Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz e.V.

Entdecken Die Frühstarter im Vogelmonitoring

Ornitho  Vögel  Rebhuhn  Spechte 

Die Frühstarter im Vogelmonitoring

Die Erfassung der Spechte und Rebhühner steht in den Startlöchern!

An den ersten, etwas wärmeren Tagen beginnen die Balzaktivitäten von Rebhuhn und Spechten, den „Frühstartern im Vogelmonitoring“. Daher startet nun auch die Erfassung dieser Vogelarten: Rebhühner werden in der Abenddämmerung vom 20.2. bis Ende, in diesem bislang milden Vorfrühling besser schon bis Mitte Februar erfasst. Die erste Kontrolle der Spechte findet im Zeitraum 21.2. bis 20.3., die zweite vom 21.3. bis 20.4. jeweils in den Vormittagsstunden statt.

Rückblick auf 2022

Eine Zusammenfassung der letztjährigen Ergebnisse beiden Monitoringprogramme haben wir euch bereits in der letzten Mitgliederinformation vorgestellt. Diese findet ihr hier zum Download:
Überwältigende Mitarbeit beim Monitoring von Rebhuhn und Spechten“ 

Und auch in der Zeitschrift Der Falke ist in der aktuellen Ausgabe ein Beitrag zum Monitoring erschienen:
Erste Ergebnisse: Bundesweites Spechmonitoring
Etwa 10 Prozent der in Deutschland bearbeiteten Spechtrouten und sogar etwa ein Drittel der im Rahmen des Monitorings erfassten Rebhühner stammen aus Hessen!

Monitoring 2023

Wie im letzten Jahr angekündigt ist das Bestandsmonitoring langjährig angelegt, um Veränderungen der Bestandssituation dieser Arten rasch und zuverlässig erkennen und im Fall von Abnahmen möglichst gegensteuern zu können. Derzeit befinden sich viele Vorkommen infolge der Umsetzung von Schutzmaßnahmen sowie geringer Winterverluste vermutlich in einer relativ günstigen Situation. Wir möchten Euch daher bitten, die im letzten Jahr bearbeiteten Routen erneut und unter gleichbleibender Methode zu bearbeiten. Zusammenfassungen der Methoden gibt es hier:

www.dda-web.de/monitoring/msb/module/rebhuhn

www.dda-web.de/monitoring/msb/module/spechte

Bitte meldet Euch wie immer gerne mit Fragen oder Hinweisen. Wir wünschen viele spannende Beobachtungen und Erlebnisse in dieser schönen Jahreszeit zwischen Spätwinter und Frühling und freuen uns auf eure Meldungen auf ornitho.de und über die ornitho-App Naturalist!

Vielen Dank für eure wichtige Unterstützung und viele Grüße,

Tobias E. Reiners & Stefan Stübing