Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz e.V.

Entdecken Krähenzählung im Gießener Stadtgebiet

Presse  Ornitho  Vögel 

Krähenzählung im Gießener Stadtgebiet

Alles im Blick: An acht Zählpunkten rund um Gießen wurden die im Winter einfliegenden Rabenkrähen und Dohlen erfasst.

In der Stadt ist es wärmer als auf dem Land - das wissen auch die Dohlen und Rabenkrähen des Gießener Umlands. So fliegen die Tiere im Winter jeden Abend in das Stadtgebiet, um dort an speziellen Schlafplätzen die Nacht zu verbringen. Dieses nun wieder allabendliche Schauspiel bietet den Mitgliedern des Arbeitskreis Gießen die Möglichkeit, die Anzahl  der einfliegenden Tiere zu erfassen. Bereits zum dritten Mal wurde an acht Zählpunkten rund um Gießen die einfliegende Schar gezählt. Das Ergebnis Ende Oktober: 2125 Rabenkrähen und 1743 Dohlen. Im Januar waren es 2663 Rabenkrähen, aber nur 976 Dohlen. Und vergangenen November 2742 Rabenkrähen und 1442 Dohlen. Die Schwankung bei der Anzahl der Dohlen erklärt sich daraus, dass im Januar ein Teil schon seinen Rückflug angetreten hat.

Ende November ist die nächste Zählung geplant, um so einen besseren Überblick über die Bestände der heimischen Rabenvögel zu erhalten.

Hier geht es zum vollen Artikel: Gießener Allgemeine Zeitung