Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz e.V.

Unsere ArbeitArtenschutz

Einige Arten brauchen ganz unmittelbare, rasche Überlebenshilfe wie zum Beispiel den Schutz ihrer Fortpflanzungsstätten. Manche Arten finden Rückzugräume in Schutzgebieten. Viele Arten können aber nur dauerhaft in ihren Beständen erhalten werden, wenn Land- und Forstwirtschaft, Siedlungsbau und Industrie Rücksicht auf ihre Belange nehmen.

Feldhamster Vom Acker gemacht

Der Feldhamster stirbt in Hessen aus. Daher engagiert sich die AG Feldhamsterschutz der HGON für die Ausweitung des Feldhamsterschutzes, beobachtet aktiv die Bestandsentwicklung der hessischen Populationen, informiert die Öffentlichkeit und unterstützt die Naturschutzforschung.

Fledermäuse Langschläfer, Nachtwächter und Nachmieter

Wenn die Dämmerung einsetzt kann man sie am Himmel beobachten – Fledermäuse. In Hessen leben insgesamt 22 Arten, die alle unter Schutz stehen. Mit dem Kauf und der Betreuung von zwei Fledermaushäusern setzt sich die HGON aktiv für die Jäger der Nacht ein.

Fischotter Heimlicher Rückkehrer

Nach mehr als einem halben Jahrhundert erobert sich der Fischotter seine ehemaligen Lebensräume in den Flüssen und Auen Hessens zurück. Die HGON begleitet ihn auf seinem Weg, denn noch immer benötigt er unseren Schutz.

Biber Bauökologe schafft Lebensraum

1987 wurden die Biber auf Drängen der HGON im Spessart wieder angesiedelt. Inzwischen erobern die großen Nagetiere wieder alle hessischen Landschaften.

Heuschrecken Musiker & Sportskanonen

Heuschrecken sind als Wiesenmusikanten ähnlich positiv besetzt wie Schmetterlinge oder Bienen. Gleichzeitig sind sie sehr wichtige Bioindikatoren und auch klimabedingte Bestandstrends lassen sich bei dieser Artengruppe beobachten. Die HGON koordiniert die landesweite Erfassung von Heuschrecken in Hessen.

Libellen Von Jungfern und Plattbäuchen

Die HGON unterstützt die Erfassung hessischer Libellenarten, dokumentiert die Veränderungen der Bestände durch den Klimawandel und gestaltet und schützt Lebensräume der Libellen.

Knoblauchkröte Grabender Sonderling

Von der Knoblauchkröte haben bisher nur wenige gehört. Kein Wunder, verbringt sie doch einen Großteil ihres Lebens gut versteckt unter der Erde. Rund um die HGON-Geschäftsstelle befindet sich Hessens größtes Vorkommen dieser seltenen Art, für dessen Erforschung und Schutz sich die HGON einsetzt.

Laubfrosch Froschkönig und Weichei

Er ist einer der bekanntesten und beliebtesten Frösche, gerne wird er Froschkönig oder Wetterfrosch genannt. Die Rede ist vom Europäischen Laubfrosch. Noch in den Neunzigern zählte diese Amphibie bei uns zu den am stärksten gefährdeten Arten, doch wie geht es ihm heute?

Meldungen zum Thema

Meldungen zu verwandten Themen

Veranstaltungen Artenschutz Säugetiere Feldhamster

Vortrag: Genetisches Monitoring und Management des Feldhamsters

Veranstaltungshinweis

Forschung Artenschutz Amphibien und Reptilien

Salamander-Pilz erneut in Hessen nachgewiesen

Tödliche Hautkrankheit bedroht Feuersalamander und andere Schwanzlurcharten

Veranstaltungen Artenschutz Insekten Libellen

Grundkurs „Libellen bestimmen“

In diesem Jahr finden in Kooperation mit dem Projekt "KennArt" mehrere Fortbildungstermine zum Thema Libellen statt.

Veranstaltungen Artenschutz Amphibien und Reptilien

BANU-Qualifizierungskurse Feldherpetologie veröffentlicht

Auch in diesem Jahr finden wieder in Kooperation mit der HGON BANU-Qualifizierungskurse an der Naturschutzakademie statt.

Vereinsleben Artenschutz Säugetiere Biber

Der Biber ist ein Hungener

Zur Biber-Exkursion des HGON-Arbeitskreis Gießen.

Vereinsleben Artenschutz Säugetiere Feldhamster

Stellenausschreibung: Tierpflege

Tierpfleger*in für unsere Feldhamsterzucht gesucht!

Vereinsleben Vögel Lebensräume Artenschutz

Erstmalig Mentoring-Programm im Naturschutz

Erfahrene HGON-Mitglieder zeigen Neueinsteiger*innen Möglichkeiten im Naturschutz auf.

Vereinsleben Vögel Lebensräume Artenschutz

Neuer Newsletter aus Marburg-Biedenkopf

Der AK Marburg-Biedenkopf lässt in seinem Weihnachts-Newsletter das Jahr Revue passieren.

Vereinsleben Artenschutz Säugetiere Fischotter

Andrea Willinghöfer stellt sich vor

Neue Gesichter in der HGON