Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz e.V.

Praktikum bei der HGON

Praktikum

Bei uns kann man ein Praktikum machen! Sende uns deine Bewerbungsunterlagen per E-Mail zu, gerne laden wir dich zu einem persönlichen Gespräch ein. Dabei können mit unseren Fachreferent*innen mögliche Themenschwerpunkte für dein Praktikum besprochen werden.

In der HGON gibt es vielfältige Möglichkeiten sich aktiv im Naturschutz zu engagieren und in die Arbeit eines Verbandes hineinzuschnuppern. Das kann in unserer Geschäftsstelle erfolgen, aber ebenso in einem Projekt direkt bei dir vor Ort. Bei der Dauer des Praktikums sind wir flexibel, dies ist also abhängig von deinen Interessen und dem Einsatzgebiet und Zeitraum. Sowohl (universitäre) Pflichtpraktika als auch freiwillige Praktika sind bei uns möglich. Wir freuen uns darauf von dir zu hören!

    Im Optimalfall sollten universitäre Pflichtpraktika bei der HGON der Erstellung einer Bachelor- oder Masterthesis vorhergehen. Allgemein gilt, dass Praktikant*innen bei uns relativ selbstständig an einem eigenen Projekt arbeiten. Beispiele aus der Vergangenheit sind:

    • Erfassung von Nestbereichen der Grauammer im Grünland zur Minimierung von Mahdverlusten
    • Erprobung von Nachweismethoden für Baummarder und Iltis mittels Wildkameras
    • Überwachung des Rastgeschehens an den traditionellen Rastgebieten des Mornellregenpfeifers
    • Fang- und Wiederfanguntersuchungen bei der Knoblauchkröte mittels Fotoidentifikation
    • Bewertung und Erfassung von Naturschutzflächen im Eigentum der HGON

    Wichtige Hinweise:
    Die HGON kann während des Praktikumszeitraumes keine Unterkunft zur Verfügung stellen.
    Praktika sind ausschließlich über die Geschäftsstelle möglich. Arbeitskreise sind ehrenamtlich organisiert und können nur unterstützend tätig sein.