Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz e.V.

Arbeitskreise Arbeitskreis Odenwaldkreis

Die Mitglieder der HGON im Odenwald setzen sich seit vielen Jahren aktiv für den Naturschutz vor Ort ein und waren auch an der Meldung von Natur-, FFH- und Vogelschutzgebieten beteiligt. Da die verschiedenen Naturschutzvereine im Kreis sehr gut vernetzt sind, findet mit der „Kimbacher Runde“ einmal monatlich ein gemeinsames Diskussions- und Arbeitsforum statt, bei dem alle Aktivitäten im Rahmen des Naturschutzes thematisiert werden.

Mit dem Mausohr-Bahnhof in Mümling-Grumbach wurde nicht nur das zweitgrößte Wochenstubenquartier des Mausohrs gesichert, sondern auch ein Fledermaus-Informationszentrum geschaffen. Weitere Naturschutzaktivitäten betreffen schwerpunktmäßig den Schutz von Mehlschwalben, aber auch von Eulen, Amphibien und Ameisen.