Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz e.V.

Entdecken Der Adler ist gelandet!

Ornitho  Vögel  Greifvögel und Eulen 

Der Adler ist gelandet!

Der König der Lüfte zu Besuch in Hessen

Großes Glück hatte am vergangenen Sonntag Dr. Stefan Stadler, als er im Bereich des Naturschutzgebietes Ludwigsquelle bei Karben in der südlichen Wetterau unterwegs war: Plötzlich kreiste ein junger Steinadler über dem Gebiet! Der riesige Vogel überflog den Bereich zweimal, wobei er sehr gut fotografiert werden konnte, und zog dann mit Beute in den Fängen nach Nordosten ab. Auf den Fotos sind keine Ringe, Lederriemen oder andere Markierungen zu erkennen, so dass der Adler vermutlich nicht aus einer Haltung entflogen ist. Für einen Wildvogel spricht auch sein Alter und die Jahreszeit: die meisten Beobachtungen in Deutschland weit abseits der Alpen, wo Steinadler brüten, betreffen Jungvögel. in Norddeutschland wurden in den vergangenen Wintern mehrfach auch junge Steinadler beobachtet, die in den skandinavischen Brutgebieten der Art mit Sendern ausgestattet worden waren und die offenbar weitläufige Wanderungen durchführen können. Daher besteht sogar die Möglichkeit, dass der in der Wetterau beobachtet Adler aus Skandinavien stammt.

Steinadler in Hessen

In Hessen wurden in den letzten Jahrzehnten mehrfach aus Haltungen entflogene Steinadler festgestellt. Der letzte Nachweis eines wilden Steinadlers in Hessen stammt aus dem März 1939, als im „Gemeindewald Großkarben“ ein Adler tot aufgefunden wurde. Was für ein Zufall, dass beide Beobachtungen im Abstand von 84 Jahren aus demselben Gemeindegebiet stammen!

1 / 2