BANU-Qualifizierungskurse Feldherpetologie veröffentlicht
Auch in diesem Jahr finden wieder in Kooperation mit der HGON BANU-Qualifizierungskurse an der Naturschutzakademie statt.
Um dem zunehmenden Verlust der Artenkenntnis entgegenzuwirken, haben sich die Akademien des „Bundesweiten Arbeitskreises der staatlich getragenen Bildungsstätten im Natur-und Umweltschutz“ (BANU) in einem bundesweiten Projekt zusammengeschlossen. Gemeinsam mit Kooperationspartnern aus Naturschutzverbänden, Hochschulen und allen Bereichen des Natur- und Artenschutzes wird ein deutschlandweit einheitliches Qualifizierungs- und Zertifizierungssystem für unterschiedliche Organismengruppen etabliert.
Die Naturschutzakademie des Landes Hessen hat die diesjährigen Termine des BANU-Programms für die Feldherpetologie veröffentlicht:
Der BANU-Qualifizierungskurs Bronze für die Amphibien wird auch in diesem Jahr wieder in Kooperation mit der HGON durchgeführt. Die HGON-Fachreferentin Inga Hundertmark wird den Teilnehmenden den Einstieg in die Amphibienkunde erleichtern.
Der BANU-Qualifizierungskurs Bronze für die Reptilien wird erneut in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Amphibien- und Reptilienschutz in Hessen e.V. (AGAR) durchgeführt. AGAR-Biologin Annette Zitzmann gibt eine Einführung in die Biologie, Ökologie und Bestimmung der heimischen Reptilien.
Anmeldung und Programm
Die Anmeldung zu den BANU-Kursen findet über die Naturschutzakademie statt. Das Programm beider Veranstaltungen und die Anmeldungsinformationen können hier als PDF heruntergeladen werden: