Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz e.V.

Entdecken Horstschutz praktisch

Vögel  Greifvögel und Eulen  Schwarzstorch  Wald 

Horstschutz praktisch

Gemeinsam mit dem Forstamt Schlüchtern wurden Horstschutz-Manschetten angebracht.

Im Rahmen unserer Kooperation mit HessenForst werden u.a. ausgewählte Horstbäume mit sogenannten Horstschutzmanschetten versehen, um brütende Greifvögel, sowie Schwarzstörche vor Marder und Waschbär zu schützen.

Gestern waren unsere Mitarbeiterin Inga Hundertmark und unser stellvertretender Vorsitzender Dr. Ralf Sauerbrei mit dem Forstamt Schlüchtern unterwegs. Hier wurden die ersten Manschetten angebracht, um brütende Rotmilane zu schützen. Die Erfassung der Horste erfolgte im Vorfeld durch die ehrenamtliche Tätigkeit diverser HGON-Mitglieder, die im Winter Horste erfassen, so dass diese geschützt werden können.


Foto: Gisela Rösch

 

1 / 1