Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz e.V.

Entdecken Birdrace 2024

Vereinsleben  Veranstaltungen  Ornitho  Vögel 

Birdrace 2024

Rückblick auf das diesjährige Birdrace in Hessen!

Am vergangenen Samstag fand das alljährliche Birdrace statt. Dabei handelt es sich um einen Wettbewerb unter Ornitholog*innen, bei dem innerhalb eines Tages so viele Vogelarten wie möglich innerhalb eines Landkreises erfasst werden. Organisiert wird das Birdrace in Deutschland durch den Dachverband Deutscher Avifaunisten (DDA).

Überblick 2024 - Hessen

In diesem Jahr gingen 54 hessische Teams mit insgesamt 142 Teilnehmenden an den Start. Davon sind 41 Teams für einen hessischen Landkreis angetreten („klassische“ Teams), bei den restlichen handelte es sich um Teams mit Mitgliedern anderer Landkreise und Bundesländer ("virtuelle" Teams). Von den hessischen Teams konnten zusammengerechnet 196 Vogelarten beobachtet werden! Platz 1 belegte dabei das virtuelle Team „Birding im Nord-Süd-Gefälle“, das sich aus Mitgliedern aus NRW, Hessen und Bayern zusammensetzt und insgesamt 165 Arten beobachten konnte.

Und wie sieht es bei unseren klassischen Teams aus?

Die meisten Arten wurden im Wetteraukreis beobachtet, dort kamen die fünf angetretenen Teams auf eine Artenzahl von 148 Arten und belegen damit Rang 40 im deutschlandweiten Ranking ! Weitere Spitzenplätze gab es in der Wetterau auch für weitere Rubriken:

Das Team mit meisten Arten sind die „Wetterauerhähne“, mit dabei unser HGON-Vorsitzender Tobias Reiners und unser Avifaunareferent Stefan Stübing. Das Team konnte zusammengerechnet 137 Arten in der Wetterau beobachten.

Und auch das Team mit den meisten Arten je Teammitglied kommt aus der Wetterau! Wir gratulieren ganz herzlich den „Wetterschauern“. Die Mitglieder des vierköpfigen Teams kommen jeweils auf 130 Arten, die sie am Samstag in der Wetterau beobachten konnten! Diesen Platz teilen sich die "Wetterschauer" mit einem Team aus Hersfeld-Rotenburg. Die beiden Mitglieder der "Nordhessischen Grenzgänger" kommen ebenfalls je auf 130 beobachtete Arten.

Wir gratulieren natürlich allen hessischen Teams, die in diesem Jahr angetreten sind und hoffen, dass ihr viel Spaß hattet und auch im kommenden Jahr wieder antreten werdet.

Schon gewusst: Das Birdrace schafft nicht nur Bewusstsein für den Vogelschutz, sondern sammelt auch Spenden dafür ein. In diesem Jahr fließen die Spendengelder in das Projekt ADEBAR 2: https://www.dda-web.de/adebar-2/info

Mehr Infos zum Birdrace findet ihr unter: https://birdrace.dda-web.de/