Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz e.V.

Entdecken Andreas Höfler stellt sich vor

Vereinsleben 

Andreas Höfler stellt sich vor

Neue Gesichter in der HGON

Die HGON hat in den letzten Monaten zahlreiche neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewonnen. Diese möchten sich Ihnen und Euch in den folgenden Beiträgen gerne vorstellen:

Mein Name ist Andreas Höfler. Ich bin von frühester Kindheit an naturbegeistert. Aufgewachsen bin ich in Albstadt, einem 1000-Einwohnerdorf im unterfränkischen Kahlgrund. Ich wohne seit 1989 im benachbarten Freigericht in Hessen, bin verheiratet und habe drei erwachsene Söhne. HGON-Mitglied bin ich seit 1991. Im Jahr 2008 wurde ich nach dem Rücktritt meines Vorgängers zunächst kommissarisch und 2009 dann auch offiziell Arbeitskreissprecher, der damals noch Arbeitskreisleiter hieß.

Bereits vor meinem Amtsantritt bin ich auf die Megaherbivorenhypothese aufmerksam geworden und durch intensives Literaturstudium hat diese mich sehr schnell überzeugt, so dass ich mich entschloss ein ganzjähriges multispezies-Beweidungsprojekt umsetzen zu wollen. Dies gelang mir nach etwa 8-jähriger Vorbereitung im Jahr 2016. Ich habe einen landwirtschaftlichen Betrieb gegründet und betreibe als umsetzender Landwirt das Beweidungsprojekt im NSG Hässeler Weiher für die HGON, die offizieller Projektträger ist, im Nebenerwerb. Von Erwerb kann allerdings keine Rede sein, da das Projekt aufgrund zu geringer Fläche keinen Gewinn abwirft. Es handelt sich somit bisher um eine sehr umfangreiche ehrenamtliche Tätigkeit für die HGON.

Seit dem 1.12.2022 bin ich jetzt bei der HGON angestellt und betreibe nun das Weideprojekt hauptberuflich. Darüber hinaus besteht meine Aufgabe darin weitere Projekte der HGON im MKK umzusetzen und bei Bedarf andere AKs in ihrer Arbeit zu unterstützen.

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • Name: Andreas Höfler
  • Aufgabenbereich: Projektmitarbeiter Beweidungsprojekt Hässeler Weiher
  • Mail: andreas.hoefler(at)hgon.de
  • Telefon: 0151/53706320

1 / 1