im Main-Taunus-Kreis ins Leben gerufen wurde, hat den Zuschlag von der GENAU-Lotterie erhalten. Diese Lotterie setzt sich aktiv für Natur- und Umweltschutzprojekte ein und unterstützt damit nicht nur einzelne Gewinner*innen, sondern auch ganze Landkreise und eine Vielzahl von Umweltinitiativen.

Das Projekt

Unser Projekt hat das Ziel, landwirtschaftliche Gebäude zu Brutplätzen für Schleiereulen und Schwalben zu machen und damit wichtige Lebensräume für diese bedrohten Vogelarten zu schaffen. Die Intensivierung der Landnutzung hat zu einem starken Rückgang des Nahrungsangebots für Vögel geführt, während gleichzeitig viele Bauernhöfe umgebaut oder für Tiere verschlossen wurden. Mit Unterstützung der GENAU-Lotterie können wir nun noch mehr Landwirte dazu errmutigen und ihnen helfen, Schutzmaßnahmen für bedrohte Vogelarten umzusetzen.

GENAU - Gemeinsam für Natur und Umwelt ist eine Umweltlotterie, die sich für den Schutz unserer Natur und unserer Umwelt einsetzt. Durch die Erlöse der Lotterie werden Naturschutz- und Umweltprojekte hier in Hessen gefördert. Wir sind stolz und dankbar, dass unser Schleiereulen und Schwalben-Projekt von dieser Initiative unterstützt wird.

Hier geht's zum Projekt:
Brutplätze für Schleiereulen und Schwalben an Bauernhöfen

Zu dem Gewinner-Projekt der Lotterie gibt es auch einen "alle wetter!" Beitrag in der ARD Mediathek:
alle wetter! vom 16.06.2023